Mac Mini Core Duo + Virtual PC

S

SteveJobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Hat schon jemand XP mit Virtual PC auf einem Core Duo ausprobiert?

Jaja, ich weiß, XP ist Schei*e. Aber Canon ist erst Recht Schei*e. Für uralte Scanner gibts OS X Treiber nur für meinen Canoscan 3000F nicht.

Bevor mir der Gute verstaubt würde ich es jetzt gerne mal mit Virtual PC und XP probieren. Dafür gibts nämlich Treiber.

Würdet ihr sagen Virtual PC PPC läuft genauso zäh wie auf einem G4 1,33Ghz oder etwas flüssiger?
 
Es läuft nicht.
 
VirtualPC funktioniert nicht auf Intel Maschinen. Es gibt noch keine Intel Version.
 
dehose schrieb:
VirtualPC funktioniert nicht auf Intel Maschinen. Es gibt noch keine Intel Version.
Und ist von Microsoft auch nicht angekündigt (wird ergo zu 99% auch nicht erscheinen).
 
Hast Du für Deinen Scanner schonmal Vuescan ausprobiert?
 
Mein Scanner ist bei VueScan nicht aufgeführt, aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal. Kann ja nur schiefgehn.

Virtual PC für Intel ist übrigens schon angekündigt. Dauert allerdings noch und es soll kein Emulator werden sondern nativ laufen.

Dann werde ich wohl vorerst mal Q ausprobieren. Gibts dafür schon eine deutsche Anleitung? Nativ will ich XP nicht installieren.
 
Also ich habs mit Q (der unstable version) installiert und es läuft.
Wichtig ist das es ein Windows mit SP2 ist, ein Home mit SP1 ging nicht.
Es läuft aber die Geschwindigkeit ist nicht super, da fehlt noch viel...
 
SteveJobs schrieb:
Virtual PC für Intel ist übrigens schon angekündigt.
Nein, es werden im Moment erst überhaupt Machbarkeitsstudien mit Apple zusammen gemacht.
 
Da mach ich es eben mit Q. Ist sogar kostenlos und soll ganz gut laufen. Zum scannen reichts. Alles andere mache ich mit OS X.
 
BalkonSurfer schrieb:
Nein, es werden im Moment erst überhaupt Machbarkeitsstudien mit Apple zusammen gemacht.

Hallo,

http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=macIntelQA

Dem entnommen habe ich :

Q. Will the next version of Office run on both PowerPC-based Macs and Intel-based Macs?

A. Yes. The next version of Office for Mac will be a Universal application. Universal applications will run on PowerPC-based Macs and Intel-based Macs without the need for Rosetta. For more information about Universal applications, visit the Apple Web site.

Klingt nicht wie eine Machbarkeitsstudie, oder ?

Gruß,
case
 
Office ≠ VirtualPC
 
Wenn VueScan nicht geht, dann wirf mal einen Blick auf das sane-project (http://www.sane-project.org/). Habe damit schon erfolgreich HP-Scanner ans Laufen gebracht, die mit VueScan nicht funktionierten. Ist aber etwas Installationsarbeit.
 
Da geht leider gar nichts. Im System Profiler wird er als Canon Canoscan erkannt. Aber das war's auch schon. Canon ist echt der letzte Drecksladen. Für ältere Modelle gibt es Treiber, für meinen neueren nicht. Das war auf jeden Fall mein letzter Canon Kauf.

Ich lass jetzt Q laufen bzw. evtl. wage ich mich mal an die native XP Installation. Dann nehm ich zum Scannen einfach XP. Wäre mir eh am liebsten wenn beide nebeneinander gleichberechtigt und gleichschnell laufen würden.
 
Nebeneinander _und_ gleichschnell geht (noch) nicht. Entweder in Q aber langsam, oder nativ, dann ist aber jedes mal ein Neustart notwendig.
 
Ich schätze auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis Windows XP problemlos auf den Intel MACs läuft.

Q soll aber zumindest etwas flüssiger laufen als Virtual PC auf einem G4.
 
SteveJobs schrieb:
Q soll aber zumindest etwas flüssiger laufen als Virtual PC auf einem G4.
Never ever! Gegen Virtual PC ist Q nicht mal mehr auf der Skala so langsam ist das dagegen
 
Dann muss ich's wohl nativ versuchen. Wird stressig, da ich XP bei Veröffentlichung gekauft habe. Jetzt muss ich erst eine Windows XP SP 2 Installations CD basteln. :(
 
SteveJobs schrieb:
Dann muss ich's wohl nativ versuchen. Wird stressig, da ich XP bei Veröffentlichung gekauft habe. Jetzt muss ich erst eine Windows XP SP 2 Installations CD basteln. :(
dabei auch schon mal dran gedacht, das sich via Q externe Hardware gar nicht anschließen läßt bzw. nicht emuliert wird ... :rolleyes: ?
 
Bei mir läuft der Dual Boot mit Max OSX und Windows XP seit ca. einer Woche problemlos. Windows XP läuft stabil, ohne Aussetzer oder Probleme. Halt die bekannten Schwächen sind da: kein Treiber für die Grafikkarte und fährt nicht sauber runter. Ansonsten gibts keine Beeinträchtigung beim Arbeiten. Ich bin ganz begeistert. Eine kleine Sorge hab ich allerdings. Die Temperatur des Prozessors liegt (je nach Raumtemperatur) so nach drei Stunden arbeiten bei ca. 35 bis 42 Grad. Scheint mir ein bisschen hoch oder ist das normal?

Wenn Du nach einer lauffähigen Emulation suchst schau mal bei www.iemulator.com rein. Die wollten eigentlich schon Ende Februar ihren Emulator auf Intel Mac lauffähig haben. Ich weiss allerdings nicht, ob das Update inzwischen da ist.
 
@Joschie
sollte für einen IntelProzessor keinesfalls den Hitzetod bedeuten, die halten noch was aus :)
 
Zurück
Oben Unten