Mac Mini Core Duo unangenehmes Lüftergeräusch...

tobi2009

tobi2009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen macuser community,

habe gestern endlich meinen mac mini Core Duo erhalten. Bis vor kurzem hatte ich noch den mac mini G4 1,42 Ghz. Mein erstes Fazit zum neuen mini ist eigentlich sehr positiv. Habe 1,25 GB Ram drin und der mini läuft echt super, auch bei Rosetta Anwendungen. Doch es gibt was, das mich stört, so sehr das ich schon so früh am morgen hier ins Forum schreiben muss.

Also beim neuen mac mini ist es in der Tat so (wie auch schon einige User berichten), dass der Lüfter so gut wie nie auf vollen Touren dreht (hab ihn ehrlich gesagt noch gar nicht gehört). Beim alten mini konnte das doch hin und wieder bei größeren Anwednungen oder bei Flash Banner in Safari passieren, das man das Gefühl hatte er fliegt gleich weg richtung Süden ;)

Doch jetzt kommts. Man hört trotzdem ein Lüftergeräusch in der Art eines brummens. Hört sich ähnlich an wie bei meinem iMac den ich vor einem Jahr hatte (imac g5 17"). Auch kenne ich das Geräusch von einem Windows Barebone mit Lüftersteuerung den ich mal hatte, bei diesem hörte man das Geräusch auch vor allem dann wenn der Lüfter dauernd seine Drehzahl änderte. Nun eigentlich könnte man jetzt denken, ich sei besonders pingelig. Theoretisch könnte ich mit dem Geräusch leben, vermutlich gewöhn ich mich schnell dran, vielleicht verschwindet es auch nach längerem Gebrauch. Trotzdem bin ich verunsichert, weil manch neuer mac mini user berichtet, das man mit dem Ohr an den mini muss damit man überhaupt was hört. Dieses brummen vom Lüfter höre ich aber auch im Abstand von 3 Meter. Mein alter mini hörte man echt nur, wenn er intensive Aufgaben machte und dann hörte man wirklich nur das Lüftergebläse, kein brummendes Geräusch.

Für einen Rat wäre ich dankbar. :)
 
hab ich hier auch schon bemerkt. ich fand auch zuerst, dass sich das geräusch kaputt und irgendwie elektrisch anhörte, aber ich war nochmal bei gravis und da machten alle minis und alle netzteile dieses geräusch. ich finds immernoch nicht toll, da es eine frequenz hat, die zumindest bei mir, sehr störend ist, aber naja, was soll man machen.

ich hab den mini heut mal geöffnet (zum ram einbau) und konnte innen auch nichts feststellen, was dieses geräusch verursacht. ich nehme an, es ist der lüfter, der ist zumindest optisch dem im g5 imac sehr ähnlich und die machen fast di selben geräusche.
 
Danke für den Tipp. Hab dort gleich mal gepostet. Hab das total übersehen... Sorry.
 
Zurück
Oben Unten