Mac mini "Core 2 Duo" 2.4 (Mid-2010) - Neu Installation

Ich habe dir einen Link zu meinem iCloud Drive gesendet. Melde dich wenn der Download durch ist. Könnte sein, dass du ein bis zwei mal neu beginnen musst. Die Verbindung ist nicht immer stabil bei großen Dateien.
 
Also egal welche Anleitung ich nehme, da steht immer folgendes:

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 19.08.37.png


Nur wenn ich das mache... dann sehe ich nur das:

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 19.10.42.png


Ich kann das einfach nicht laden und es kann ja eigentlich nicht sein, das ich einen anderen alten MAC brauche um einen weiteren MAC wieder ins Leben zu holen? Wo ist mein Denkfehler an dieser Sache?


Auch diese Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/USB+Boot-Laufwerk+erstellen/66371

KEINE ANLEITUNG im Internet funktioniert so wie beschrieben, das kann ja eigentlich nicht sein oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-28 um 19.08.37.png
    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 19.08.37.png
    72,3 KB · Aufrufe: 16
Ich kann das einfach nicht laden und es kann ja eigentlich nicht sein, das ich einen anderen alten MAC brauche um einen weiteren MAC wieder ins Leben zu holen? Wo ist mein Denkfehler an dieser Sache?
Doch, da Apple das so will.
Die bauen solche Checks schon absichtlich da ein, den kommt entweder nicht in den Sinn, dass man auch ältere Macs hat oder die wollen das nicht.
 
Okay, ich hab was gefunden: https://www.amazon.de/Bootfähiger-Bootstick-Installation-D-S-Systems/dp/B081Y5TGBN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZSAQYIQBKQTM&keywords=macos+high+sierra+boot+stick&qid=1706465643&sprefix=macos+high+sierra+boot+stick,aps,148&sr=8-1

Das ist jetzt mein letzter versuch, danach geht das Teil in die Tonne und ich hole mir einen Intel NUC für meinen Home Server.
Bei solchen Sachen fällt es mir sehr Schwer Apple Treu zu bleiben. Zum Glück laufen die anderen 20 Apple Geräte Problemlos :D

Meine letzte Hoffnung kommt am Dienstag dank Amazon :D

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 19.19.14.png
 
19€ was ist das denn für ein Wucher bei einer Urheberrechtsverletzung?
 
19€ was ist das denn für ein Wucher bei einer Urheberrechtsverletzung?

Wenn ich für 19 Euro aber eine Lösung habe dann ist es mehr als 19 Euro wert.
Die Alternative ist für ca. 500 Euro was gebrauchtes auf Kleinanzeigen zu kaufen und meinen Mac mini in den Schrott zu geben.
Leider will es Apple ja scheinbar so... :(
 
Wie kommst du auf den Trichter, dass Apple möchte, dass du gebrauchte Macs kaufst???
 
@MrLiNk Du musst die Dosdude PatcherApp auf dem Mini installieren!

Auf dem Mini ist doch aktuell Lion installiert, wenn der Screenshot #2 korrekt ist ... , oder?

Falls Du mit dem Mini unter Lion Probleme hast in's Internet zu kommen, dann den DNS-Server auf 8.8.8.8 setzen.
Damit hat's beim Testlauf hier mit SnowLeopard geklappt.

Dann
- mit der PatcherApp HighSierra oder Mojave runterladen.
- mit FestplattenDienstprogramm am Ende der SSD eine 16GB Partition (GUID/HFS+) anlegen.
- mit der PatcherApp den macOS-Installer auf der 16GB Partition installieren
- Reboot mit gehaltener ALT-Taste und im BootPicker die 16GB-Partition zur Installation aufrufen.
- im Rahmen der macOS Installation vor dem Installieren das FestplattenDienstprogramm aufrufen und nur die Hauptpartition mit GUID/APFS formatieren, nicht die ganze SSD "löschen"
- macOS auf der Hauptpartition (GUID/APFS) installieren
Fertig

Dosdude1 Patcher on SnowLeopard.png

Dosdude1 Patcher on SL Creating USB-Stick.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mein letzter versuch, danach geht das Teil in die Tonne und ich hole mir einen Intel NUC für meinen Home Server.
Wenn es einen "Home Server" werden soll, käme ich erst gar nicht auf die Idee, auf einen 2010 Mac OSX zu installieren. Ich habe auch 2 Mini '10 und da laufen Linux Mint auf dem 2,4 und Ubuntu Server auf dem 2,66 (Server Version mit zwei SSD)
 
Ich hab auch noch so einen Mini von 2010, das letzte mit Laufwerk. Da hatte ich auch Streß mit High Sierra. Ich hab es einfacher gemacht: bei ebay nen Stick mit High Sierra für nen 10er gekauft, Systemdatum auf 2013 o.ä., jedenfalls das Datum nehmen als High sierra auf den Markt kam. Dann lief High Sierra vom Stick durch
 
Zurück
Oben Unten