Mac Mini Clone

SteveJobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Ich hab mich gerade mal bei den Mac Mini Clonen umgeschaut.

Also die sind auch nicht billiger. Preislich kosten sie genausoviel wie der Core Solo oder der Core Duo bei nahezu identischer Ausstattung.

Die meisten setzen den Pentium M oder Celeron ein. Ist da der Core Duo nicht besser?

Bei der Grafik sind sie erst recht nicht besser. Den Aopen Mini mit DDR1 Speicher gibt es mit Intel 855/900 Shared Memory den mit DDR2 mit Intel 915 Shared Memory.

Ist die im Mini verwendete Intel 950 nicht die aktuellste?

Bluetooth fehlt ganz und W-Lan gibts nur beim teureren Modell. Wenn ich dann einen Pentium M, Festplatte, Ram und Brenner reinkaufe bin ich auch bei ca. 849,- Euro.

Aopen lässt den Clon von Cebop als Komplettangebot fertigen.

http://www.cebop.de/pc/cebop_scope_67.pdf

Der kostet mit XP Home 599,-, mit Windows Mediacenter 639,-

http://www.cebop.de/pc/cebop_scope_77.pdf

Ohne BS 669,- Mit Home 749,- mit Media Center 799,-

http://www.cebop.de/pc/cebop_scope_88.pdf

Der mit XP Home 959,-

Der setzt einen Pentium M 750 mit 1,86 Ghz ein. Er hat zwar eine etwas höhere Taktrate als der Duo Core mit 1,66 Ghz, aber aus den 2 Kernen kann man mehr rauskitzeln. Außerdem sind 2 Kerne bei Multitasking besser. Das hat mich schon beim emulierten Kern des Pentium 4 mit Hyperthreading umgehauen. Dutzende Programme offen und alles lief ohne Probleme.

Als Grafikchip ist der Intel 900 drauf, der 950 im Mini ist der aktuellste soweit ich weiß.

Die Festplatte hat 20GB mehr als im Mini. Aber ob sich die 50,- Aufpreis im Apple Store lohnen bezweifle ich. Auf die 20GB kann ich verzichten.

Der Rest ist so gut wie identisch.

Fazit:
Der Mini Core Duo bzw. Core Solo ist nicht zu teuer für die gebotene Leistung.
Auch der verwendet Grafikchip ist besser als in vergleichbaren Windows Minis.

Einzig in einem Test des Aopen Mini Barebones stand, dass man eine Grafikkarte mit PCI-Express einbauen kann. Allerdings nur mit halber Größe. Keine Ahnung was das heißt, wo man so eine bekommt und wie teuer der Spaß wird.
 
Ein Clon ist es für mich nur wenn OS X laufen würde.
 
völliger blödsinn von clon zu reden!

da ist keine osx lauffähige apple hardware drin und daher nur eine schlechte kopie des gehäuses.

ich kauf mir ja auch nicht einen porsche chassis und baue nen motor von suzuki ein und sag das iss ein porsche clon?!

darüber nur einen gedanken zu machen ist reine zeitverschwendung - entweder man kauft sich einen mac oder einen windows pc.

*kopfschüttel* und *unverständnis_zeig*

mfg
luenx
 
Also für Leute, die Wert auf Design legen, können diese "Clones" schon interessant sein. Für uns Macuser, die Wert auf OSX legen, ist dies natürlich keine Alternative. Aber lasst doch den Windows / Linux-Usern auch ihre Spielzeuge!
 
Ausserdem sieht das ding SCHEI*** aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Der sieht genauso aus wie der Mac Mini.
 
was soll diese diskussion? macuser sollten es nicht nötig haben, hier so plakativ über schlechte kopien zu schreiben. zumal das teil dem mac mini, bis auf die aussenmaße, nun gar nicht ähnlich sieht.
 
das ding ist sauhaesslich, wahrscheinlich sind wenn mans kauft auch noch 40 "intel prozessor irgendwas" "designed for windows xp" "blabla grafikkarte" aufkleber auf der vorderseite drauf.
 
hässlich,

der mini war sicher vater der idee.
aber die umsetzung is halt typsich dose
 
Warum schwärmt ihr für die potthässlichen Konzeptkopien nicht in einem Windows-Forum?
 
Was soll dieser Thread? Wenn ich einen Apfel kaufen will dann kauf ich mir den auch wenn ich in der Windowswelt mehr fürs Geld bekomme obwohl das sogar fraglich ist.

Was bringt mir dann der Rechner von Tchibo meinetwegen. Schön, er ist günstiger und vielleicht sind bessere Komponenten drin aber er sieht potthässlich aus (für meinen Geschmack) und es läuft ohne Gefrickel kein OS X drauf (zumindest nicht legal).
 
Hatte das Ding damals zum Bemustern...

So ist es schon nicht schlecht, auch ziemlich leise usw.
Das ist für PC-User schon etwas gaaaaanz besonderes, aber eben auch viel zu teuer für den Standard-PC-User, der ja immer was an seiner Kiste rumstecken will usw. Und das geht da nur begrenzt.

Aber die Kiste ist komplett aus Alu, wäre halt was als Videorecorder auf Linuxbasis... Aber selbst dazu ist es zu teuer!
 
KEINER...WIRKLICH KEINER...der derzeit verfügbaren mini-"clones" kann mit dem original mithalten, weder preislich, noch leistungsmäßig, von osx-laufbarkeit ganz zu schweigen...noch wenige tage und

1. es gibt einen neuen mini, oder
2. nur noch den cubeII

lasst euch mal überraschen!

Doc
 
SM74 schrieb:
KEINER...WIRKLICH KEINER...der derzeit verfügbaren mini-"clones" kann mit dem original mithalten, weder preislich, noch leistungsmäßig, von osx-laufbarkeit ganz zu schweigen...noch wenige tage und

1. es gibt einen neuen mini, oder
2. nur noch den cubeII

lasst euch mal überraschen!

Doc

Wieso bist du dir da so sicher das es einen neuen Mini oder CubeII geben wird? Aber zugegeben ich wäre zufrieden damit :)

Ich hab mir jetzt zwar nicht die Designs der Pcs angesehen aber ich denke schon das sie Einsatz finden werden, als Firmen Pc oder im Wohnzimmer ist der sicher angenehm wenn er leise ist. Doch wie bereits genannt wenn man OS X einsetzen will steht das ja eigentlich gar nicht zum Thema.
 
was habt ihr denn?pc is doch besser als MAC, oder?!
 
Rein von der Hardware ist der Fujitsu Siemens ziemlich identisch mit dem Mini, die Verarbeitung ist klasse, er ist praktisch lautlos und hochwertig verarbeitet. Leider läuft kein OS X drauf.

Der Mini ist zwar irgendwie schick, aber nicht die Designerläuchtung wie manche meinen. Ist für mich der einzige Apple Rechner den ich mit "solala" fürs Design bewerten würde. Meine Meinung.

Gruß
 
Chris.b schrieb:
Der Mini ist zwar irgendwie schick, aber nicht die Designerläuchtung wie manche meinen. Ist für mich der einzige Apple Rechner den ich mit "solala" fürs Design bewerten würde. Meine Meinung.

Gott sei Dank kann man sich über Geschmack streiten :D
Ich finde den Mini optisch gelungen, technisch sowieso, einen leiseren Rechner hatte ich definitiv noch nie. Das AOpen-Teil (bzw. Cebop) ist ein billiger Abklatsch, der Fujitsu hat allerdings was, das muss man ihm lassen. Der Preis ist allerdings ein Witz...
 
Zurück
Oben Unten