Mac mini C2D, Fragen..

Swissshadow

Swissshadow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Also erstmal Hallo an alle,

da ich meinen PC in 1-2 Wochen verkaufe, wird es Zeit, mir einen neuen zu Bestellen. Da ich in letzter Zeit kaum noch am PC irgendwelche Spiele spiele, dachte ich, ich könne entlich auf einen Mac umsteigen.
Ich dachte da an einen Mac mini. Dies aus dem Grund, das mir ein Mac Pro als erster Mac einfach zu teuer ist und der iMac für mich nicht in Frage kommt, da ich bereits ein 24" Monitor habe der grademal 3 Wochen alt ist.
Nun hab ich allerdings noch ein paar kleine Fragen, die erste spielt dabei wohl die grösste Rolle :)

1.) Reicht ein Mac mini?

Ich habe vor den 2GHz Mac mini zu kaufen. Die Festplatte und den RAM hatte ich vor zu erweitern. Die Preise von Apple sind da ja nicht grade billig. Dazu auch eine kleine Fragen. Sind alle Notebook SO-DIMM Rams kompatibel und bis zu wieviel GB werden vom Mac mini erkannt?
Und sind die 7200er 2,5" Platten zu empfehlen? (Wärme entwicklung usw.).

Mein 24" Monitor ist Full HD, ich speise ihn mit einem DVI->HDMI Kabel ein. Dem entsprechend möchte ich auch gerne HD Material anschauen, ich bekomme dieses Material in verschiedenen Datenformaten (mit VLC abspielbar). Reicht der Mac mini um HD Material auf einem 24" Monitor abzuspielen?

Des weiteren werde ich in Zukunft sehr viel mit Photoshop arbeiten. Um Bilder (aus I-Net, Digi-Cam usw.) anzupassen, Hintergrundbilder zu erstellen und grössere Bilder (Plakate) zu erstellen. Reicht der Mac mini dafür aus?

Filme schneiden tue ich auch ab und an mal. Aber nur kleine Sachen, dies benötigt ja kein Kraftmonster. Und sonst halt Office Anwendungen, mailen, surfen, Musik hören. Da könnte man ja jeden Mac für nehmen.

HD Material ansehen und mit Photoshop arbeiten braucht es bei mir einfach.

2.) Ich benötige viel Festplattenplatz und dies auch mit angemessener Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Was ist da am besten zu empfehlen? USB, FireWire oder NAS? Ich hätte zur Zeit halt 2 externe Platten (waren bisher intern), aber es dürften wohl schon bald 1-2 mehr werden. Daher dachte ich an ein NAS, muss ich bei einem NAS auf etwas spezielles achten, damit dieses auch mit dem Mac Kompatibel ist?

3.) Wieviel Watt verbraucht ein Mac mini? (oder evtl. andere)
Bei mir läuft der PC halt 24/7. Will nicht immer warten bis er aufgestartet ist bzw. bin ich oft am Downloaden und lasse ihn daher gerne laufen.

4.) Wie sieht es mit Peripherie Geräten aus? Soweit ich weiss funktionieren die HP Drucker auf Mac's ja. Aber wie ist es z.B. mit DigiCams? Geht das so einfach wie bei Windows Rechnern? (Einstecken, wird erkannt, Datei auf Mac ziehen?) Und kann ich auf meine externen Platten, auf denen sich ja Daten befinden, die ich vom Windows her drauf kopiert habe, einfach ohne weiteres Zugreifen?

5.) Kann ich in meinem Netzwerk, in dem Vista und XP User vorhanden sind, auf Freigegebene Ordner dieser Systeme zugreifen? Und gibt es solch eine Funktion auch beim OS X? Und können diese dann auch vom XP/Vista Rechner auf meine Daten zugreifen?

6.) Dieser Adium Messenger, kann man bei diesem direkt mehrere Accounts einrichten? Also gleichzeitig den MSN und ICQ Account nutzten?

Ich denke das wars einmal, ist ja auch genug fürs erste :)
Evtl fällt mir im verlaufe des Tages ja noch was ein.

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für alle antworten die ich von euch bekomme.
Bin schon sehr gespannt auf meinen ersten Mac. Habe früher in der Schule mal dran gearbeitet, vor 6 1/2 Jahren oder so^^ Da hat sich bestimmt einiges getan :D

Gruss Michael
 
1) Da reicht ein MacMini
2) NAS ist natürlich immer ideal, aber eine FireWire HD machts aucht.
3) k.A. sollte aber nicht so arg viel sein. Sollte in die Richtung eines Notebooks gehen.
4) Anstecken und dann mittels iPhoto oder ImageCapture übertragen. Wenn die Dateien auf einer FAT HDD sind, kannst du die Dateien problemlos verwenden.
5) Du kannst auf jedenfall von Mac auf XP/Vista zugreifen, aber nur lesen. Umgekehrt weiß ichs jetzt nicht.
6) Ja, bester Messaging Client für den Mac meiner Meinung nach.

7) Warte noch mit dem MacMini Kauf, habe heute meine Bestätigung bekommen. Habe 2, statt 1GB genommen. Die geben mir statt versandfertig in 3 Tagen, plötzlich versandfertig in 2-3 Wochen. Keine Ahnung was es da aufsich hat.
 
danke dir pax85 für deine schnelle antworten.
Da ich die HDD's im Windows formatiert habe, sind sie im NTFS Format. Gibt es eine möglichkeit diese wenigstens zu lesen um die Dateien umher zu schieben und dann die Platten neu zu Formatieren?

Kann mir jemand noch was zu den Rams und der Festplatte sagen?
 
...Da ich die HDD's im Windows formatiert habe, sind sie im NTFS Format. Gibt es eine möglichkeit diese wenigstens zu lesen um die Dateien umher zu schieben und dann die Platten neu zu Formatieren?
Kann mir jemand noch was zu den Rams und der Festplatte sagen?

übers Netzwerk sollte es funktionieren. So habe ich jedenfalls damals meine Daten von den Windows Platten auf den Mac rübergeholt. Ging ohne Probleme und Verluste.
 
Wegen RAM und Festplatte, du kannst den Mini nicht so einfach öffnen, leider, wenn du das machst verlierst du die Garantie.
Ich hab an meinen Macmini eine Externe Festplatte mit Firewire und über diese kannst du Booten. Gibts auch welche die genauso aussehen wie der macmini (iomega, DX9 macpower)
 
5) geht problemlos in beide Richtungen
6) OS X kann NTFS lesen, nur nicht schreiben. Zum Schreiben entweder die Paragon-Lösung (kostenpflichtig, bessere Performance) oder Macfuse + ntfs3g (kostenlos, etwas langsam). Und übers Netzwerk ist das Dateisystem egal, wie oft noch?

@andreas_7: man verliert nicht die Garantie wenn man die Kiste öffnet und Platte / Ram tauscht, du darfst dabei nur nichts kaputtmachen. Auf die selbst eingebauten Teile hat man natürlich keine Garantie, aber auf den Rest schon.
 
Der mini verträgt 4GB RAM, von denen er allerdings nur 3 nutzen kann.
Full-HD-Material geht, aber nur mit Einschränkungen. H.264-Material mit Bitraten von bis zu 30MBit packt er nicht. Also Blu-ray-Qualität ist nicht drin.

720p geht aber prima.
 
2.) Ich benötige viel Festplattenplatz und dies auch mit angemessener Lese-/Schreibgeschwindigkeit.... oder NAS?
NAS und hohe Lese- / Schreibgeschwindigkeit widerspricht sich imho.
Ansonsten musst Du zusehen, das Du ein NAS bekommst, was KEINE Wndowssoftware benötigt.

3.) Wieviel Watt verbraucht ein Mac mini? (oder evtl. andere)
Bei mir läuft der PC halt 24/7. Will nicht immer warten bis er aufgestartet ist bzw. bin ich oft am Downloaden und lasse ihn daher gerne laufen.
Ich denke so um die 30W werden es im Mittel sein.
Da der Ruhezustand von OS X aber nicht mit dem von Windows zu vergleichen ist, was die Zuverlässigkeit angeht, kannste den Mini auch, wenn er nicht gebraucht wird, einfach in den Ruhezustand fahren (lassen). Das macht er auf Wunsch auch nah XX Minuten automatisch. Sofern eben keine Download oder sonstige Aktivitäten laufen.


Du solltest aber auch mal etwas hier im Forum schmökern. Denn alle Deine Fragen sind mehr als einmal beantwortet worden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten