Mac Mini Brummen

M

msvenigma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
529
Reaktionspunkte
14
Hi *,

habe seit Sa. einen Mac Mini (Core Duo), der gibt die ganze Zeit ein leises aber nerviges Brummen von sich. Kommt direkt aus dem Mini.

Ich weiß es gibt hier schon etliche Themen drüber, aber ich bin mir nicht sicher ob es das selbe Geräusch ist. Kommt auf jeden Fall nicht von den Lüftern. Klingt eher wie ein so ein typisches 50 Hz? Brummen..
 
Grundrauschen der Festplatte?

Lautlos ist der CoreDuo definitiv nicht, woher genau das Geräusch kommt, weiß ich aber auch nicht (Könnte theoretisch Festplatte oder langsames Lüfterlaufen sein).
 
Ich weiß nicht, wie laut das tatsächlich ist.
Aber wie schon gesagt ist der Mac mini nicht lautlps.
Ein leises, relativ tiefes (der subjektive Eindruck mag variieren) Brummen oder Surren ist normal.
 
Werd ich wohl mal im Laden mal n andern probehören gehen. :)

Nerv schon gewaltig. Man hörts ja im ganzen Raum.

Hier im Büro hab in n G4 mini, der macht das Geräusch nicht.
 
msvenigma schrieb:
Werd ich wohl mal im Laden mal n andern probehören gehen.
Gute Idee.
Über das Internet ist das schwer zu beurteilen, ob du "superempfindlich" bist, oder dein Mac mini wirklich abnorm laut. ;)
msvenigma schrieb:
Hier im Büro hab in n G4 mini, der macht das Geräusch nicht.
Die G4-Version ist generell etwas leiser.
 
Also im Grunde macht der mini 2 Geräusche. Zum einen ein leises Lüftersurren, welches normal ist, und dann zusätzlich noch das (lautere) Brummen.
 
Hilfe,
und ich wollte mir schon den Mini holen.
Da werde ich doch noch richtig 'probehören' gehen.
 
Meiner brummt auch. Aber seit dem Update ist er nach dem Starten so 5 Minuten lang leise und dann fängt er an zu brummen. Klingt dann nach dem Lüfter. Obwohl ich so das Brummen so nicht als Lüftergeräusch beschreiben würde. Aber mich störts nicht. Mein Flachbildschirm brummt lauter :D
 
Also muss mal sehen, ob ich das Brummen mit Mac OS Boardmitteln aufnehmen kann.
 
Was ist denn da laut System Profiler für eine Festplatte drin?
 
FUJITSU MHV2080BHPL:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: FUJITSU MHV2080BHPL
Version: 0081702E
Seriennummer: NW83T6627DFW
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Meiner ist flüsterleise, kaum hörbar, es sei denn:

1. ich importiere eine CD, dann surrt das Laufwerk

2. er liest eine DVD ein, dann surrt er auch ne kurze Zeit

Ansonsten hab ich den Lüfter des Kleinen fast noch nie gehört..
 
zieh dir mal das widget iStat pro

schau mal bitte nach: Temp Proz. und Umdrehungen

der mini ist eigentlich sehr sehr leise!

sitze ca. 40 cm davon weg
 
Es ist kein Lüftergeräusch.. das ist ein Brummen wie von so ner Leuchtstoffröhre oder sowas.

Aber hier mal die Werte:

CPU: 51 Grad
Ambient: 43 Grad
Northbridge2: 47 Grad
Northbridge1: 45 Grad

Umrehungen vom Lüfter: 1498
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 1.66 mini Core Duo.
also deine werte passen.

CPU: 40 Grad
Ambient: 35Grad
Northbridge2: 39 Grad
Northbridge1: 38 Grad

Umrehungen vom Lüfter: 1512
 
hast du evtl. ein gerät in der nähe, welches die störung hervorrufen kann?

habe eben mal im mini-forum nachgeschaut.....dort hatte mal eine Schreibtischlampe mit Dimmer gestört ;)
 
Hm ich wüsste nicht was stören könnte hier. :(
Gibts ein Programm mit dem man Audio aufzeichnen kann über ein Micro?
So Freeware?
 
ansonsten suche dir ein anderes bei versiontracker raus....gibt da einiges
 
Zurück
Oben Unten