Mac Mini brennt nicht mehr vernünftig

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
folgendes:
ich habe Playlisten für meinen Vater erstellt, und wollte diese auf CD brennen.
ich habe die erste CD eingeschoben. Der geräuschentwicklung nach hatte er Probleme damit die CD zu erkennen und hat sie wieder ausgespuckt. Ich habe sie dann wieder eingeschoben und das ganze haben wir 4 mal gemacht bis er endlich angefangen hat die Scheibe zu drehen. Beim anschließenden Brennen hat der Mini unglaublich vibriert sodass die gläserne Tischplatte ebenfalls in schwingung geraten ist. es kam auch ein vibrierend/klapperndes Geräusch aus dem Mini.
Nach paar Minuten wurde der Brennvorgang erfolgreich beendet und die CD funktioniert auch.
Dann habe ich die zweite CD eingelegt, die er sogar SOFORT erkannt hat.
nach dem Brennen hat er aber behauptet ein Fehler sei passiert und hat die CD ausgeworfen. Auf der beschichteten Seite der CD kann man sehen, das er ca. nach 5 Songs (von 18) aufgehört hat zu schreiben. Die Fehlermeldung erschien aber erst nach der Beendigung aller 18 songs.
In der vermutung das die CD einen defekt hat habe ich das ganze erneut Probiert.
4 CDs unterschiedlicher hersteller später hab ichs dann aufgegeben und die 2 restlichen CDs bei meiner schwester am HP laptop gebrannt (ebenfalls mit itunes)

ich wüsste gerne woran das liegt!
zur Hardware:
Mac Mini early09 mit OPTIARC DVD RW AD-5670S
gebrannt wurde mit iTunes 10.4 (80)
Die versuchten CDs waren :
CD-R 700MB/80Min 52xhyperspeed von Swisstec, von Maxwell und von TDK

ach ja: wenn ich beschriebene CDs/DVDs einlege, dann erkennt er diese ohne Probleme

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke
 
Die Slot-In Laufwerke, die Apple verbaut, sind halt einfach der letzte Dreck und gehen exponentiell schnell kaputt.
Habe meins am MBP aufgrund ähnlicher Probleme in Jahren insgesamt 3 mal tauschen lassen (natürlich über den ACPP); irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich hab das dämliche Superdrive gegen ein Optibay mit SSD getauscht. Seitdem verrichtet ein externer Brenner zuverlässig seinen Dienst.

Ach ja:
Kannst mal noch mit einer Reinigungs CD versuchen das Laufwerk zum Brennen zu bewegen. Evtl hast du Glück; lange wird's das Ding aber nicht mehr machen.
 
LOL! Sorry für off, aber dieser Themen-Titel ist einfach zu GENIAL!
 
und ich dachte immer diese slot-in laufwere wären cool :(
Das Teil wurde kaum benutzt! da war ca. 6 mal Sims 3 drin, 3 DVDs und 6 Cds zum brennen.
Aber ich dachte mit bereits das es um ist... Ich versuchs morgen mal mit einer reinigungscd, wenn das nicht geht hab ich wohl pech gehabt.
Nachdem ich demnächst eh ein MBA kaufen möchte brauch ich so oder so ein Externes Laufwerk, kannst du da vllt gleich mal eine Empfehlung abgeben?
ich denke das von Apple wird ähnlich versagen wie dieses hier.
Danke für die schnelle antwort
 
@soleblitz:
jetzt wo dus sagst :D Hab ich gar nicht bemerkt
jetzt ist abzuwarten bis der erste schreibt ich solls doch mal mit Spiritus versuchen ;)
 
und ich dachte immer diese slot-in laufwere wären cool

Cool sind sie schon, aber halten in etwa so lange wie Eiscreme bei 40°C Raumtemperatur... ;)

Nachdem ich demnächst eh ein MBA kaufen möchte brauch ich so oder so ein Externes Laufwerk, kannst du da vllt gleich mal eine Empfehlung abgeben?

Ich habe mir eines mit FireWire gekauft, das ich mit meinen anderen FW-Geräte in Reihe geschalten habe.
Da du dir ja ein Air kaufst wirst du wohl eines mit USB bevorzugen.
 
netter Vergleich
aber allem Anschein nach leider wahr

Ich bräuchte eins mit Usb, FW hat das MBA ja nicht :(
 
Danke sehr, da werd ich mich mal durcharbeiten :)
 
jetzt ist abzuwarten bis der erste schreibt ich solls doch mal mit Spiritus versuchen


Genau... War mein erster Gedanke ;)

Und mein zweiter Gedanke ist ein externes... Aber dann ein BluRay. Sind nicht mehr so kostspielig wie auch schon.
 
Zurück
Oben Unten