Mac Mini brennt langsam ...

L

LeoP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Vielleicht hat jemand ne Idee. Habe einen Mac Mini 1,83 GHz C2D mit 4GB RAM. Nachträglich habe ich noch einen 8x Brenner eingebaut: Optiarc DVD RW AD-7633A

Wenn ich jetzt "schnell" mal ne DVD brennen will dauert das eine gefühlte Ewigkeit. Brenne mit Toast 9, vor dem Brennen wird 8-fache Brenngeschwindigkeit ermittelt. Tatsächlich brennt er mit 2-facher Geschwindigkeit.

Was kann man da machen?? :(

Danke, LEO
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    22,5 KB · Aufrufe: 103
Hast du mal andere Rohlinge benutzt?

Da wenn der Brenner die Rohlinge nicht richtig erkennt, gehen die normalerweise mit der Geschwindigkeit runter.

Gruß Hans
 
Welches Betriebssystem?


MfG, Peter
 
Normalerweise benutze ich :

MEDIARANGE DVD-R 16x mit inkjet surface

Jetzt habe ich eben noch andere Rohlinge probiert:

PHILIPS DVD+R 8x

Beide Rohlinge werden nach dem Einlegen ins Laufwerk mit 8-facher Brenngeschwindigkeit angezeigt. Der Mediarange erzielt dann einen Durchschnitt von 2x, der Philips wird mit einem Durchschnitt von 3x angezeigt.

Betriebssystem ist 10.5.7

:rolleyes:
 
OFF TOPIC:

Ich hatte hinter dem Titel etwas weitaus Spektakuläreres vermutet. :D


Ich hatte immer konstante Brennergebnisse mit den Azos von Verbatim.
 
Normalerweise benutze ich :

MEDIARANGE DVD-R 16x mit inkjet surface

Jetzt habe ich eben noch andere Rohlinge probiert:

PHILIPS DVD+R 8x

Beide Rohlinge werden nach dem Einlegen ins Laufwerk mit 8-facher Brenngeschwindigkeit angezeigt. Der Mediarange erzielt dann einen Durchschnitt von 2x, der Philips wird mit einem Durchschnitt von 3x angezeigt.

Betriebssystem ist 10.5.7

:rolleyes:

andere frage, ist aktuell beim leo nicht 10.5.8?
 
Das klingt doch vollkommen normal, Slot-In Laufwerke werden doch von Apple gedrosselt, damit die nicht viel Krach machen.

Mit einem externen ist mein iMac deutlich schneller.
 
Ich dachte immer, dass der Grund für die miese Brenngeschwindigkeit am Mac die von Apple verbauten 1-Dollar-Laufwerke wären.
Liegt aber dann wohl doch an der Software.
 
andere frage, ist aktuell beim leo nicht 10.5.8?

Genau, würde mal das BS auf den aktuellen Stand bringen.

Abgesehen davon ist die FW-Version des LW noch auf dem Stand 1.00.
Je nachdem, wie alt das LW ist, kann das auch Auswirkungen auf die Rohlings- und Schreibgeschwindigkeits-Kompatibilität haben.


Das klingt doch vollkommen normal, Slot-In Laufwerke werden doch von Apple gedrosselt, damit die nicht viel Krach machen.

Das mag so sein oder auch nicht, aber wenn: Ist dieses "Feature" dann nicht in der Apple-FW des LW abgelegt?

Da der TE aber gar kein Apple-LW nutzt, kann es das dann doch nicht sein, oder?


MfG, Peter
 
Könnte sein, dass das Laufwerk die Rohlinge nicht erkennt, obwohl das bei einem 8x Brenner eigentlich dabei sein sollte.

Und ein Laufwerk von einem Fremdhersteller sollte eigentlich nicht gedrosselt sein, es sei denn, es wird über das EFI gemacht.

Aber sind Slot-In nicht generell langsamer?
 
Aber sind Slot-In nicht generell langsamer?


Insgesamt langsamer als Schlitten-Laufwerke sind sie i.A. schon, aber die Herstellerangaben (8x/8x/8x/6x/5x/8x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 4x/4x DVD+R/DVD-R DL • 24x/16x/24x CD-R/CD-RW/CD-ROM) sollte das AD-7633A doch einhalten können, denke ich.


MfG, Peter
 
vielleicht die einstellungen vor dem brennen abändern? kann ja sein, daß toast zwar volle geschwindigkeit ermittelt, aber nur mit max. 2x brennen darf.
 
Könnte es sein, dass der Mini den Puffer nicht füllen kann, weil irgendwo die Datenrate nicht ausreicht? Also Anbindung des Brenners an das Mainboard, oder die Festplatte oder etwas in der Richtung?
 
PHILIPS DVD+R 8x

Beide Rohlinge werden nach dem Einlegen ins Laufwerk mit 8-facher Brenngeschwindigkeit angezeigt.
Der Mediarange erzielt dann einen Durchschnitt von 2x, der Philips wird mit einem Durchschnitt von 3x angezeigt.


In der Medienliste zu dem Optiarc-LW wird die Philips-DVD+R 8x gelistet als mit max. 6x brennbar.

Da diese max. Geschwindigkeit bekanntlich ja nur über einen kleinen Teil der gesamten DVD-Oberfläche gehalten werden kann, ist ein Durchschnitt von 3x, finde ich, schon ganz in Ordnung.

Rohlinge von Mediarange werden in der Liste nicht genannt.

Ein FW-Update für das LW gibt es z.Zt. nicht.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten