Mac mini braucht lange (>30sek) zum aufwachen

M

Marvin_ii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach den Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen habe, braucht ein Mac normerweise ein paar Sekunden zum aufwachen. Mein Mac mini (1,25GHz; 1GB RAM) braucht leider über 30 Sekunden (geschätzt). Nachdem man ihn aufgeweckt hat, zeigt er den Bildschrim an, allerdings reagieren weder Maus noch Tastatur. Genauso zeigt die Uhr die Uhrzeit an, die aktuell war, als der mini schlafen gelegt wurde.

Wodran könnte die lange Aufwachzeit liegen? Am Mini betreibe ich den "Logitech Cordless Desktop Pro", ansonsten sind keine Geräte angeschlossen.

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß

Marvin_II
 
Habe keine Probleme (Mini 1.4, 1GB, BT Keyboard, MX1000 Maus).
Aufwachzeit mit 10.4.2 maximal ca. 6 sec. bis alles nutzbar & verfügbar ist. Das geht schneller, als bis ich mich korrekt hingesetzt und die Maus gegriffen habe.

Vielleicht mal das 'Allheilmiitel' versuchen: Per Festplattenutility Rechte reparieren lassen?
 
Marvin_ii schrieb:
Hallo,

nach den Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen habe, braucht ein Mac normerweise ein paar Sekunden zum aufwachen. Mein Mac mini (1,25GHz; 1GB RAM) braucht leider über 30 Sekunden (geschätzt). Nachdem man ihn aufgeweckt hat, zeigt er den Bildschrim an, allerdings reagieren weder Maus noch Tastatur. Genauso zeigt die Uhr die Uhrzeit an, die aktuell war, als der mini schlafen gelegt wurde.

Wodran könnte die lange Aufwachzeit liegen? Am Mini betreibe ich den "Logitech Cordless Desktop Pro", ansonsten sind keine Geräte angeschlossen.

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß

Marvin_II

Ist bei meinem ibook nur ab und zu der fall..heißt normal klappe ich es wieder auf und schon kommt die passwortabfrage und ich kann direkt normal weiterarbeiten. Manchmal kommt aber auch für ca 30 sec. der Sat1 Ball und dann kanns erst losgehen...

habe noch nicht herausgefunden woran das liegen kann wäre um hilfe auch dankbar wavey
 
Wartezeit beim aufwachen: 45 sek

Hallo,

Habe die Rechte repariert. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Ich muss immer noch 45 Sekunden warten (habe jetzt mal nachgemessen). Dabei sehe ich keinen Beachball. Der Mauszeiger und der Coursor erscheinen erst nach den 45 Sekunden. Leider tritt die Wartezeit bei jedem Aufwachen auf.

Gruß
 
Bei mir dauerts ca. 4sek (daten stehen in der Signatur) aber dan dauerts noch ca.10 sek biss ich auf die externe zugreifen kann.
 
Rechte reparieren ist in dem Zusammnehang nicht besonders sinnvoll :) Trenn den Rechner mal vom Netzwerk und versuch dann mal wie lange es mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert. Haengst du an einem Router oder dirkekt am DSL Modem. Was sagt das System Log waehrend der 30 Sekunden.
 
Mein Rechner hängt mit fester IP an einem Router. Systemlog sagt:

Jul 14 12:53:20 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: System Wake
Jul 14 12:53:20 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: Wake event 0020
Jul 14 12:53:22 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: USB caused wake event (OHCI)
Jul 14 12:53:24 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
Jul 14 12:53:24 jan-kuhns-mac-mini configd[55]: AppleTalk startup
Jul 14 12:53:26 jan-kuhns-mac-mini configd[55]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jul 14 12:53:26 jan-kuhns-mac-mini lookupd[552]: lookupd (version 365) starting - Thu Jul 14 12:53:26 2005
Jul 14 12:53:30 jan-kuhns-mac-mini configd[55]: AppleTalk startup complete
 
Ich sehe 10 Sekunden vom System Wake bis AppleTalk startup complete (wozu brauchst du das denn :)) Fuer mich sieht das log ansonsten ziemlich normal aus.
 
Keine Ahnung, wozu ich AppleTakl brauche... Habe den Mini seit drei Wochen und wußte bis jetzt nicht, dass AppleTalk eingeschaltet ist. Auch das Rausziehen des Netzwerkkabels hat die Aufwachzeit nicht verkürzt. Jetzt stehen aber andere Sachen im log:

Jul 14 13:11:38 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: System Wake
Jul 14 13:11:38 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: Wake event 0020
Jul 14 13:11:40 jan-kuhns-mac-mini kernel[0]: USB caused wake event (OHCI)
Jul 14 13:12:20 jan-kuhns-mac-mini mDNSResponder: -1: DNSServiceRegister("iTunes_Ctrl_6023061C4865F6DC", "_dacp._tcp.", "local.", 3689) failed: Client id -1 invalid (-65549)
Jul 14 13:12:20 jan-kuhns-mac-mini mDNSResponder: -1: DNSServiceRegister("iTunes_Ctrl_6023061C4865F6DC", "_dacp._tcp.", "local.", 3689) failed: Client id -1 invalid (-65549)

Kann es sein, dass der Rechner zu lange nach der Tastatur suchen muss? Die ist drahtlos angebunden, allerdings nicht mit Bluetooth. Habe leider keine USB Tastatur um zu checken, wie lange das Aufwachen verkabelt dauern würde.
 
Das aufwachen wird ja durch durch das Keyboard oder die Maus getriggert (Wake event 0020 und USB caused wake event). Da kein Netzwerk da ist kann sich iTunes nicht registrieren. Das ist der Grund warum das log anders aussieht.

Wenn sich durch vom Netzwerk trennen nichts an der Aufwachzeit aendert haette ich noch folgenden Vorschlag. Wenn ein weiterer Benutzer eingerichtet ist dann probier doch mal, ob bei dem die Aufwachzeit genauso lange dauert wie bei dem anderen Benutzer. Wenn kein zweiter user eingerichtet ist kannst du problemlos einen Einrichten. Es hilft bei der Fehlersuche ungemein wenn man ueber den Weg bestimmen kann, ob ein Problem global fuer alle Benutzer oder eben benutzerspezifisch auftritt. Im 2ten Fall muss man den Fehler dann im home Verzeichnis des Benutzers suchen und nicht auf Systemebene.
 
lundehundt schrieb:
Das aufwachen wird ja durch durch das Keyboard oder die Maus getriggert (Wake event 0020 und USB caused wake event). Da kein Netzwerk da ist kann sich iTunes nicht registrieren. Das ist der Grund warum das log anders aussieht.

Ok, darauf hätte ich auch kommen müssen ...

lundehundt schrieb:
Wenn sich durch vom Netzwerk trennen nichts an der Aufwachzeit aendert haette ich noch folgenden Vorschlag. Wenn ein weiterer Benutzer eingerichtet ist dann probier doch mal, ob bei dem die Aufwachzeit genauso lange dauert wie bei dem anderen Benutzer.

Leider dauert es bei dem zweiten Benutzer (der noch dazu Admin Rechte hat) genauso lange wie bei meinem normalen Nutzer. Alles sehr merkwürdig.
 
Was hast du denn so an Peripherie angeschlossen?
 
Lofgard schrieb:
Was hast du denn so an Peripherie angeschlossen?

Neben der Tastatur/Maus manchmal gar nichts, manchmal einen Drucker und manchmal einen iPod. Leider hat die Veränderung der Peripherie keine Auswirkungen auf die Aufwachzeit gezeigt.
 
Ich weiß nicht, ob ich das PMU zurück gesetz habe, da ich keine Systemdaten richtig stellen mußte. Habe alles nach der Anleitung gemacht, allerdings hat es keine Besserung gebracht. Werde wohl morgen mal zu Gravis gehen. Dann können die sich den Kopf darüber zerbrechen....

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
OK, war eben bei Gravis. Dort war der Mini innerhalb von ein paar Sekunden (<5) wach. Deswegen denke ich nun, dass es doch mit der Logitech Tastatur/Maus zusammen hängt. Auf anraten des Gravis Mitarbeiters habe ich mir hier noch mal den "Aktivitätsmonitor" angeschaut. Natürlich verändert der seine Anzeige beim Aufwachen auch nicht, aber kurz nachdem man den mini wieder benutzen kann, zeigt er eine sehr hohe CPU Belastung an und der Prozess "kernel_task" verbrauchent 62% CPU (Zeit? Einheiten?) Werde mal schauen, ob die andere Logitech Tatsatur im Hause abhilfe schafft

Gruß
 
Hallo,
tut mir leid, dass ich den Thread noch mal ausgrabe, habe aber inzwischen das Problem gelöst, vielleicht ist es interessant für die Nachwelt.

Die langen Aufwachzeiten lagen *trommelwirbel* am Bildschirm! Keine Ahnung, wie so etwas kommen kann. Hatte einen alten (von 2001) Sony SDM-51 TFT am Mini hängen. Wenn man auf Monitor erkennen geklickt hat, ist der Mac auch hängen geblieben. Habe das Display nun gegen ein neueres (wieder SDM-51, aber von 2003) getauscht und jetzt wacht der mini sofort auf. Merkwürdige Dinge gibt es.
 
Zurück
Oben Unten