mac mini bootproblem, hab alles probiert, nix hilft :(

J

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
nabend,
ich weiss, dämlicher threadtitel, aber mir is nix besseres/treffenderes eingefallen :D

ich hab ein problem mit dem mini meines dads:

der rechner bootet nicht mehr.
nach dem einschalten kommt der gong, der bildschirm wird hellgrau und dann passiert garnix mehr, sprich der bildschirm bleibt hellgrau.
ich habe seit 3 jahren osx und hatte noch nie so ein problem, vorallem weil auch nix hilft was ich über die suchfunktion gefunden hab.

ich habe probiert
- den pram zu löschen (meiner meinung nach erfolgreich, der gong kommt dreimal, nur funktioniert der start trotzdem nicht)
- den nvram resetten (hat denke ich auch geklappt)
- beim booten s drücken
- beim booten shift drücken
- beim booten alt drücken (hier kommt ein blauer screen mit einem return und einem weiter-zeichen, der mini friert aber ein)
- von der cd booten (hier kommt das startsymbol, nach einer weile erscheint aber dann ein durchgestrichener kreis)

weiss hier vielleicht jemand abhilfe?
bitte nicht auf die suchfunktion verweisen weil ich die erfolglos benutzt habe.

wäre cool wenn jemand hilfe weiss, ich werfe das teil ungern aus dem fenster :D
 
Vorschlag:

Mit Apfel+S in den Single-User Modus starten

/usr/sbin fsck -fy eingeben.

Wenn er nach der Überprüfung etwas wie "The volume appears to be okay." anzeigt reboot eingeben.


Mal so als weiterer Lösungsansatz :)
 
Hast Du schonmal von der CD aus gebootet ?

Dann könntest Du evtl. einmal die Rechte reparieren bzw. prüfen lassen - vom Festplattendienstprogramm der CD.

CD bzw. DVD rein - beim Start c gedrückt halten.

Hast Du die Original-CD des Mini genommen oder eine Deines Mac ?

Starten Sie Ihren Computer im Open Firmware Modus Halten Sie [Befehl]-[Option]-O-F beim Start gedrückt, bis der Bildschirm weiss mit schwarzer Schrift e...

Ansonsten suche einmal mittels z.B. "Mac Boottasten" oder adequaten Suchwörtern im Netz.
"Mac Bootkeys":

http://www.afp548.com/articles/Jaguar/bootkeys.html

http://www.artsci.wustl.edu/ASCC/documentation/mackeys.html
 
Zuletzt bearbeitet:
him danke für die tipps!


das hab ich vergessen zu erwähnen:
mit apfel+s hab ich auch schon probiert zu booten, da passiert auch nichts bis auf den grauen bildschirm.
(und ja, ich mache das richtig, hab ich bei meinem powerbook auch schon erfolgreich gemacht ;) )

@g4wallstreet:
das wollte ich ja probieren, nur funktioniert das nicht. wenn ich die dvd ins laufwerk schieb und beim neustarten c drücke siehts zuerst so aus als würde der mini booten, allerdings kommt dann nach ner zeit so ein durchgestrichener kreis bzw so ein verbotsschild :(
ich kann also nichtmal die festplatte platt machen.

das deutet auf ein problem mit der festplatte hin, kann das sein? beim booten mit alt werden nämlich auch keine volumes angezeigt..
 
Kann vielleicht die Platte sein,

jedoch müsste sich doch von CD starten lassen.
 
Das Verbotsschild heißt (glaube ich), daß der mini nicht mit dieser DVD starten kann. Hast Du die richtige DVD, die, die mit dem mini geliefert wurde, erwischt?

No.
 
hm, das war aber mit 100%iger sicherheit die dvd die beim mini dabei war (steht auch drauf), und von der hab ich das system schonmal installiert...

komisch ist auch dass der mini das gleiche vor 2 wochen schonmal hatte, da konnte ich allerdings noch von dvd booten und die rechte reparieren. danach hat wieder alles gepasst (bis gestern) :(

hab auch probiert den hardware-test zu machen (beim booten alt-drücken), das ging aber auch nicht :(
 
Larsen2k4 schrieb:
Vorschlag:

Mit Apfel+S in den Single-User Modus starten

/usr/sbin fsck -fy eingeben.

Wenn er nach der Überprüfung etwas wie "The volume appears to be okay." anzeigt reboot eingeben.


Mal so als weiterer Lösungsansatz :)


ok, grad hat das mit dem single-user modus geklappt.
wenn ich
/usr/sbin fsck -fy
eingebe und return drücke kommt folgendes

-sh: /usr/sbin: is a directory
und drunter wieder die anfangszeie
localhost: /root#

:(


edit:
aber danach startet der mini wieder!
danke! :)
 
"fsck -fy" genügt

No.
 
Zurück
Oben Unten