Mac Mini bootet nicht

O

OliP3007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
HAllo zusammen ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen
Ich hab einen Mac Mini Late 2012 und wollte Catalina installieren....OSX sagte mir ich muss erst die Festplaate auf APFS formatieren....also hab ich über Time Machine mit einer Externen SSD ein BAckup gemacht und wollte dann die die Festplaate formatieren....das hat nicht sowirklich geklappt, weil mir APFS als Dateiformat nicht zur Verfügung stand....wollte dann weil ich ein paar Dinge am Mac erledigen musste (BAnküberweisung) erstmal wieder das BAckup von der externen draufziehen.....das hat auch soweit funktioniert, also Backup in TM erkannt usw.....aber wenn der MAc jetzt hochfahren will, kommt er nur bis zur Hälfte des Ladebalkens ziemlich schnell, dann langsamer und ganz zum schluss bleibt er hängen....HAb auch schon alles abgeklemmt(alles was an den USB Ports hing) Netzstecker raus usw. Ohne Erfolg...hab dann alles nochmal platt gemacht und nochmal das Backup aus der Time Maschine gestartet, gleiches Phänomen.....Wenn ich aus cmd+R mir das Betriebssystem neu installieren lassen zieht er sich Mojave und das fährt auch ganz normal hoch.....Mojave dann geupdated und nochmal versucht über TM das Backup draufzuziehen...gleiches Phänomen.....kann mir bitte jemand helfen?
 
wenn das backup drauf ist, einfach mal mit shift gedrück starten, ob der dann durch startet.
falls nichts, mal mit cmd+v den verbose mode probieren.
dann sieht man am text eventuell wo der hängen bleibt.
 
OK vielen Dank schonmal....mach ich....lade gerade nochmal das Backup aus der TimeMaschine......dauert ein bisschen,
 
Hey also das mit shift gedrückt hat nichts bewirkt......mit cmd+v zeigt er nun seit ca 15 Stunden folgendes Bild, aber er macht noch irgendwas, also scheinbar prüft er iwas oder versucht ne Datei zu finden...sagt euch das was?
 

Anhänge

  • IMG_0286.JPG
    IMG_0286.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 146
da musst du wohl mal die daten einzeln aus dem backup holen, irgendwas scheint ja korrumpiert zu sein.
war die volume über filevault verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmmmm.....Daten einzeln aus einem BAckup von TM holen? Ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht....ich meine so viele Threads sind voll mit "kein Backup....kein Mitleid" und dann macht man vorher ein Backup und nicht s funktioniert mehr :-(.......denkst du es ist ein Hardwarefehler?
 
mojave funktioniert ja nach deinen angaben.
um das jetzt noch mal aufzudröseln, du installierst also mojave clean, machst dann ein upgrade auf catalina.
dann importierst du dein backup von mojave in catalina?

das backup von mojave funktioniert ja, so weit ich lesen kann, nur wenn du es in catalina rein lädst, dann startet das problem.
 
JA, Mojave hat nach einem clean install funktioniert.......Aber ich konnte ja dann nicht von Mojave auf Catalina upgraden, weil die interne PLatte nicht APFS sondern journaled formatiert war....deswegen wollte ich ja das Backup auf externe PLatte machen, die interne Platte mit APFS formatieren und dann das Back Up wieder auf die interne APFS PLatte draufziehen um dann auf Catalina abzugraden.....aber ich mach jetzt nochmal einen Clean install aus dem Netz mit Mojave...dauert halt wieder ein bisschen aber vielen Dank erstmal für dein Engagement...ich poste wenn Mojave wieder am Start ist....
 
normal kann der installer das doch konvertieren von HFS nach APFS.
oder fehlt die funktion bei catalina?
vorher wurde man doch auch zwangsbeglückt mit APFS.
 
Nach einem Clean Install von Mojave könnte man auch das TM Backup migrieren (Migrationsassistent).

Bei einem Upgrade auf Catalina (nicht Clean Install) sollte eigentlich automatisch eine Konvertierung zu APFS stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, konnte jetzt Mavericks über Internet (sorry, es war nicht Mojave sondern Mavericks) clean installieren und läuft auch stabil beim rauf und runterfahren......
normal kann der installer das doch konvertieren von HFS nach APFS.
oder fehlt die funktion bei catalina?
vorher wurde man doch auch zwangsbeglückt mit APFS.
@oneOeight...mhm, das weiß ichj ehrlich gesagt nicht...also mein Format auf der internene war immer noch journaled und der MAc hat mir zwar ständig gesagt ich soll auf Catalina upgraden, das ist aber immer an der falschen Formatierung gescheitert.....deswegen hab ich TM auch externe SSD und versucht die PLatte in APFS zu formatieren....Ende vom Lied war das besagt Problem...
Nach einem Clean Install von Mojave könnte man auch das TM Backup migrieren (Migrationsassistent).

Bei einem Upgrade auf Catalina (nicht Clean Install) sollte eigentlich automatisch eine Konvertierung zu APFS stattfinden.
HAllo RealRusty wie komme ich denn nach einem clean install auf den Migrationsassistent?
 
HAb jetzt also ein nacktes MAvericks auf dem Mac....was denkt ihr sollte ich als nächstes tun?
 
der bietet dir normal beim benutzer anlegen auch an aus dem backup zu importieren.
 
Ich versuch jetzt das mal mit dem Migrationsassistenten
 
der bietet dir normal beim benutzer anlegen auch an aus dem backup zu importieren.
hmmmm...hat er glaub ich nicht....musste erst meine Apple ID eingebeben und dann einen lokalren Account auf dem PC anlegen.....Mavericks läuft seit dem problemlos.......kann ich rauf und runterfahren wie ich will....aber wiue gesagt ich versuch jetzt mal das mit dem MIgrationsassistenten und dann versuch ich mal ein anderes Backup zu nehmen...ich hab 3 davon....das letzte ist vom 4.Mai und dann hab ich noch 2 frühere...ville können die mehr......
 
Also Mavericks hat ja jetzt nackt problemlos funktioniert.....ich hab jetzt 2 verschiedene Backups versucht aus cmd+R, dann INterne PLatte platt gemacht und dann aus TM wiederhergestellt....TM sagt das Wiederherstellen war erfolgreich und sobald ich zum erstenmal booten will bleibt der Ladebalken wieder hängen......erst lädt es ganz schenll (SSD) und in der Mitte des Balkens wirds langsamer bis er fast zum völligen Stillstand kommt......wenn der LAdebalken ganz voll ist passiert gar nix mehr........wie wenn ihm der letzte kleine Schubser fehlt......und das bei 2 verschiedenen Backups das gleiche Problem.....wenn ich jetzt den verbose mode nochmal mache hängt er an der gleichen Stelle wie im Screenshot oben......
 
Wenn Du dein komplettes Backup wiederherstellst, wird natuerlich auch das komplette Betriebssystem mit all seinen Problemen, so wie es auf deinem Backup gespeichert ist, wiederhergestellt. Das ist wahrscheinlich nicht, was Du willst.
 
Hi electricdawn.....aber das gleiche alle Backups das gleich Problem haben? Hab jetzt 3 verschiedene Backups unterschiedlicher Tage versucht immer das gleiche Problem.....ich habe jetzt Maverick clean installiert und konnte von Maverick ohne Schmerzen direkt auf Catalina upgraden......versuche jetzt gerade mit dem Migrationsassistenten die Daten aus dem Backup zu holen
 
Na, dann wird das Problem halt schon länger vorliegen. Kann ja vorkommen. Es bringt ja auch nichts einen Clean Install zu machen, wenn Du hinterher alles wieder mit vielleicht kaputten Daten überschreibst. Ich würde also wirklich nur deine persönlichen Daten aus dem Backup zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliP3007 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten