mac mini boote nicht von cd

W

wenze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mein mac mini noch nicht lange und habe ehrlich
gesagt auch noch nicht darauf geachtet aber wenn ich
reboote wirft er immer die CD oder DVD aus.
Ich kann Brennen und Lesen von dem Laufwerk.........

Ich versuche gerade Ubuntu auf meinem mini zu installieren,
nachdem es auf meinem Powerbook sauber läuft :D.

Selbst mein usb miglia tv mini läuft unter ubuntu mit kaffein :p .

Ich bekomme mein mini aber einfach nicht zu booten von DVD oder CD.

Es ist egal was ich für eine DVD oder CD verwende (Linux, MAC).
Im Powerbook laufen sie aber im mini nicht.

Es ist kein Linux-Problem.

"c" wird ignoriert bei "alt" sehe ich keine CD oder DVD.
PRAM habe ich auch resettet.


Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Tastatur dran?
Ich meine mich erinnern zu können, das ich damals mit meiner Logitech Tastatur z.B. auch keine Bootparameter nutzen konnte. Das lag einfach an der Tastatur. Mit einer Cherry gings dann.

Gruß

EDIT: Dann hätte der PRAM Reset aber auch nicht funzen dürfen.
 
PRAM Reset geht, ich komme auch in das Open Firmware Prompt.
 
gab es von Ubuntu nicht eine zweite Beta wegen des fehlerhaften grafischen Installers?
 
Ja, spielt aber keine Rolle, da das Problem mit Linux nichts zu tun hat.

Ich habe es auch nicht mit dem grafischen Installer, mein Powerbook
installiert.
 
was passiert wenn du beim starten "alt" drückst?
 
Ich sehe nur meine beiden Partitionen.
 
wenn dein PB supper läuft, klon es doch auf dein mini... löst zwar das problem nicht, aber dann läuft wenigstens....
 
Reicht mir leider nicht, ich will auch mal wieder was Anderes von DVD booten......
 
Du musst beim starten alt + C drücken.
 
wenze schrieb:
Reicht mir leider nicht, ich will auch mal wieder was Anderes von DVD booten......

was denn?

Charles_Garage schrieb:
Du musst beim starten alt + C drücken.

das glaubste selber nicht, oder? :D

______


also, ich sehe, du hast ne 160er platte drin, ich kenne leider den mini nicht allzu gut, evt. haste ja einfach den jumper der HD nicht richtig gesetzt.
Wobei das automatische rauswerfen eine software-angelegenheit ist.
 
Jumper ist nicht zu setzen. War auch keiner gesetzt!

Software? Das System ist noch nicht einmal gebootet...............
 
wenze schrieb:
Jumper ist nicht zu setzen. War auch keiner gesetzt!
nana, kann generell nicht stimmen. Je nach hersteller heisst: kein jumper verschiedenes.

wenze schrieb:
Software? Das System ist noch nicht einmal gebootet...............

wenze schrieb:
ich habe mein mac mini noch nicht lange und habe ehrlich
gesagt auch noch nicht darauf geachtet aber wenn ich
reboote wirft er immer die CD oder DVD aus.

also war MacOS am laufen... also doch möglich Software... (BIOS wäre auch software, evt. gibts ein FW-update)

nun, um zu prüfen ob Du überhaupt (für den Mini) eine bootbare DVD hast:
Systemeinstellungen > Startvolume. Wenn die DVD erkennt wird, auswählen, reboot... hoffen
 
nun, um zu prüfen ob Du überhaupt (für den Mini) eine bootbare DVD hast:

Wird erkannt aber hilft nicht.

Platte ist master hda
 
Naja, wenn es also im Start-Up-Systemeinstllungs-Kontrollfeld als bootfähig angezeigt wird, aber nicht bei der "alt"-auswahl... komisch, den der suchvorgang ist ja der selbe. dann kann eigenlich nur folgendes sein:

1) Hardware fehler (evt. Mal zum testen die original HD reinmachen) oder externes Laufwerk

2) das Boot-Management ist zu sau... wie man das wieder zurechtbiegt weiss ich nicht, wenn man die firmware neu aufsetzten könnte... hmmm

kann dir leider nicht weiterhelfen...
 
Zurück
Oben Unten