Mac Mini Bluetooth kaputt, was tun?

thomas3313

thomas3313

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Bei meinem Mac Mini (C2D 2GHz GF9400) habe ich ja schon letztes Jahr beim Einbau meiner SSD und den 4GB RAM Modulen leider meine Bluetooth Antenne abgebrochen! Sieht für mich so aus als wenn es unmöglich wäre dies wieder zum laufen zu bringen. Die Antenne ist mit einem Nadeldünnen Kunststoffstift verbunden gewesen, der komplett abgebrochen ist. Das hält auf jeden Fall nicht mehr. Einen Kontakt bekommt man auch nicht zu stande da der Kontakt noch unterhalb des Kunststoffstiftes liegt.

Wie dem auch sei, ich habe mir damals dann gleich einen billigen Noname Bluetooth USB Stick gekauft aber der war nicht zum laufen zu bringen. Was kann ich tun damit ich wieder Bluetooth an meinem Mini nutzen kann? Gibt es einen anderen Bluetooth Stick einer bestimmten Firma der läuft? Nur wie bekomme ich einen Bluetooth Stick am Mac zum laufen wenn das eingebaute Bluetooth ja erkannt wird und laut System funktioniert? Die Antenne fehlt ja nur. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dem System zu sagen das er das eingebaute Bluetooth nicht verwenden soll sondern den USB Stick. Kann doch nicht sein, irgendeine Lösung ausser eine teuere Reparatur muss es doch geben?

Bin für jeden Vorschlag offen ...
 
>Wie dem auch sei, ich habe mir damals dann gleich einen billigen Noname

Das kann man sich der Regel nach sparen.

>Gibt es einen anderen Bluetooth Stick einer bestimmten Firma der läuft?

Die Funktionalität mit Hilfe des qualifizierten D-Link DBT-120 USB Bluetooth Adapters nachrüsten. (Hardware version B2 oder neuer)! Ältere D-Link DWB-120M Adapter werden nicht unterstützt)! MacOS X 10.2.6 (oder neuer) ist erforderlich.

>eingebaute Bluetooth ja erkannt wird und laut System funktioniert?

Dieses Kärtchen ausbauen oder deren Antenne ersetzen..
Die Antenne gibt es als Ersatzteil für ASPs.
 
Gibt es dazu eine Anleitung mit Bildern im Netz wie ich das Bluetooth Modul komplett ausbaue. Oder ist das ganz simpel? Weis jetzt gar nicht mehr genau wie das Teil fest gemacht ist und angeschlossen, und möchte den Mini jetzt nicht unnötig öffnen mit einem Spachtel.
 
Ich würde auch immer empfehlen das interne Modul zu wechseln. Es gibt einige Onlineshops die solche Ersatzteile anbieten. Reparaturanleitungen findet ihr auf der deutschen Seite iNsideM.ac
 
es ist wohl stark davon auszugehen dass der unter osx läuft wenn apple den selbst verkauft ;)

Davon würd ich nicht ausgehen.
Hab mir auch letztens die Logitech Quick Cam für Mac gekauft. Totaler Beschiss. Die läuft zwar aber nicht mit den geworbenen 720p. Kein Treiber vorhanden. SCHROTT. Das Ding zurückgebracht und festgestellt das ich nicht der einzige mit diesem Problem war.
 
ich hab den stick selbst und der geht.
 
du könntest auch ein airport express kaufen und dieses dann mit einem Netzwerkkabel an deinen Mac anschließen; so sollte auch eine Verbindung zum internet entstehen.

ich rate dir trotzdem das interne airport modul zu wechseln!
 
Zurück
Oben Unten