Mac Mini Blu ray - wer hat praktische Erfahrung ...

H

Hape1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich setze einen aktuellen Mini als Mediacenter ein. Nutze ihn für eyeTV und DVD-Betrieb ... Das geht soweit sehr gut. Blu rays abspielen geht ja leider unter SL nicht - ok ich wäre auch bereit hierfür über Bootcamp oder Parallels mit Windows zu gehen. Mir geht es NUR um das Anschauen von Filmen die im Blu-Ray Format zur Verfügung stehen - nicht ums Brennen usw. Ich möchte einfach nicht noch eine weitere Kiste im Regal stehen haben - deshalb kommt ein Stand-alone-Blu-Ray-Player (erstmal) nicht in Betracht ... Ach ja, angeschlossen ist ein Full-HD-Beamer und die Tonausgabe (DD) wird über optical out in eine AV-Anlage übertragen.

Mich würden vor allem praktische Erfahrungen mit der Integration von Blu-Ray-Laufwerken am Mac (Mini) interessieren z.B. Amex-Digital oder vielleicht auch ein externes Blu-Ray-Laufwerk.
 
Ich würde noch etwas abwarten, da Apple 2010 wohl Blue-Ray technisch endlich nachziehen muss.
 
Dann wird mit BluE Ray mal wieder ein neuer Apple-Standard etabliert.
Denn meine Kristallkugel orakelt, daß Apple und Blu Ray gar nix können, müssen oder sollen ;)
 
es gibt immer noch keine player für OS X, der verschlüsselte blu-ray spielt...
daher bringt es dir ein laufwerk alleine nichts im mini...
da müsste der dann unter windows laufen...
welcher mini ist es denn? einer mit 9400 grafik? denn mit einer GMA950 oder X3100 wird auch bei windows kein player laufen...
 
... es ist das aktuelle Modell 2,26 GHz, 4 GB RAM, NIVIDIA GeForce 9400er Grafikkarte ... Windows unter Bootcamp oder Parallels wäre (Voraussetzung keine Einschränkungen beim Abspielen der kopiergeschützten Blu-Rays (wie zum Beispiel DD-Tonausgabe oder ähnlich, geringere Bildauflösung ... ) für mich auch eine Alternative ...

... hat hier noch keiner diese Ampex-Alternative ausprobiert?
 
... na, wo sind denn die "Blu-Ray möchte ich auch abspielen und kann etwas dazu sagen Mitglieder" ... :D;)
 
wo sollen die auch sein?
das ampex laufwerk ist doch überteuert (für den preis kriegst ja schon fast ne ps3) und die meisten wollen halt nicht unter windows abspielen.
unter OS X geht es bislang nicht, nur apple weiß wann und überhaupt...
 
wo sollen die auch sein?
das ampex laufwerk ist doch überteuert (für den preis kriegst ja schon fast ne ps3) und die meisten wollen halt nicht unter windows abspielen.
unter OS X geht es bislang nicht, nur apple weiß wann und überhaupt...

... ok, Ampex überteuert - lasse ich gelten. Hat denn jemand einen funktionierenden Vorschlag für ein externes BR-Laufwerk zum Abspielen von kopiergeschützten BR also denn unter Windows am aktuellen Mini?
 
Also als internes Laufwerk für den mini würde ich das "Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in" nehmen.
Aber prinzipiell würde ich eher zu nem Standalone Player raten, die kosten sehr wenig und sind ausgereift. Das Problem is halt das du mehr Probleme hast als Nutzen wenn du alles mit'm mini machst.
Du musst dich ständig um Softwareupdates kümmern, du verlierst die Garantie und umständlicher ist auch alles.

Ich hab das bei mir so gelöst das ich nen Blu-ray Player direkt unterm Fernseher stehen hab und den mini hab ich versteckt. Jetzt hab ich für alles nur eine Fernbedienung und wenn ich nach der Blu-ray mal schnell ne Serie oder was anderes vom mini anschauen will is alles in paar Sekunden abspielbereit ohne das ich rebooten muss usw ;)
 
Also als internes Laufwerk für den mini würde ich das "Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in" nehmen.
Aber prinzipiell würde ich eher zu nem Standalone Player raten, die kosten sehr wenig und sind ausgereift. Das Problem is halt das du mehr Probleme hast als Nutzen wenn du alles mit'm mini machst.
Du musst dich ständig um Softwareupdates kümmern, du verlierst die Garantie und umständlicher ist auch alles.

Ich hab das bei mir so gelöst das ich nen Blu-ray Player direkt unterm Fernseher stehen hab und den mini hab ich versteckt. Jetzt hab ich für alles nur eine Fernbedienung und wenn ich nach der Blu-ray mal schnell ne Serie oder was anderes vom mini anschauen will is alles in paar Sekunden abspielbereit ohne das ich rebooten muss usw ;)


... hm, vielleicht hast Du Recht mit der Standalone-Lösung ... es ist nur so, das ich den Mini an einem Beamer betreibe. D.h. im Falle eines Standalone-Players müsste ich auch ein weiterers hdmi-Kabel zum Beamer legen (ca. 5 m Länge werden benötigt) und dann den Eingang am Beamer umschalten. Das gleiche gilt dann für die Tonausgabe des Standalone-Gerätes - hierzu entweder ein zusätzliches opitisches oder koaxiales Kabel zum AV-Receiver ... irgendwie wollte ich mir diese "Kabellage" (gute hdmi-Kabel kosten ja auch) sparen aber ...
 
Bedenke aber auch, wenn Du Windows booten musst, um eine BD abspielen zu können, kannst Du in der Zeit z.B. keine Aufnahmen mit EyeTV machen. Für mich wäre das durchaus ein Problem.
 
Bedenke aber auch, wenn Du Windows booten musst, um eine BD abspielen zu können, kannst Du in der Zeit z.B. keine Aufnahmen mit EyeTV machen. Für mich wäre das durchaus ein Problem.

... also dass würde mich z.B. gar nicht stören ...
 
gibt es hier ein halbes jahr später nun endlich eine lösung (trotz dem neuen mac mini) ? apple weigert sich ja leider weiterhin blu ray zu unterstützen :(
 
Ich halte es eher für wahrscheinlich dass die optischen Speichermedien ganz aus den Macs verschwinden als das Blu Ray rein kommt.
 
kann ich mit dem älteren mac mini (dvi out) blu ray reinmachen und mit windows geschützte blu rays anschauen?
 
Zurück
Oben Unten