Mac-Mini Betrieb mit zwei Monitoren ?

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
Hai,

habe bislang nur dieses "Matrox DualHead2Go" gefunden (als Systemvorraussetzung wird auch nur Windows genannt).

Hat es jemand geschafft seinen Mini mit zwei Monitoren zu betreiben. Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

mfg
 
Meiner Meinung nach geht es erstmal nicht weil das Gerät nur einen Monitor Anschluss hat, die Grafikkarte wäre jedoch in der Lage zwei Bildschirme zu betreiben. Die USB Lösungen sind meistens zu langsam und ich habe noch nicht von einer Mac OS kompatiblen Lösung gehört, leider...
 
geht doch....

musst du hier gucken!

kenne allerdings namentlich auch keinen der davon berichten könnte, ...
oder hat es hier schon jemand probiert !

mfg Klaus
 
Hallo Klausintrol,

funktioniert das auch für nen iMac G5? Oder gibt es da ne andere Lösung?
Wäre über Antwort sehr dankbar..

Gruß Jochen
 
Für den iMac G5 gibts die Lösung: ScreenSpanningDoctor. Guck mal bei Google. funktioniert sehr gut, solange ne ATI Karte drin ist, was eigentlich der Fall ist
 
knortn schrieb:
Meiner Meinung nach geht es erstmal nicht weil das Gerät nur einen Monitor Anschluss hat, die Grafikkarte wäre jedoch in der Lage zwei Bildschirme zu betreiben.

Das ist auch mein Wissensstand, die Karte kann 2 Monitore. Es kommen auch zwei Signale auf der einen DVI Buchse raus. Mit "dvi splitter cable" in Google suchen:

http://sewelldirect.com/dvi-splitter-cable-vga.asp

Macht DVI-I (=Ausgang des Mini) auf DVI-D und VGA. So, und dann mit dem iBook Screen Spanning Doctor beide Ausgänge enablen.

Wer macht das mal, und sagt mir dann ob es funktioniert? :D
Weiß jemand, ob es diese Splitterkabel auch in good old Germany gibt?
 
ScreenSpanningDoctor funktioniert super. Total problemlos. Vielen Dank.
 
lässt sich dann das ACD23" und ein weiteres display darüber betreiben?
beide in der nativen 1920*1080? oder war es 1920*1200 ?
 
Moin!

Am Mini kommt nur ein Signal raus...

Die einzige Lösung wäre die o. g. von Matrox (nur analog).

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Am Mini kommt nur ein Signal raus...

Die einzige Lösung wäre die o. g. von Matrox (nur analog).

Der Mini hat nur einen DVI-I Monitorstecker, ja.

Aber DVI-I kann DVI-D *UND* VGA gleichzeitig transportieren.
Die Frage ist nun, wie die interne Graphikkarte hier verdrahtet ist (sie kann ja 2 Monitore gleichzeitig beliefern), und ob man den Mini so patchen kann (Screen Spanning Doctor?), daß er beides *GLEICHZEITIG* liefert. Dann könnte man o.g. "DVI Splitter Cable" verwenden ... :D :D :D
 
Moin!

Ja klar, aber er transportiert ein und dasselbe Signal gleichzeitig über VGA und DVI...

Die interne Karte ist so verdrahtet, daß sie nur einen Screen ansteuern kann.

MfG
MrFX
 
Bleibt also nur noch DualHead2Go von Matrox.

Grüße

Fabian
 
Man muss beim DualHead2Go bedenken, dass dem Mac mini ein großer Bildschirm vorgegaukelt wird, was zur Folge haben wird, dass der mini manche Fenster in der Mitte öffnen wollen wird. Und die Mitte ist ja bekanntlich dann dort wo beide Bildschirme sich treffen. Auch das Dock, Menüleiste etc. werden über beide Bildschirme gezogen.
Beim richtigen Dual Head wie z.B. beim iMac oder iBook werden Fenster "intelligent" positioniert, d.h. es wird ein Screen als Hauptscreen gewählt und dort werden alle neuen Fenster, sowie das Dock und die Menüleiste plaziert.
 
*Altes Thema ausbuddel*
Ahoi,

wie sieht das den mit dem Matrox Trippel Head 2 Go aus?
Packt das der kleine Macmini auch?
Jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt?

gruß
 
Mich wuerde auch interessieren, ob das Dualhead2Go am alten Mini G4 funktioniert. Die Website von Matrox sagt nur allgemein Mac mini, in diversen Newsbeitraegen spricht man aber nur von Intel-Macs...

Weiss da jemand genaueres?
 
Gerade heute gab es bei Macnews zu hören das jetzt der Betrieb von 2 Bildschirmen am mini möglich sei.
Jedoch aber mit der Einschränkung, dass nur VGA unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten