Mac Mini beschränkter Zugriff auf Externe Festplatte | Dateien schreibgeschützt

V

Vienna1911

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem habe wo ich nicht mehr weiter komme. Ich bin seit langer Zeit MAC Nutzer im privaten und auch beruflichen Bereich.
Ich will mal "kurz" mein Problem schildern

ich verwende in der Firma einen Mac Mini. Alle anderen PC sind Windows PC´s und hängen alle an einen Netzwerk wo auf einen externe Datenspeicher (angeschlossen im Netzwerk) zugegriffen wird.
Die Datenspeicherung erfolgt auf einen Lenovo EMC px2-300d.
Bis vor kurzen konnte ich problemlos auf alle Dateien zugreifen, lesen und bearbeiten. Auch größere Ordner hat der MAC sofort geladen und waren ersichtlich.

Vor ca. 2 Monaten hatten wir einen Trojaner welcher das Netwerk verseucht hat. Wir haben daraufhin den externen Speicher gelöscht und anhand eines Backups wieder hergestellt. Wir haben den Lenovo wieder in das Netzwerk integriert und alle können problemlos zugreifen.

Nur ich nicht.
- ich kann zwar auf die Daten zugreifen aber oft sind Dateien einfach verschwunden (obwohl sie auf anderen PC noch ersichtlich sind)
- Excel Dateien mit mehreren Benutzern kann ich nicht mehr öffnen bzw. sind verschwunden
- wenn ich sie öffnen kann, kann ich sie nicht speichern, da sie "Schreibgeschützt" sind
- der Ladevorgang einzelner Ordner dauert sehr lange

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den Zugriffsrechten zu tun hat.
Wir können auf den Lenovo als Benutzer und als Admin zugreifen. Hat es damit zu tun?
Hat hier irgendwer Erfahrung mit solchen Problemen?

Bin über jeden Rat dankbar.

danke vorab
 
Meine Spekulation: beim Neuaufsatz der externen (Netzwerk-)Platte ist diese in NTFS formatiert worden und so auf dem Mac ohne Drittanbietersoftware nur zu lesen, nicht aber zu beschreiben.
 
Wenn über ein richtiges Netzwerk zugegriffen wird, wird der Zugriff auf die Platte doch vom Netzwerk gesteuert und hängt nicht von den Fähigkeiten des Client-Rechners ab. Oder liege ich da daneben?
 
Richtig, letzteres. Die Formatierung spielt auf einem Netzwerklaufwerk für den Client keine Rolle. Die Benutzerrechte lassen sich in der Oberfläche verwalten und anpassen. Dafür hat man einen Administrator, der das verantwortet.

 
danke für eure Antworten.
die Benutzerrechte sind genau gleich erstellt wie damals.
Irgendwo muss es einen Unterschied geben, welchen ich noch nicht gefunden habe. Ist zum schreien.

danke dennoch für eure Hilfe
 
Irgendwas am Mac Mini veraendert? Neues OS unter Umstaenden?
 
Wenn die Rechte auf dem Server unverändert sind, kann es nur am Client liegen.
 
Wenn es nicht die Rechte sind, kann es auch das Verbindungsprotokoll sein. Ist daran etwas verändert worden?
 
Habt ihr AD?
 
Danke für eure Antworten

ich habe am Mac nichts verändert. selbes Betriebssystem
was heißt Verbindungsprotokoll? so versiert bin ich leider nicht!
was ist ein AD? Administrator?

Administrator wurde von unseren externen IT eingestellt und ich habe die Zugangsdaten.
 
Active Directory. Ein Server-Verzeichnisdienst u.a. zur Gliederung des Netzwerks – und damit einhergehend zur Strukturierung von Zugriffberechtigungen.

Beispiel:
Vienna ist User.
Vienna gehört zu den Gruppen Angestellte, Betriebsrat und Chefetage, weil sie bei allen etwas zu schaffen hat.
Chefetage darf aber nicht auf Verzeichnisse von Betriebsrat zugreifen.
Folge: Vienna hat keinen Zugriff auf Verzeichnisse von Betriebsrat, obwohl sie Mitglied der Gruppe ist.
Verbote rangieren aus Sicherheitsgründen vor Erlaubnissen.
Entweder der Admin nimmt Vienna aus der Gruppe Chefetage raus -> dann kann sie wieder auf Betriebsrat zugreifen (freilich nicht mehr auf Chefetage); oder der Admin müsste eine eigene Gruppe Vienna mit dem User Vienna schaffen, die auf alle Drei zugreifen darf.

Inwieweit oder ob überhaupt das in dein Problem hineinspielt, weiß ich nicht.
 
Inwieweit oder ob überhaupt das in dein Problem hineinspielt, weiß ich nicht.
Das wirkt sich auf die erwähnten Geschwindigkeitsproblene aus. Der Mac möchte gerne den Eigentümer einer Datei kennen und wenn der im AD nicht mehr auffindbar ist da z.B entlassen merkt man das. Jetzt nicht einer aber mehrere. Da stimmt aber noch mehr nicht. Eine gemischte Umgebung ist nicht gerade trivial zu konfigurieren.
 
Ev. verbindest Du dich per SMB statt AFP. Schau mal ob es per AFP besser geht. Um welche OS X Version geht es überhaupt?
Gruß
win2mac
 
So ich musste erst mal was Essen.
Falls AD vorhanden den Mini aus der Domäne nehmen und neu einbinden. Wichtig ist sauberes DNS wegen der Rückauflösung und ordentliche Uhrzeit wegen Kerberos. Die Apple Timeserver sind unterirdisch! Beim Fileserver auf die NTFS Rechte achten. Das kann ich jetzt nicht aus dem Stegreif sagen. Vermutlich eine Netzwerkgruppe aber nicht Domainuser und Eigentümer Admin. Für Office braucht der Mac Rechte in Temporären Verzeichnissen. Die sind unsichtbar. Wegen der Resourcefork schauen ob NTFS Streams auf dem Server unterstützt wird. Das kann man auf dem Macclient in /etc/nsmb.conf (anlegen) konfigurieren ist wie bei SAMBA auch wenn Apple kein SAMBA mehr ab 10.7 verwendet. Verzeichnisse mit sehr vielen Dateien vermeiden so um die 2000 wird es echt recht langsam da der Mac erst die Zugriffsrechte des gesamten Ordners einliest bevor der Finder was darstellt. Ohne Streams verdoppelt sich das wegen der ._Dateien. Infos macwindows.com oder Websites amerikanischer Unis. Euer Admin muss sich da einlesen. Falls er meint mit Windows geht ja alles mag das stimmen aber wenn der Mac nicht richtig läuft ist es ein Konfigurationsfehler. Ist mit Linuxclients ähnlich. Ich hoffe ich hab die wichtigsten Stolperfallen angesprochen...
 
@fa66 Wie ist das mittlerweile bei Excell auf Fileservern wird da noch in .TemporaryItems geschrieben? Dann gibt es ja noch die ~$Dateien oder? Da sind die Rechte wichtig.
Das würde das nicht speicherbar erklären.
 
wird da noch in .TemporaryItems geschrieben?
Kann ich leider nicht beurteilen.

Lokal werden aber im selben Verzeichnis, in dem die offene (bzw. im Beispiel unten beim Speichern unter… eben benannte) Arbeitsmappe liegt, beim Speichern Zwischendateien angelegt, die nach Abschluss des Speichervorgangs wieder aufgelöst werden:
XL2011-Temp-zu-Mappe.jpg

(Man muss schon schnell mit dem Bildschirmfoto
bei der Hand sein, um’s Ablichten zu können)

.
 
Ist das für mehrere Benutzer? Muss ja auch ein Lockfile geben oder steht das in der temp in Source? Das muss ja auch löschbar sein. Der User soll die eigentliche Excell Datei vermutlich nicht löschen dürfen. Wobei ja eh bei Office umgespeichert wird. Kopie wird bearbeitet und beim Speichern das Original verworfen.
 
Zurück
Oben Unten