Mac Mini automatisch starten funktioniert nicht

L

lukasmueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ich habe mein Mac mini (2018) in eine Smart Steckdose eigesteckt und kann somit die Stromversorgung des Macs mit Sprachassistenten oder per Handy steuern. Zudem habe ich den Einstellungen Nach Stromausfall automatisch starten aktiviert, damit wenn ich die Steckdose anschalte auch der Mac angeht. Jedoch funktioniert dies nicht, kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Nach Stromausfall automatisch starten
Bewirkt nur das was da steht ... "nach Stromausfall automatisch starten"
D.h. wenn im laufenden Betrieb der Strom ausfällt, startet der Mac wieder sobald der Strom wieder da ist.
Wenn du den Mac vorher manuell ausgeschaltet hast, startet er aber nicht wenn er wieder Netzstrom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer
Wie schaltest du den Mini aus?
Über die Steckdose und vorherigen runterfahren oder direkt mit der Steckdose ohne vorher runterzufahren?
 
Müsstest ihn wohl über WoL wecken. Vielleicht lässt sich das irgendwie mit deinem smarten Zuhause lösen.
 
Hi,
WOL am Mac, funktioniert nur aus dem Ruhezustand.

Gruß Franz
 
Hi,
Mit ner smarten Steckdose, wirst du am Mac Pech haben, funktioniert nicht.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_i_messer
Zumal viele wie ich eine USV am Mac haben um ein unkontrolliertes Ausschalten zuverhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
funktioniert nur aus dem Ruhezustand.
Gruß Franz
Dankeschön, funktioniert wenn ich den Mac in Ruhezustand versetze und nicht herunterfahren. Schadet es dem Mac, wenn er an (oder Ruhezustand ) und man dann den Strom abschaltet ? (abgesehen von ungesicherten Dateien )
 
Klar, man sollte ihn immer herunterfahren, bevor man den Strom trennt. Das ist nie gut.
 
Schadet es dem Mac, wenn er an (oder Ruhezustand ) und man dann den Strom abschaltet ? (abgesehen von ungesicherten Dateien )
Schaden im Sinne dass die Hardware kaputtgeht nicht - egal ob aus dem laufenden Betrieb oder Ruhezustand.
Das Betriebssystem verkraftet es im Normalfall auch - es kann aber auch genausogut unvorhergesehenen Schaden an den Daten bzw. Datenstrukturen der Festplatte/SSD anrichten.
Daher niemals Strom weg ohne vorher runterzufahren! Ruhezustand (mit Daten im RAM) und Strom weg macht die Sache auch nicht wirklich besser.
 
Schaden im Sinne dass die Hardware kaputtgeht nicht - egal ob aus dem laufenden Betrieb oder Ruhezustand.
Das Betriebssystem verkraftet es im Normalfall auch - es kann aber auch genausogut unvorhergesehenen Schaden an den Daten bzw. Datenstrukturen der Festplatte/SSD anrichten.
Daher niemals Strom weg ohne vorher runterzufahren! Ruhezustand (mit Daten im RAM) und Strom weg macht die Sache auch nicht wirklich besser.

Also wenn ich alles speichere und dann in Ruhezustand gehe und dann den Strom trenne, schadet es abgesehen von den ungesicherten Daten nichts ?
 
Doch, das kann immer mal zu Datenverlust führen. Das macht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Nur mal eine Frage zum Verständnis.
Warum hangt denn der mini an dieser smarten Steckdose und welchen Zweck hat das?
 
Nur mal eine Frage zum Verständnis.
Warum hangt denn der mini an dieser smarten Steckdose und welchen Zweck hat das?
Ich kann zu meinem Google Home sagen "schalte den PC an", dann schalten sich 2 smart Steckdosen. Einmal der Monitor der im Stand Bay dann ist und angeht sobald ein HDMI Signal eingeht. Der Mac fährt dann hoch da ich eingestellt habe, dass er wenn man den Strom im Ruhezustand ausschaltet und dann einschaltet wieder automatisch hochfährt. Also einfach gesagt ich kann mit einem Sprachassitenten mein Pc anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe meinen Mac einfach im Ruhezustand. Gehe ich dran, geht er auf Tastendruck (Tastatur) oder Mausklick ruckzuck an. Verstehe den Komfortgewinn nicht. Dafür würde ich jetzt auch kein noch so kleines zusätzliches Risiko eingehen. Ist so aktuell nicht vorgesehen bzw. möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Ich habe meinen Mac einfach im Ruhezustand. Gehe ich dran, geht er auf Tastendruck (Tastatur) oder Mausklick ruckzuck an. Verstehe den Komfortgewinn nicht.

Der Hintergrund wird wohl eher der Wille Energie zu sparen sein.

Aber:

Der Stromverbrauch des MacMini im Sleep Modus wird wahrscheinlich geringer sein, als der der ständig „lauschenden“ smarten Steckdose...

Bei mir ist der Mini auf Tastendruck quasi auch „sofort“ da, speziell seit der SSD-Nachrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting, dg2rbf und walfreiheit
Der Hintergrund wird wohl eher der Wille Energie zu sparen sein.

Aber:

Der Stromverbrauch des MacMini im Sleep Modus wird wahrscheinlich geringer sein, als der der ständig „lauschenden“ smarten Steckdose...

Bei mir ist der Mini auf Tastendruck quasi auch „sofort“ da, speziell seit der SSD-Nachrüstung.
Dann ist der ganze SmartHome-Ansatz falsch, den dadurch steigt der Energieverbrauch eher: https://www.ifun.de/umweltstudie-smarthome-schraubt-energieverbrauch-nach-oben-126574/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Also einfach gesagt ich kann mit einem Sprachassitenten mein Pc anschalten.
Naja, ich sags mal so, mit einem "richtigen" Smarthome kannst Du das genauso über WOL lösen. Dafür benötigt man keine schaltbare Steckdose.
Zumal vermutlich ein Kauf einer neuen Pufferbatterie für den Mac mehr kostet als der eingesparte Strom und die Umwelt mehr belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten