Mac mini aus trotz USV

efx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
919
Reaktionspunkte
365
Ich habe bei einem Kunden einen Mac mini 2012 stehen der an einer dicken USV (APC1100) hängt und die USB Verbindung zum mini steht auch. Heute morgen war der mini aus.
Kann ich irgendwo in einem Log sehen ob ein Signal von der USV am Mac mini angekommen ist und ob der sauber abgeschaltet hat?
Ich finde da seltsamerweise nichts, müsste aber doch in irgend einem Log stehen.
Im system.log kann ich sehen das Teamviewer um 5:46 die LAN Verbindung verloren hat.
Um 6:00 letzter Eintrag eines Apple Dienstes (com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.quicklook[97257]):) im system.log aber nichts mit shutdown. Das Log geht weiter nach einschalten durch mich.
Die FritzBox hatte ab 6:40 wieder Strom, zu sehen am Zeitstempel in den Logs.
 
Welches System läuft denn drauf?
Hat das schon unified logging?

An sich löst ja ein daemon den shutdown aus.
Selbst bei Strom weg aus sollte ja zumindest beim Start dann was von unclean shutdown stehen.
 
Was ist den am Mini in den USV-Energieeinstellungen eingestellt? 15min USV-Betrieb und dann automatisch abschalten ist schon durchaus üblich. 1h den Betrieb it USV aufrecht erhalten ist selten Standardeinstellung.
 
Welches System läuft denn drauf?
Ist noch 10.12.6
Hat das schon unified logging?
Wurde mit 10.12. eingeführt wenn ich das richtig gelesen habe also: ja.
An sich löst ja ein daemon den shutdown aus.
Selbst bei Strom weg aus sollte ja zumindest beim Start dann was von unclean shutdown stehen.
Sehe ich auch so nur steht da nichts im system.log mit "shutdown..."
 
Was ist den am Mini in den USV-Energieeinstellungen eingestellt? 15min USV-Betrieb und dann automatisch abschalten ist schon durchaus üblich. 1h den Betrieb it USV aufrecht erhalten ist selten Standardeinstellung.
Bildschirmfoto 2020-09-11 um 14.06.05.png
 
Zurück
Oben Unten