Mac Mini aufrüsten

P

power80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kann man einen Mac Mini auf einen Mac Mini intel core 2 duo aufrüsten lassen?Also nicht intel core duo sondern intel core 2 duo.Wenn ja:Wo und Wie teuer?
 
Ich hab auch ne Frage: Kann man diesen Thread nicht gleich ins richtige Forum posten?
 
@ topic: Ja kann man. (Viel Spaß)

Und poste das nächste mal bitte ins richtige Fachforum.
Ich finds scheiße wenn Leute sich nur die Views eines Unterforums ansehen und dann da posten,weil sie meinen, dass ihnen da am schnellsten geholfen wird...
Stell dir mal vor alle würden das machen.
 
sorry! Wo kann man das denn?Kuck doch mal in meine Frage!
 
Ich hab das schonmal gemacht und kann es nur Leuten empfehlen, die einen Core Solo haben, sonst ist der Leistungsgewinn viel zu gering, zumal man wegen der Hitzeentwicklung sowieso keine größeren als 2,0 GHz C2D verwenden sollte. Das Aufrüsten selbst ist simpel, Anleitungen gibts ja zu Hauf.
 
Hmm soviel ich weiß waren das bis jetzt nur bastler, die das gemacht haben.
Wenn du fingerfertig bist und niht davor zurückschreckst deine Garantie zu verlieren, dann kannste es versuchen.

Meines Wissens haben der CD und der C2D den selben Sockel und der Prozessor ist nicht mit dem Sockel verlötet!
 
ich mach mich jetzt mal unbeliebt: marc: reiss dich mal am Riemen. Langsam nervt es mich, immer wieder diese Schülerlotsen-Sätze von dir zu lesen.

ich verschiebe ;)
 
kennt ihr ein experte von dem man das machen lassen kann?
 
Wenn du in einer grösseren Stadt wohnst, gibt es vielleicht einen Apple-händler, der das anbietet.

@ren. Sorry, war nicht böse gemeint :keks:
 
ich wohne nicht in einer großen Stadt.Kann mir jemand einen Link schicken, wo die Aufrüstung angeboten wird?
 
Wird es Irgendwann noch ein Mac Mini mit intel core 2 duo geben?
 
gibt es im internet einen Link, wo ausführlich beschrieben wird wie es geht?
 
Hier ist bschrieben wie man das Gehäuse auseinander baut.
 
solltetst du den CPU-Wechsel wirklich machen wollen (halt mit Garantieverlust!) hier ein paar Tipps:

Der Kühler ist mit Kuststoffspreizstiften auf der PLatine über der CPU befestigt. Diese gehen schnell kaputt!!! Ich habe diese einfach mit ner Zange abgeknipst und sie durch Kunststoffschrauben (M3x20) plus Kunststoffmuttern (M3) ersetzt. Den Kühler nach dem CPU-wechsel mit diesen befestigt. Klappte prima!!! Du Musst sie nur genug anziehen!! Die Schrauben und Muttern gabs im Baumarkt (Bauhaus).
Ansonsten ist es ratsam, die kleinen Stecker, die es beim Umbau zu lösen gilt (Einschalter, Leuchtdiode, Lüfter) vorsichtig zu lösen und wieder einzusetzen. Da verbiegt schnell was (Hab bei mir den den Stecker für die Leuchtdiade gecrasht!). Am besten ist es, den Umbau zu zweit zu machen, weil es schon ein ganz schönes Gefummel ist.

http://www.macwelt.de/fileserver/idgwpmw/files/355.mov

Ich habe den CoreDuo 1.66 gegen einen Core2Duo 2.16 (günstig über eBay bekommen) getauscht. Das macht einen enormen Geschwindigkeitszuwach, ich denk so ca. 20-40%. Die CPU-Temperatur geht auch unter Vollast nicht über 83 °C.
 
Hallo,

Kann man einen Mac Mini auf einen Mac Mini intel core 2 duo aufrüsten lassen?Also nicht intel core duo sondern intel core 2 duo.Wenn ja:Wo und Wie teuer?

Ein Shop der das im Internet anbietet, http://www.smile-it.eu, kostet ca. 300 Euro, man muss seinen CoreDuo, der im Mini drinnen ist, dort lassen.
Bezahlt also den Umbau ein Stück weit damit, dass man dem Shop den CoreDuo der im Mini original eingebaut ist, dem Shop überlässt.

Ich würde mir aber überlegen, ob es sinnvoll ist, laut XBench Ergebnisliste ist die Steigerung vom CoreDuo 1,66 also dem werkmäßig verbauten Prozessor, zum 2,00 C2D, gerade mal so ca 15 - 20 %.
Also nicht so prall.
Dort haben Leute ihren umgebauten bzw. aufgerüsteten C2D mit 2 Ghz gebencht, und erreichen dann so Werte mit 100, und selbst mit einem 2,13 Ghz C2D nur 104 bzw 105.
Mit einem Standardmini mit 1, 66 CD erreicht man so an die 90 Punkte, also gerade mal zwischen 10 - 20 % Mehrleistung.
Für den Preis nicht so toll.
Gegenüber dem CoreSolo sind es dann allerdings schon ca. 50 % Mehrleistung, also dass lohnt sich schon.
Also beim CoreSolo würde ich es machen, beim CoreDuo, dem 1, 66 würde ich es nicht machen, zu wenig Mehrleistung für zuviel Geld.
 
Da verbiegt schnell was (Hab bei mir den den Stecker für die Leuchtdiade gecrasht!). Am besten ist es, den Umbau zu zweit zu machen, weil es schon ein ganz schönes Gefummel ist.

http://www.macwelt.de/fileserver/idgwpmw/files/355.mov

Ich habe den CoreDuo 1.66 gegen einen Core2Duo 2.16 (günstig über eBay bekommen) getauscht. Das macht einen enormen Geschwindigkeitszuwach, ich denk so ca. 20-40%. Die CPU-Temperatur geht auch unter Vollast nicht über 83 °C.

OK, 20 %, kommt hin, aber 40% halte ich doch für überzogen.
Die Faustregel ist, dass man eine Geschwindigkeitzuwachs erst ab ca 30 % Mehrgeschwindigkeit wirklich merkt.
 
Danke und wann kommt ein Mac Mini mit intel core 2 duo?
 
Das ist nicht bekannt und wird vorher auch nicht angekündigt.
 
Zurück
Oben Unten