Mac mini aufrüsten- mit USA-RAM-Import?

1

1patrick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Mac Mini doch einem MacBook bevorzuge, überlege ich, ihn mal ein wenig aufzurüsten.

Aktuell:
- Intel Core Solo
- 512 MB-RAM Arbeitsspeicher

Gewünscht:
- Intel Core 2 Duo
- 1 GB oder 2 GB Arbeitsspeicher

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auf einen Intel Core 2 Duo ("Sockel-775, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache") für 170,- Euro gestoßen. Der Preis ist schon in Ordnung, oder? ;)

Auch nach Arbeitsspeicher habe ich gesucht. Nach meinen Recherchen kostet der pro Gigabyte so 90-100 Euro, kommt das hin?
Dann habe ich bei ebay.com Arbeitsspeicher gesehen. Ein Gigabyte für 60 Euro. Das macht dann 2x60 = 120,- Euro plus 20 Euro Versandkosten gleich 140,- Euro. G

Ist das tatsächlich ein Schnäppchen? Wie sieht das mit den Zoll aus? Kennt Ihr gute Websites wo es RAM etwa genauso günstig (oder ist das gar nicht so günstig?) gibt?

Ich meine, für knapp 300 Euro den mini aufrüsten...oder nicht...!?
 
Hi, es hört auf, ein Schnäppchen zu sein, wenn er nicht funktioniert. Ich würde eher in Deutschland kaufen.
 
1patrick schrieb:
Dann habe ich bei ebay.com Arbeitsspeicher gesehen. Ein Gigabyte für 60 Euro. Das macht dann 2x60 = 120,- Euro plus 20 Euro Versandkosten gleich 140,- Euro.
2GB von MDT kriegst du bei deutschen Internet-Versendern schon für etwa 160 EUR plus Versand.
Dafür 14 Tage Widerrufsrecht, Gewährleistung, keine Einfuhrumsatzsteuer von 19%, etc...

Zoll dürfte meines Wissens nicht anfallfen, aber der Zoll kassiert 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenn sie dein Päckchen kontrollieren.
Insofern: Ich würde da kein bißchen mehr drüber nachdenken, sondern in Deutschland kaufen.
 
Würde lieber warten, bis der neue Mini mit C2D rauskommt und dann den alten verkaufen. Da dürftest Du incl. RAM auch mit 300 EUR auskommen. Und das ohne Risiko und mit der neuen Software (wenn Du auf Leopard) wartest.
 
1patrick schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Mac Mini doch einem MacBook bevorzuge, überlege ich, ihn mal ein wenig aufzurüsten.

Aktuell:
- Intel Core Solo
- 512 MB-RAM Arbeitsspeicher

Gewünscht:
- Intel Core 2 Duo
- 1 GB oder 2 GB Arbeitsspeicher

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auf einen Intel Core 2 Duo ("Sockel-775, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache") für 170,- Euro gestoßen. Der Preis ist schon in Ordnung, oder? ;)

Ja, der Preis ist OK.

Auch nach Arbeitsspeicher habe ich gesucht. Nach meinen Recherchen kostet der pro Gigabyte so 90-100 Euro, kommt das hin?

Ist auch OK.

Dann habe ich bei ebay.com Arbeitsspeicher gesehen. Ein Gigabyte für 60 Euro. Das macht dann 2x60 = 120,- Euro plus 20 Euro Versandkosten gleich 140,- Euro. G

Das ist natürlich sehr, sehr günstig.

Ist das tatsächlich ein Schnäppchen? Wie sieht das mit den Zoll aus? Kennt Ihr gute Websites wo es RAM etwa genauso günstig (oder ist das gar nicht so günstig?) gibt?

Ja, der Preis ist sehr gut, aber nur solange, wie die Teile auch wirklich geliefert werden, und mit dem Mini funktionieren.

Was für ein Speicher ist es denn, Marke?

Wird der auch mit dem Mini funktionieren, nicht jeder OEM Speicher läuft mit dem Mini problemlos, Rückgabe wirst du nicht machen können, bei Ebay, falls es nicht funktioniert.

Ich habe aus diesem Anlass selbst mal bei Ebay nachgesehen, weil ich den Preis von 60 Euro selbst als sehr günstig empfinde.

Nach meinen Recherchen, sind die Auktion für die besagten Module, alle bereits einige Stunden vor dem Auktionsende bereits bei 60 Euro oder sogar schon darüber.

Bist du dir wirklich sicher dass du die Module mit Versandkosten für 60 Euro das Stück bekommen kannst?

Ich meine, für knapp 300 Euro den mini aufrüsten...oder nicht...!?

Wenn es klappt, also alles damit läuft, wäre es auf jeden Fall OK.
 
1patrick schrieb:
Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auf einen Intel Core 2 Duo ("Sockel-775, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache") für 170,- Euro gestoßen. Der Preis ist schon in Ordnung, oder? ;)

ich will dich ja nicht weiter aus dem konzept bringen aber der mini hat die Mobil-Versiuon vom Core 2 Duo drin und die hat den Sockel 479Y und da kostetr der mit 1,83GHz so um die 250euro
 
joestoeb schrieb:
Bist du dir wirklich sicher dass du die Module mit Versandkosten für 60 Euro das Stück bekommen kannst?.

So ziemlich ;)
http://cgi.ebay.de/DDR2-533-Samsung...yZ136448QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das steht übrigens bei eBay Deutschland drin, kommt aber aus den USA. Hatte ich anfangs falsch formuliert.

Naja, ist von Samsung. Weiß nicht, ob das 100%ig geht. Vielleicht kann da ja einer näheres dazu sagen (habe da jetzt nicht die beste Ahnung von).


@DrLoBoChAoS:
Ja, Du hast Recht. Mist. 199 Euro sehe ich da noch. T5600 Core 2 Duo Merom 2x1.83GHz 2MB Vanderpool 64bit. Das sollte aber gehen ;)
 
1patrick schrieb:
So ziemlich ;)
http://cgi.ebay.de/DDR2-533-Samsung...yZ136448QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das steht übrigens bei eBay Deutschland drin, kommt aber aus den USA. Hatte ich anfangs falsch formuliert.

Naja, ist von Samsung. Weiß nicht, ob das 100%ig geht. Vielleicht kann da ja einer näheres dazu sagen (habe da jetzt nicht die beste Ahnung von).


@DrLoBoChAoS:
Ja, Du hast Recht. Mist. 199 Euro sehe ich da noch. T5600 Core 2 Duo Merom 2x1.83GHz 2MB Vanderpool 64bit. Das sollte aber gehen ;)

Ok, Samsung sollte keine Probleme machen, die Spezifikationen sind auch in Ordnung, gut kommen noch 14,95 Euro Versandkosten dazu.

Bisher nur positive Bewertungen, soweit dann auch OK.

Woran du denken solltest, da Standort USA, im Falle eines Streits, wird es sich wohl nicht lohnen, versuchen gegen den Verkäufer vorzugehen.

Aber da der Verkäufer auch Paypal akzeptiert, würde ich auf jeden Fall Paypal als Zahlmethode wählen, da bist du wenigsten im Falle eine Falschlieferung, oder wenn garnichts ankommt, abgesichert.
 
Im übrigen sag ich noch eines:

Ich würde bei diesem Verkäufer NICHTS kaufen.
Das Angebot muß nicht zwangsläufig unseriös sein, aber es sieht schon auf den ersten Blick "merkwürdig" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
joestoeb schrieb:
Bisher nur positive Bewertungen, soweit dann auch OK.
Nein.

Ich schätze die Betrugswahrscheinlichkeit recht hoch ein.
Schau dir das Profil näher an.
Ganz unabhängig davon, dass der Samsung-RAM "zu billig" ist.
 
performa schrieb:
Ob das jetzt PC4200 (533Mhz) oder PC5300 (667Mhz) sind, da ist er sich anscheinend auch nicht so sicher...
Samsung hin oder her:
Wenn das Zeug nicht läuft, dann sieht man alt aus.
Hab mal nachgefragt was es denn nun ist...der Teufel steck im Detail, was? ;)

joestoeb schrieb:
Woran du denken solltest, da Standort USA, im Falle eines Streits, wird es sich wohl nicht lohnen, versuchen gegen den Verkäufer vorzugehen.

Aber da der Verkäufer auch Paypal akzeptiert, würde ich auf jeden Fall Paypal als Zahlmethode wählen, da bist du wenigsten im Falle eine Falschlieferung, oder wenn garnichts ankommt, abgesichert.
Ja, PayPal nutze ich sowieso lieber ;)
Naja, und ich hoffe mal das - eben auch wegen seiner guten Bewertung - alles glatt läuft.
Okay, hoffen sollte man wohl doch nicht...bin glaub ich zu gutgläubig. Aber was ist denn mit seinem Profil?
 
1patrick schrieb:
Naja, und ich hoffe mal das - eben auch wegen seiner guten Bewertung - alles glatt läuft.
Okay, hoffen sollte man wohl doch nicht...bin glaub ich zu gutgläubig. Aber was ist denn mit seinem Profil?
Ich sage nicht, dass der Typ ein Betrüger ist.
Aber mir fällt halt auf:

Er hat etwa 140 Transaktionen.
Er hatte pro Monat vielleicht 5 bis 10, darunter sogar noch Einkäufe.
Er hatte bisher etwa 100 Verkaufs-Transaktionen, die bewertet wurden.
Er bietet jetzt auf einen Schlag mehr als 100 (!) RAM-Riegel auf einmal an.

Immerhin - was für ihn spricht: Er hat sich vor relativ kurzer Zeit tatsächlich Antistat-Hüllen bei eBay besorgt ;)
 
performa schrieb:
Er bietet jetzt auf einen Schlag mehr als 100 (!) RAM-Riegel auf einmal an.
Ja Mensch, alles geklaut :eek: Aber stimmt schon...wo er die nur alle her hat, wenn er sie denn hat...

Aber noch etwas:
Wie sieht das denn nun genau mit dem Zoll aus? Fallen da Gebühren an? Wie hoch sind die ca.?
 
1patrick schrieb:
Ja Mensch, alles geklaut :eek: Aber stimmt schon...wo er die nur alle her hat, wenn er sie denn hat...
Naja - und einige Notebooks hat er auch mit positiven Bewertungen verkauft - aber wer weiß, von wem die Bewertungen sind.

Jedenfalls: Einer, der eine größere Anzahl gleichartiger Artikel auf einmal anbietet, als er überhaupt Bewertungen hat - da wäre ich vorsichtig.
1patrick schrieb:
Aber noch etwas:
Wie sieht das denn nun genau mit dem Zoll aus? Fallen da Gebühren an? Wie hoch sind die ca.?
Wenn (!) du kontrolliert wirst:
19% Einfuhrumsatzsteuer plus Gebühren des Transportunternehmens, dass den Steuerbetrag für dich "auslegt", um dein Paket schnell zu dir zu transportieren.

Vielleicht hast du auch Glück, und wirst nicht kontrolliert.
Dann müßtest du natürlich selbst versteuern, um keine Steuerhinterziehung (oder was auch immer für ein Begriff dafür steht) zu begehen.

Aber vergleich die Preise halt selbst.
Wenn du zahlst, entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen als gar nicht mehr so günstig.
Es ist wie so oft in diesem Forum, wenn jemand "besonders clever" auf die Idee des Auslandsimports kommt... ;)
 
Okay, danke. Dann schau ich mich erstmal nach Schnäppchen hier im Lande um. Sicher ist sicher- und vielleicht sogar günstiger bzw. genauso günstig.

Übrigens, der Typ mit seinen Samsung RAM hat geantwortet:
it's PC2-5300, backward compatible with PC2-4200
Tja jetzt wisst Ihr Bescheid...wenn es sowas denn gibt ;)
 
Zurück
Oben Unten