Mac Mini aufrüsten mit SSD

K

khmusi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,

1)Ich wollte meinen MacMini Mitte 2011 mit einer SSD aufrüsten (Samsung 850 pro-Reihe 500 GB).
Jetzt brauche ich eure Unterstützung. Meine RAMS mit 4GB sind ja auch nicht mehr gerade zeitgemäss was das flüssige Arbeiten angeht. Bringt das einen Vorteil wenn ich auf 8 GB erhöhe wenn ich die SSD Festplatte drin habe?
2)Kennt jemand einen Link von YouTUbe zum wechseln der Festplatte in meinem MacMini?

Danke und GRuß

Klemens
 
Mehr Ram auf jeden Fall.
8GB empfehle ich immer als Minimum.
Ich habe immer 16GB in meinen Minis.
Aber 8GB + Samsung Evo 850 SSD wird bei Dir den Turbo zünden :)
 
Hallo
Das gleiche habe ich mit meinem MacBook Late 2008 gemacht. SSD und 8 GB Ram und das Ding läuft wie geschmiert. Habe in meinem Mini von 2010 auch 8GB RAM drin, werde aber auch noch eine SSD nachrüsten.
 
Ich glaube, das Umrüsten vom 2011er Mini ist kein Hexenwerk. Ich hab nen 2011er MacBook pro und es mit 8 GB RAM und 250 GB SSD Ausgerüstet. Ich muss sagen, das MacBook kommt mir vor wie neu.
 
Hallo,

ich habe meinen Mini (2012) ebenfalls aufgerüstet.

Speicher - ich würde 16GB empfehlen. Zwei 8GB Module kosten ca. EUR 60,- - EUR 70,- beim grossen Buchhändler. Der Preis ist so niedrig, da lohnt es sich nicht über 8GB- oder 16GB nachzudenken. Der Einbau dauert maximal 2min.

Stichworte für den Kauf: DDR 3, SO DIMM, Timing: 12800, CL9 - CL11. Die laufen auf jeden Fall.
Nimm zwei baugleiche Module. Ich habe mit Corsair, Kingston und Samsung, jeweils CL9 die besten Erfahrungen gemacht.
Vermeiden solltest Du eine Mischbestückung, also nicht baugleiche Module (z.B. 1*12800, 1*10666 oder 1*4GB, 1*8GB). Das funktioniert zwar auch, ist aber merklich langsamer...

SSD: Das ist etwas aufwändiger aber auf jeden Fall lohnend. Wenn Du 'nen Schraubendreher bedienen kannst, ist der Einbau allerdings kein Problem.

Mit 'ner SSD erreichst Du den Geschwindigkeitsunterschied. Eine SSD macht, dass Du glaubst, einen neuen Rechner zu haben. Der Speicher bringt nur etwas, wenn Du entweder viele Programme- oder Software nutzt, die viel RAM benötigt.

Die 850PRO ist sicher keine schlechte Wahl, wenn Du das Geld ausgeben möchtest. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen SATA-Modellen sind allerdings nur messbar-, nicht feststellbar im Betrieb.Ich würde die 850EVO nehmen. (Vorteil der Pro ist, dass sie 5 Jahre Garantie hat.)

Ich habe die SSD zusätzlich zur Festplatte eingebaut. So kannst Du die Festplatte als Backup-Medium nutzen. Machst Du das, musst Du beim Umbau darauf achten, wo die Platte eingebaut ist (upper bay oder lower bay). Abhängig davon kann man das passende Kabel, samt Montage-Werkzeug, für ca. EUR 20,- - EUR 30,- bekommen.

viel Erfolg bei Deinem Umbau.

P.S.: Nachtrag: Hier der gewünschte Link: Mac Mini Mid 2011 Hard Drive Replacement
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und bitte keine Samsung SSD. Die Dinger sind der letzte Sch.... Schau nach Crusial, das sind Micron Flashspeicher.

Gruß ré
 
Hallo,

und bitte keine Samsung SSD. Die Dinger sind der letzte Sch.... Schau nach Crusial, das sind Micron Flashspeicher.

Gruß ré
Aha, das sagt wer? Gibt es dazu eine Quelle? Ich kann nix negatives zu Samsung SSDs sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
*smile - Samsung hat vermutlich ca. 80% - 90% Marktanteil.- Ich glaube alle Apple "Platten", die aktuell verbaut werden, sind von Samsung.

Tests im Netz zeigen, dass alle(!) Samsung SSD länger halten als die Spezifikation. Vielleicht spielt kira12 auf die "Probleme" mit den 840Evo an. Selbst die laufen mit Firmware Update ohne Probs.

MLC und TLC, also die Technik, die bei der 840Evo angeblich das Problem gewesen sein soll, nutzen heute übrigens alle Hersteller.

Ich selbst nutze eine 1TB 840Evo, die anfangs Probleme hatte. Seit dem FW-Update läuft sie ohne Probleme und ist, auch für heutige Verhältnisse, unglaublich schnell für 'ne SATA SSD. Gekauft habe ich die SSD in 2013, soweit ich mich erinnere.

Nachtrag: Samsung gibt 3 Jahre Garantie auf die (MLC-) Evo und 5 Jahre auf die Pro. Wären die SSDs so schlecht, wie Kira schreibt, müsste Samsung pleite gehen wegen der ganzen Garantie-Rückläufer... ;->
 
wieso keine externe thunderbolt/usb3 ssd ?
kostet ein bisschen mehr aber dafür ist man total flexibel damit.

4 gb ram genügen im übrigen auch heute noch in den meisten fällen.
ich sag nur > Compressed Memory in OS X
safari füllt den RAM sowieso ungefragt.
 
Zurück
Oben Unten