Kaufberatung Mac Mini aufrüsten, auf anderen Mac umsteigen oder auf ARM warten?

F

FunkoFan

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
176
Reaktionspunkte
146
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der besten Vorgehensweise für meine Situation.

Ich nutze aktuell (seit Release) einen Mac Mini 2018 in der Basiskonfiguration (i5, 8GB, 256GB). Im Grunde bin ich zufrieden jedoch haben sich meine Anforderungen in den letzten Monaten etwas geändert. Bis dahin habe ich mit dem Mini im Grunde nur Office, iTunes und Internet gemacht wofür die Leistung natürlich auch ausreichend war. Das einzige was mich bis dahin ein wenig gestört hat war, das ich von dem Problem mit HiDPI Auflösungen an 4K Monitoren betroffen bin, wobei ich das mit einer nativen Auflösung "gelöst" habe.

Inzwischen nutze ich den Mini aber auch immer mehr für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop. Bei diesen Aufgaben merkt man dann den fehlenden RAM und die iGPU doch sehr deutlich, erst recht wenn noch weitere Programme im Hintergrund offen sind. Deshalb habe ich mir drei Möglichkeiten überlegt und es würde mich interessieren wie ihr vorgehen würdet:

1: Mac Mini mit 16/32 GB und eGPU aufrüsten. Gesamtkosten dafür ca. 600€. Vorteil sind die vertretbaren Kosten und der geringste Aufwand. Nachteil ist der Platzbedarf und Lautstärke der eGPU.

2: Mac Mini verkaufen und auf 2019er iMac mit dGPU umsteigen. Vorteile sind das "All-in-One" Konzept, der geringe Platzbedarf und ein stärkerer Prozessor als im Mini. Nachteil ist der Preis (abzüglich Erlös des Mini).

3: Alles vorerst so lassen wie es ist, man kann ja damit arbeiten auch wenn es etwas flotter sein könnte, und auf die 2020er Macs oder sogar die ARM Macs warten. Vorteil: Ich stecke jetzt kein Geld in ein System das von Apple evtl. bald aufgegeben wird und ich muss jetzt nichts ausgeben. Nachteil ist das ich mit der eingeschränkten Leistung arbeiten muss.

Was würdet ihr machen. :) Würde mich wirklich mal interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
3: Alles vor erst so lassen wie es ist, man kann ja damit arbeiten auch wenn es etwas flotter sein könnte, und auf die 2020er Macs oder sogar die ARM Macs warten. Vorteil: Ich stecke jetzt kein Geld in ein System das von Apple evtl. bald aufgegeben wird und ich muss jetzt nichts ausgeben.
Bis Apple die Intel Macs aufgibt (wenn überhaupt) wird das noch mindestens 5 Jahre dauern. Und wenn, kommen die ARMs erst in die Low Performance Rechner von Apple. Und das bringt Dir dann auch nix.
Denn: ARM ist (noch) nicht so weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Bis Apple die Intel Macs aufgibt (wenn überhaupt) wird das noch mindestens 5 Jahre dauern. Und wenn, kommen die ARMs erst in die Low Performance Rechner von Apple. Und das bringt Dir dann auch nix.
Denn: ARM ist (noch) nicht so weit

Das wäre natürlich zu lange zum warten, da hast du Recht. Mir kam das nur in den Sinn das ich auf YT zuletzt von mehreren der "großen" Tech-YT´ler Videos zum baldigen Umstieg von Apple auf ARM gesehen habe.
 
Wird der i5 durch Photoshop & Co wirklich so ausgebremst? Ich würde fast einen Cleaninstall und aufrüsten auf 16GB Ram vorschlagen...
(Kostest dann auch relativ wenig)
 
Wird der i5 durch Photoshop & Co wirklich so ausgebremst?

Der i5 selbst weniger. Die Intel UHD630 ist wohl eher das Problem. Deshalb wäre auch eine eGPU + RAM mein Vorgehen wenn ich beim Mini bleiben sollte.
 
1. Kein Rechner wird funktionsunfaehig, nur weil der Anbieter auf eine neue Architektur umsteigt (oder umsteigen koennte).
2. eGPU und mehr Speicher scheint mir im Moment die sinnvollste Loesung zu sein, zumal der Rechner ansonsten ja nicht unflott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Der i5 selbst weniger. Die Intel UHD630 ist wohl eher das Problem. Deshalb wäre auch eine eGPU + RAM mein Vorgehen wenn ich beim Mini bleiben sollte.

Ich fragte nur deshalb, weil ich hier selbst einen Mini stehen habe (i7 & 32GB), der Photoshop wirklich zügig abarbeitet (zumindest bisher).
 
Nutzt du eine eGPU? Der i7 wird aber schon noch mal ne gute Ecke flotter sein als der i5 oder? Wobei ich den jetzt auch nicht als kritischste Komponente Sehe. Ein i7 beim Wechsel auf den iMac wäre halt ein Bonus.
 
Nein, keine eGPU. Die interne Intel ist nicht so langsam, wie sie gerne dargestellt wird und Photoshop nutzt nicht für alle Funktionen eine eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Deswegen wohl mal zuerst Speicher aufruesten und schauen, wie's dann loeppt.
 
An sich ja, aber ich würde schon klären, ob Lightroom und Photoshop die eGPU überhaupt nutzen.

Deswegen wohl mal zuerst Speicher aufruesten und schauen, wie's dann loeppt.

Ich habe das in der Adobe Doku so verstanden das eine eGPU unterstützt wird. Ein netter Nebeneffekt dieser wäre halt auch, das ich die schöne HiDPI Auflösung nutzen könnte ;)

Das ist halt auch so ein Grund weshalb ich auf den iMac schiele. Da müsste ich mir keine Gedanken machen welche Programme jetzt eine eGPU unterstützen. Mit der dGPU wäre ich bei meinen Anforderungen sicher für lange Zeit ausreichend bedient.
 
Ich habe das in der Adobe Doku so verstanden das eine eGPU unterstützt wird. Ein netter Nebeneffekt dieser wäre halt auch, das ich die schöne HiDPI Auflösung nutzen könnte ;)
die Blackmagic würde sich anbieten. Sie ist lautlos und hat ausreichend Power für das, was du machen willst, und das noch bezahlbar.
Der Nachteil ist, das man die GraKa nicht wechseln kann, aber das wäre zumindest für mich zweitrangig.
Online kaufen und testen, das würde ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan und electricdawn
Die wäre ideal, das stimmt. Ich hatte mir als Budgetlösung mal das Sonnet 350er Gehäuse und eine RX570 rausgesucht. Beides gibts neu so für 380€ zusammen. Das wäre natürlich vom Preis ideal aber wohl auch größer, lauter und schwächer als die Blackmagic..
 
Also ich habe mich jetzt entschieden und habe für den Mini 16GB RAM und eine eGPU bestellt. die eGPU vor allem deshalb, da ich gerne die HiDPI Auflösung nutzen möchte die mein 4K Monitor bietet. Ich finde es zwar immer noch echt blöd von Apple das dies nötig ist, aber im Endeffekt kommt es deutlich günstiger als den Mini zu verkaufen und einen iMac dafür zu kaufen. Zumal ich auf meine 32 Zoll verzichten müsste.

Damit hoffe ich mit dieser Ausrüstung dann halbwegs langfristig gut ausgestattet zu sein..

danke euch für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und electricdawn
Nachteil ist der Preis (abzüglich Erlös des Mini).

... und der interne, spiegelnde Bildschirm im vorgegebenen Format. Am Mini hast Du da halt eine ganz andere Auswahl ... insofern richtige Entscheidung ;)
 
Am Mini hast Du da halt eine ganz andere Auswahl ... insofern richtige Entscheidung ;)

Ich hoffe es... ;) Ich muss zugegeben ein bisschen gehadert habe ich schon mit dem Rechner.. Wahrscheinlich kommt der Wunsch nach Ersatz einfach von der "Enttäuschung" des ruckelnden OS. Rational gesehen wäre aber ein Verkauf des nicht mal 7 Monate alten Rechners verbranntes Geld..
 
Der i5 selbst weniger. Die Intel UHD630 ist wohl eher das Problem. Deshalb wäre auch eine eGPU + RAM mein Vorgehen wenn ich beim Mini bleiben sollte.

Schalte die GPU Auslastung an. Photoshop hat in der CC derbe Performance Probleme gehabt, die selbst beim Pinseln die GPU auf 100% bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Zurück
Oben Unten