Mac mini Auflösung LG 31MU97 größer 4k nicht erkannt

P

powerear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen LG 31MU97. Der Monitor soll wohl für Videoschnitt sein und hat 4096 x 2160, also horizontal etwas mehr als 4k.
Über USB-C auf DP läuft der Monitor nur unter 4k 24 Hz. Also völliger Müll. Nun dachte ich, es läge am Monitor, der etwas zimperlich mit Kabeln ist, und habe ein miniDP Kabel gekauft.

Wird am USB-C auf miniDP auch nicht korrekt erkannt, läuft nun aber nur in 4k 60 Hz. Muss man nicht verstehen. Aber s.o. schwarze Balken links/rechts.

Nun habe ich mir das Tool SwitchResX geladen. Da kann man dann problemlos auch die 4096 x 2160 60 Hz einstellen und es läuft.
Man sollte aber meinen, dass der MacMini das selbst erkennt. Bei meinem Hackintosh mit Vega Karte ist dies kein Thema.

Dies dies bei euch auch so?
VG
 
Warum machst Du zu jeder Frage einen neuen Thread auf, wenn es im Prinzip doch im die gleiche Sache geht?
 
Nun habe ich mir das Tool SwitchResX geladen. Da kann man dann problemlos auch die 4096 x 2160 60 Hz einstellen und es läuft.
Sei glücklich und freu Dich. Es gibt im Apple-Land leider auch Monitor-Mac-Kombinationen, bei denen man die optimale Auflösung gar nicht hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten