Mac Mini auf itunes/iphoto Mediathek iMac zugreifen

P

prinzkarneval1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
mit Mac Mini über lokales Netzwerk auf itunes/iphoto Mediathek vom iMac zugreifen

Hallo Zusammen
ich habe folgendes Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme:

Ich habe einen iMac mit allen Daten (sprich Musik in itunes und Bilder in iPhoto), der normalerweise immer im Ruhezustand ist (Datenfreigabe habe ich (lesen&schreiben) freigegeben). Ebenfalls habe ich unter Energie den Haken gesetzt, dass bei Netzwerkzugriff der Ruhezustand beendet ist)

Jetzt Habe ich am TV einen Mac Mini stehen. Hier möchte ich gerne auf die die beiden Mediatheken zugreifen (itunes und iphoto). Eingestellt habe ich das beim start mit gedrückter alt-Taste, die Mediathek des iMac´s über den finder ausgewählt, ... klappt prima.

Jetzt zum meinem Problem:
Jedesmal, wenn der Mac Mini neu gestartet wurde bzw. Heruntergefahren wurde, sagt mir itunes bzw. iphoto beim starten, das ich eine Mediathek auswählen soll. Wenn ich dann die Mediathek über den Finder-pfad wieder auswähle, funktioniert der Zugriff wieder prima. Mit anderen Worten "vergisst" der Mac Mini nach dem Neustart die Mediathek von itunes und iphoto auf dem iMac. Wenn ich dann z.B. itunes über den finder-pfad die Mediathek vom iMac gezeigt habe, funktionert die Mediathek von iphoto direkt, anders herum genauso, ... also muss ich nach einem Neustart nur einem Programm die Mediathek "neu" zeigen, dann funktionieren beide wieder.

Es muss doch irgend eine Lösung geben, wo mein Mac Mini trotz Neustart noch weiss, dass er auf die Mediathek vom im Ruhezustand befindenen iMac zugreifen soll, oder?!?!?
Welche Einstellungen müssen am iMac und am Mac Mini sein, damit es ohne Probleme funktioniert!?!?

HILFE!!!! Ich habe heute den gesamten Samstag damit verbracht, und kriege es einfach nicht hin.

Oder gibt es eine "bessere Lösung" hierfür?!?! Ich möchte halt nur eine Datenbank für Musik, Fotos und Filme haben.

Wäre super super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vorab schon mal vielen lieben Dank,

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
welches osx ist denn auf den beiden macs installiert?

außerdem wäre es interessant zu wissen, ob bei anderen macusern die die mediathek eines anderen macs nutzen auch solche probleme auftreten. denn prinzipiell kenne ich nur das teilen einer mediathek auf einem NAS...
 
also beide Rechner sind ganz neu (iMac 3 Wochen, Mac Mini 2 Tage) und haben 10.6.3 installiert. Leider habe ich keine Möglichkeit, andere Macs zu testen.

Teilen mit NAS bedeutet (bin Neuling): Ein zentrales Netzwerklaufwerk, wo sowohl der iMac als auch der Mac Mini drauf zugreifen!??!?! Finde ich nicht schlecht, nur da werde ich dann wohl meine Probleme bekommen, wenn ich fullHD Videos (Canon Camcorder) abspielen will, oder?!?! Das funktioniert ja jetzt schon nicht, wenn ich ein Video vom iMac via Netzwerk auf dem Mac Mini abspielen will (Format mov in Quicktime). Habe zwar Cat 7 Kabel verlegt, leider aber bisher nur einen 100MBit Switch. Aber ich denke das Thema Video ist hier wohl nicht richtig.
 
vor allem beim streamen von full hd videos wäre da ein gigabit switch sicherlich hilfreich...

NAS = network attached storage; also eine ans netzwerk angebunde festplatte. hier funktioniert das teilen einer itunes/iphoto mediathek problemlos (aus eigener erfahrung). sollte zwar von mac zu mac auch klappen, aber scheinbar gibts da irgendwelche komplikationen...
beim zugriff vom mini auf den imac hast du ja sicher einen registrierten benutzer eingetragen; hast du auch eingestellt, dass das passwort im schlüsselbund gesichert werden soll?
 
Ja, der Gigabit Switch ist denke ich bald fällig, allerdings habe ich echt Angst, dass es damit nicht funktioniert, und ich mal locker 200€ in den Sand setze :-( Funktioniert das streamen von FullHD Videos über Gigabit-Lan problemlos?!? Bei meinem jetzigen 100MBit ruckelt es ohne Ende, ein gucken ist unmöglich :-(((

Ja, habe den Mac Mini als regestrieten Benutzer angemeldet, und das Passwort ist auch gespeichert, wenn Du das meinst?!?!
 
versprechen kann ichs dir nicht, aber ich denke die videos sollten so laufen. warum eigentlich 200 euro? selbst meine airport extreme hat einen gigabit switch mit integriert und kostet auch "nur" 140,- euro...
 
weil ich einen 16-port switch braucche, habe mein ganzes Haus verkabelt :)

Im Übrigen scheint das mit der Mediathek zu funktionieren: habe das Netzwerklaufwerk in die Startprogramme beim Benutzer gezogen, jetzt öffnet sich bei jedem Neustart zwar der Finder mit dem Pfad, aber die Mediathek von itunes und iphoto ist direkt da ohne extra nochmal auszuwählen.

Aber jetzt nochmal die Frage in die Runde an die Profis:
was ist den in meinem Fall die ideale Lösung, also wenn ich mit 2 Rechnern (iMac und Mac Mini) in einem lokalen Netzwerk auf jeweils nur eine Datenbank (Mediathek) zugreifen will. Mit dem "kleinen" Zusatz, das ich gerne auch ohne Probleme meine FullHD Videos abspielen kann, ohne ruckeln etc.
 
Ich habe einen iMac mit allen Daten (sprich Musik in itunes und Bilder in iPhoto),...
Jetzt Habe ich am TV einen Mac Mini stehen. Hier möchte ich gerne auf die die beiden Mediatheken zugreifen (itunes und iphoto). Eingestellt habe ich das beim start mit gedrückter alt-Taste, die Mediathek des iMac´s über den finder ausgewählt, ... klappt prima. ....

viele Grüße

Hallo, prinzkarneval1,
Deine Installation interessiert mich. Ich habe gleiches vor: Ebenfalls iMac als Hauptquelle und MacMini als Rechner am TV. Dabei geht es mir hauptsächlich um iPhoto.
Unabhängig von Deinen (ja wohl weitgehend gelösten) Problemen habe ich nun eine Frage zur Hardware am TV:
- Hast Du zusätzlich eine Tastatur am MacMini oder geht er 'automatisch' (z.B. über Script) auf iPhoto?
- Hast Du zusätzlich einen Monitor oder erscheint der Startbildschirm gleich am TV?

Danke für Deine Antwort sagt im voraus
Adam
 
Ich kann nichts zur Lösung der Probleme des TEs beitragen, aber ich meine ein GBit Switch ist unnötig. Eine BluRay hat bei einfacher Abspielgeschwindigkeit, mehr macht bei Video nicht soviel Sinn ;-), eine Datenrate von 36MBit/s. Das schafft selbst der billigste 'Made In China' Switch locker. Knapp könnte es nur werden, wenn mehrere Streams gleichzeitig über einen 100Mbit-Anschluss müssen. Mann müsste sicher mal genau schauen, was das vom Canon-Camcorder verwendete Format als Datenrate hat, aber in dem Dreh wird das auch liegen.

B.
 
Hallo, prinzkarneval1,
Deine Installation interessiert mich. Ich habe gleiches vor: Ebenfalls iMac als Hauptquelle und MacMini als Rechner am TV. Dabei geht es mir hauptsächlich um iPhoto.
Unabhängig von Deinen (ja wohl weitgehend gelösten) Problemen habe ich nun eine Frage zur Hardware am TV:
- Hast Du zusätzlich eine Tastatur am MacMini oder geht er 'automatisch' (z.B. über Script) auf iPhoto?
- Hast Du zusätzlich einen Monitor oder erscheint der Startbildschirm gleich am TV?

Danke für Deine Antwort sagt im voraus
Adam

Hi,

also ich habe für meinen Mac Mini eine zusätzliche Bluetooth Tastatur und Mouse.
Sicherlich lassen sich die grundlegenden HTPC Anwendungen via Logitech Fernbedienung und Front Raw lösen, aber wenn ich mal schnell ins Internet gehen möchte kommt man ohne Tastatur und Mouse nicht sehr weit.

Nein, einen weitern Monitor habe ich nicht, der Mini läuft via Adapter direkt per HDMI über den FullHD Fernseher.

Viele Grüße
 
Danke für die Info. Sie hilft mir!
Adam
 
Zurück
Oben Unten