Mac mini an Verstärker für optimalen Sound, wie am Besten?

E

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
Ich höre meine Musik über den aktuellen Mac mini Mid 2011 mit itunes.
Den Mac mini habe ich über den optischen Ausgang mit dem optischen Eingang meines Denon AVR 3802 Receiver verbunden (Toslink-Kabel). Der Denon Receiver speist 2 selbstgebaute hochwertige Visaton VOX 253 Lautsprecher. Der Sound ist zufriedenstellend.

Dennoch meine ich, die Klangqualität verbessern zu können, vielleicht sogar erheblich. Daher mein Posting.

Den AVR-Receiver möchte ich durch einen neu anzuschaffenden Stereo-Verstärker ersetzen. Ob nun auch ein Denon, ist noch nicht entschieden.
Dieser wird aber das Tonsignal nur analog aufnehmen können. Der Mac mini kann auch diesen übertragen. Nur glaube ich, dass dies mit Klangeinbußen verbunden ist. Ich lese von zwischengeschalteten D/A-Wandlern. Was brauche ich da konkret? Dieser soll vom optischen Ausgang des Mac mini gespeist werden.

Was ratet ihr mir und was muss ich beachten? Ich bin sicherlich nicht der einzige, der Musik vom Mac auf einen Stereo-Verstärker übertragen und dabei den bestmöglichen Klang produzieren möchte.
 
Wenn Du eh nur MP3-Dateien abspielst, ist dein bisheriges Setup doch absolut ausreichend, IMHO.
 
falls du es noch nicht gemacht hast würd ich erstmal die "klangverbesserung" in itunes abstellen!
 
...oder beim neuen Stereoverstärker einfach einen wählen der einen digitalen Eingang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ich nutze auch die Wandler im ibook und gehe analog in meinen asbach AX.
Schlechte Klangqualität kommt meiner Meinung nach hauptsächlich vom Ausgangsmaterial. Ich höre auch mit meiner Kombi deutliche Unterschiede zwischen den Quellen.
 
lass ihn geld für apogee DA wandler verpulvern, wenn er möchte ;)
ob ein neuer verstärker überhaupt sinn hat? dann müsste es ja einer sein, der bessere DA wandler als der vorhandene denon hat...
aber die bringen ja auch nichts, wenn das quell material das problem ist...

vielleicht lieber den verstärker einmessen?
 
Oder einfach: Lauter aufdrehen *G*
 
...
aber die bringen ja auch nichts, wenn das quell material das problem ist...

Was ist denn gutes Quellmaterial? Ist das Quell-Material aus itunes automatisch problematisch?

Bitte konstruktive Antworten. Es geht um die Einspeisung von optisch übertragenen Tonsignalen vom Mac mini in einem gängigen analogen Stereo-Verstärker.
 
Sowas könntest Du Dir z.B. zulegen. Gibt natürlich auch günstigere...und teurere. Du kannst auch nach einem älteren MiniDisc-Deck auf eBay suchen. Viele von denen konnte man auch als reinen DAC betreiben, und tlw. mit sehr guter Qualität (ob es da überhaupt (so leicht) möglich ist die Unterschiede festzustellen, sei mal dahingestellt)
 
Was ist denn gutes Quellmaterial? Ist das Quell-Material aus itunes automatisch problematisch?

Bitte konstruktive Antworten. Es geht um die Einspeisung von optisch übertragenen Tonsignalen vom Mac mini in einem gängigen analogen Stereo-Verstärker.

das hängt vom material in itunes ab, mp3 mit hohen bitraten sind normal ok, wenn der encoder vernünftig war.
flac nimmt itunes ja nicht, aber gibt ja auch das apple lossless...

wie gesagt, ein neuer verstärker bringt dir nur was, wenn der bessere wandler als dein existierender hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Der Mac mini überträgt Tonsignale ja auch analog. Wird der Mac dann zum D/A Wandler? Ohne Qualitätseinbußen?
 
Der Mac mini überträgt Tonsignale ja auch analog. Wird der Mac dann zum D/A Wandler? Ohne Qualitätseinbußen?
Wenn du den internen Wandler des Mini nimmst und analog, unsymmetrisch über die Miniklinke an den Amp gehst, kannst du mit einer deutlich schlechteren Qualität, als der bisherigen rechnen. Das ist zwar immer noch ganz OK für den "Normalkonsumierer", aber du willst das System ja verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Wenn du den internen Wandler des Mini nimmst und analog, unsymmetrisch über die Miniklinke an den Amp gehst, kannst du mit einer deutlich schlechteren Qualität, als der bisherigen rechnen. Das ist zwar immer noch ganz OK für den "Normalkonsumierer", aber du willst das System ja verbessern.

Ich habe neulich eine Testbericht über DA wandler gesehen, mit dem Ergebnis, daß sogar ein 15 Jahre alter Phillips CD Spieler fast keinen hörbaren Unterschied zu modernen Sündteuren standalone DA Wandlern hat.
Die grösste Verbesserung der Klangqualität erreicht man nur mit Boxenkabeln aus reinem Gold, die dürfen dann aber nur mit maximal 150 Watt belastet werden, da sonst eine Umwandlung im Kristallgitter stattfindet, die irreversible schäden am Trommelfell verursachen kann.
Wie gesagt: hörst Du MP3 dann hilft das auch nix.
 
Ich höre zwischen mp3 320 und flac keinen Unterschied. Hab wohl schlechte Ohren oder eine schlechte Anlage. Letzteres möchte ich optimieren. Wenn der Mac mini ein schlechter D/A-Wandler ist, welcher bezahlbarer mit optischen Eingang bis etwa 100 Euro wäre denn sinnvoll?
 
........
 
Zuletzt bearbeitet:
D/A-Wandler gibt es von billig (<100,--) bis extrem teuer (10.000,--).
Ich selber nutze auch keine, da mir meine Klangausgabe gefällt. Letzten Bericht über HRT D/A-Wandler gelesen.
(Hörte) Las sich ganz nett an.

Aber, wie gesagt, keine eigene Erfahrung. Ich denke auch, gutes Quellenmaterial, und gute Boxen, sind da die größte Klangverbesserung.
 
Wenn sowieso ein Verstärkerneukauf angedacht ist.... es gibt wohl auch einige mit USB-Anschluß zum direkten Anschluß an PC/Mac - somit wird auch die "Soundkarte" ausgelagert.
Eine weitere Soundkarte hat außerdem den Vorteil dass die im OS X die Ausiosignale aufteilen kannst - Systemsounds auf den internen Lautsprecher (oder an LineOut angeschlossene Lautsprecher), alles andere auf die zweite Soundkarte.

Gruß Tilo

PS: Ein Beispiel wäre der Pioneer A-A9-J
 
Zurück
Oben Unten