mac mini an tv?

micha91

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
179
hi, ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein full-hd tv von samsung zu kaufen und würde gerne dazu einen mac mini holen (gebraucht oder neu), um ihn dan als media center am tv zu nutzen. Meine Frage ist nun ob ich da irgend etwas beachten muss hinsichtlich Bild und Ton übertragen vom mac mini zum tv oder andere dinge habt ihr da Erfahrungen.
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Je nach Anschluss am MM brauchst du ein HDMI Kabel um Ton und Bild zu übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91

micha91

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
179
wenn ich jetzt einen gebrauchten ohne HDMI Anschluss hole kann ich das dann doch über einen Adapter Über den Minidisplayport machen oder?
Und kann ich überhaupt mit einem 2-3 alten mac mini an einen Full-HD tv Anschließen wegen der Auflösung
 

littleedbi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
2.928
wenn ich jetzt einen gebrauchten ohne HDMI Anschluss hole kann ich das dann doch über einen Adapter Über den Minidisplayport machen oder?
Und kann ich überhaupt mit einem 2-3 alten mac mini an einen Full-HD tv Anschließen wegen der Auflösung
Ja kannst Du am besten mindestens einen Mini ab early 09nehmen, der hat eine bessere Grafik. An den kannst Du dann über Adapter MiniDisplayPort>HDMI deinen Fernseher anschließen.
Leistungsmäßig reicht der early09 aus, einen älteren würde ich nicht nehmen, deren Leistung ist echt mäßig was die Grafik betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91

Der D

Mitglied
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
176
Also ich habe eine Mini 2009 er und der Funktioniert einwandfrei an meinem LG Full HD TV. Allerdings hatt der Mini wenn ich mich nicht täusche einen Mini DVI und keinen MiniDisplayPort. Mit dem Mini DVI auf HDMI Adapter sollte das kein Problem sein. Aber unbedingt ein 2009 Modell oder neuer. Das alte mit Intel Grafik bringt trotz Overscan kein Vollbild und kann auch nur 1080i. Das 2009er mit der Geforce 9400M funktioniert einwandfrei an Full HD TVs.
 

micha91

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
179
welche Grafik hat deiner denn, die Geforce 9400?
Und laufen bei die auch HD Videos flüssig?
 

Der D

Mitglied
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
176
Ja der hat die 9400. Zu der Wiedergabe von HD Videos kann ich dir keine sicheren Angaben machen da ich ihn kaum zum Filmanschauen nutze. 720P Videos laufen auf jeden Fall Ruckelfrei. Bei 1080P bin ich mir aber nicht Hundertprozentig sicher.
 

ingope

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
2.125
Die 9400er reicht für Full HD Video und BluRay aus.
 

TrainSpoTtinG

Mitglied
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
379
Und dennoch. Seit ein paar Tagen läuft mein 2011er mac mini per HDMI an einem Full HD Fernseher und Mini Anschluss geht zum Beamer. Sehr easy :) Im übrigen, wenn du schon ein Media Center laufen lassen willst dann kennst du hoffentlich schon "Plex"? ;)
 

Artanis666

Neues Mitglied
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
32
bei der adapterlösung von minidvi auf hdmi wird aber kein ton übertragen. zumindest is mein mac mini noch zusätzlich an die 5.1 anlage angeschlossen, weil ich sonst keinen ton habe (mac mini anfang 2010 gekauft).
 

micha91

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
179
Aber wenn ich jetzt den neuen hole bzw. den aktuellen, dann überträgt er doch Ton über den HDMI Anschluss oder ? Also ohne Adapter
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
HDMI hat eigentlich von Haus aus das Audiosignal mit an der Buchse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91

Ayreon

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
560
HDMI übermittelt immer den Ton mit.

Und dennoch. Seit ein paar Tagen läuft mein 2011er mac mini per HDMI an einem Full HD Fernseher.
Dann leih ihn doch bitte mal schnell Steve aus, damit der ihn nachbauen und endlich auch in Serie unters Volk werfen kann. Ich warte schon seit Ewigkeiten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91

starkiter

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
1.587
Interessant für dich ist noch die Frage ob du den Mini als Video Rekorder benutzen möchtest.
Mit Kabel Deutschland ist das nicht so einfach, aber lösbar.
 

gima84

Neues Mitglied
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
42
Hab nen 2010er Mini (4 GB RAM ) an einem 50 Zoll Samsung Plama. In Verbindung mit Plex werden 1080p ruckelfrei abgespielt (ob ohne Plex auch weiß ich nicht). Während das abspielens laufen auch noch 2 VMs (OSX) im Hintergrund. Also Reserven fürs Abspielen sind da.

Als Kabel hab ich nen MiniDP auf HDMI und ein optisches zum Receiver wegen Ton. Wenn auf dem Fernseher das Bild nicht richtig passt, dann schau in die Anleitung des Fernsehers, da steht was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben