Mac mini an TV per Cinch

  1. blackraider

    blackraider Thread Starter

    Hallo!

    Habe nun meinen Mac mini erfolgreich am TV angeschlossen. Nachdem über den DVI < Videoadapter über S-VHS nur ein schwarz-weiß Bild kam, habe ich nun über Cinch angeschlossen und siehe da: Bild ist nun bunt :)

    Im Gegensatz zum S-VHS habe ich jetzt von der Qualität her ein etwas schlechteres Bild: Die Schrift flimmert ein bißchen und im Hintergrund bewegt sich kaum sichtbar ein farblich etwas dunklerer Balken vertikal durchs Bild.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon von "Geisterbildern" und Schatten im Bild gehört, die bei einer Verbindung zum TV auftauchen können. Oder schafft evtl. ein besseres Kabel (oelbach statt Vivanco) Abhilfe. Mein Fernseher ist schon etwas älter (10 Jahre, demnach kein 100 Hz, 4:3, nur 1 Scart FBAS, kein S-VHS/Audioein-/Ausgang) hat aber sonst noch ein gutes Bild.

    Beim Gucken von DVDs scheint das Bild besser zu sein...

    blackraider
     
    blackraider, 04.05.2005
  2. Mobsie

    MobsieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du mußt auf PAL umstellen, dann ist das bild bei s-vhs farbig. Cinch sollte doch immer und wirklich nur zur not verwendet werden, da es von der Q. her das übleste ist was es gibt.

    Gruß
    Mobsie
     
    Mobsie, 04.05.2005
  3. snoop69

    snoop69MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    9.460
    Zustimmungen:
    324
    Was hat PAL mit S-Video (S-VHS ist ein System zur Aufzeichnung von Video) zu tun? Der Eingang müsste (wenn das geht) auf S-Video umgestellt werden. Da der Fernseher aber laut blackrider nur FBAS hat, wird es wohl nicht gehen.

    Snoop
     
    snoop69, 04.05.2005
  4. blackraider

    blackraider Thread Starter

    Besten Dank für Eure Tipps.

    TV kann leider kein S-VHS, sondern nur FBAS (über Cinch). Habe das Bild nun darüber auch in bunt. Leider ist die Quali wirklich nicht so gut, aber es geht...

    Wird wohl doch bald ein LCD-Fernseher her müssen :D

    blackraider
     
    blackraider, 06.05.2005
  5. blackraider

    blackraider Thread Starter

    Besseres Kabel lohnt sich!!!

    Heute hab ich mir ein besseres Cinch-Scart-Kabel gekauft und ich muss sagen, dass es schon eine Menge ausmacht.

    Texte sind nun weitaus besser zu lesen und die Schatten sind nahezu verschwunden.

    Zwar hat das gute Stück fast 30,-- EUR gekostet, aber bei der Composite-Verbindung scheint das eher schlechte Ausgangssignal eines guten Kabels zu bedürfen.

    Auf jeden Fall ist das Billigkabel weitaus empfindlicher und von der Ummantelung her wesentlich dünner und damit auch weniger abgeschirmt, was denke ich den Unterschied ausmacht!

    Zum TFT/LCD-Display oder Fernseher natürlich immer noch kein Vergleich :p

    blackraider
     
    blackraider, 06.05.2005
  6. Mobsie

    MobsieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ---Was hat PAL mit S-Video (S-VHS ist ein System zur Aufzeichnung von Video) zu tun?-- Sehr viel, da sonst NTSC -> also S/w.

    Und laut verschiedener internet lexi's ist s-vhs die bezeichnung.
    s-vhs oder hosiden, wird so verwendet. Selbst bei den händlern z.b. www.hifi-regler.de

    und hat daher nix mit der Aufzeichnung von Video zu tun.

    gruß
    Mobsie
     
    Mobsie, 06.05.2005
  7. snoop69

    snoop69MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    9.460
    Zustimmungen:
    324
    Ah, nun hab' ich's verstanden ;)
    Das darfst Du aber nicht in de.rec.film.heimkino oder auf Areadvd sagen, da wirst Du umgehend gesteinigt ;) .

    AFAIK heißt das Kabel (und die Buchse) S-Video, S-VHS war der (erfolglose) VHS-Nachfolger mit S-Video Unterstützung.

    Snoop
     
    snoop69, 06.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac mini per
  1. little_pixel
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    367
    CubeiBook
    26.06.2017
  2. DavidWilhelm

    Externe Grafikkarte

    DavidWilhelm, 24.01.2017, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    683
    DavidWilhelm
    25.01.2017
  3. Homer Jay
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    196
    tocotronaut
    23.01.2017
  4. LicherPils
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    163
    LicherPils
    20.01.2017
  5. limonetta
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    392
    limonetta
    24.12.2016