Mac mini an TV per Cinch

B

blackraider

Hallo!

Habe nun meinen Mac mini erfolgreich am TV angeschlossen. Nachdem über den DVI < Videoadapter über S-VHS nur ein schwarz-weiß Bild kam, habe ich nun über Cinch angeschlossen und siehe da: Bild ist nun bunt :)

Im Gegensatz zum S-VHS habe ich jetzt von der Qualität her ein etwas schlechteres Bild: Die Schrift flimmert ein bißchen und im Hintergrund bewegt sich kaum sichtbar ein farblich etwas dunklerer Balken vertikal durchs Bild.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon von "Geisterbildern" und Schatten im Bild gehört, die bei einer Verbindung zum TV auftauchen können. Oder schafft evtl. ein besseres Kabel (oelbach statt Vivanco) Abhilfe. Mein Fernseher ist schon etwas älter (10 Jahre, demnach kein 100 Hz, 4:3, nur 1 Scart FBAS, kein S-VHS/Audioein-/Ausgang) hat aber sonst noch ein gutes Bild.

Beim Gucken von DVDs scheint das Bild besser zu sein...

blackraider
 
Hi,

du mußt auf PAL umstellen, dann ist das bild bei s-vhs farbig. Cinch sollte doch immer und wirklich nur zur not verwendet werden, da es von der Q. her das übleste ist was es gibt.

Gruß
Mobsie
 
Was hat PAL mit S-Video (S-VHS ist ein System zur Aufzeichnung von Video) zu tun? Der Eingang müsste (wenn das geht) auf S-Video umgestellt werden. Da der Fernseher aber laut blackrider nur FBAS hat, wird es wohl nicht gehen.

Snoop
 
Besten Dank für Eure Tipps.

TV kann leider kein S-VHS, sondern nur FBAS (über Cinch). Habe das Bild nun darüber auch in bunt. Leider ist die Quali wirklich nicht so gut, aber es geht...

Wird wohl doch bald ein LCD-Fernseher her müssen :D

blackraider
 
Besseres Kabel lohnt sich!!!

Heute hab ich mir ein besseres Cinch-Scart-Kabel gekauft und ich muss sagen, dass es schon eine Menge ausmacht.

Texte sind nun weitaus besser zu lesen und die Schatten sind nahezu verschwunden.

Zwar hat das gute Stück fast 30,-- EUR gekostet, aber bei der Composite-Verbindung scheint das eher schlechte Ausgangssignal eines guten Kabels zu bedürfen.

Auf jeden Fall ist das Billigkabel weitaus empfindlicher und von der Ummantelung her wesentlich dünner und damit auch weniger abgeschirmt, was denke ich den Unterschied ausmacht!

Zum TFT/LCD-Display oder Fernseher natürlich immer noch kein Vergleich :p

blackraider
 
Hi,

---Was hat PAL mit S-Video (S-VHS ist ein System zur Aufzeichnung von Video) zu tun?-- Sehr viel, da sonst NTSC -> also S/w.

Und laut verschiedener internet lexi's ist s-vhs die bezeichnung.
s-vhs oder hosiden, wird so verwendet. Selbst bei den händlern z.b. www.hifi-regler.de

und hat daher nix mit der Aufzeichnung von Video zu tun.

gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Hi,

---Was hat PAL mit S-Video (S-VHS ist ein System zur Aufzeichnung von Video) zu tun?-- Sehr viel, da sonst NTSC -> also S/w.
Ah, nun hab' ich's verstanden ;)
Mobsie schrieb:
Und laut verschiedener internet lexi's ist s-vhs die bezeichnung.
s-vhs oder hosiden, wird so verwendet. Selbst bei den händlern z.b. www.hifi-regler.de

und hat daher nix mit der Aufzeichnung von Video zu tun.

gruß
Mobsie
Das darfst Du aber nicht in de.rec.film.heimkino oder auf Areadvd sagen, da wirst Du umgehend gesteinigt ;) .

AFAIK heißt das Kabel (und die Buchse) S-Video, S-VHS war der (erfolglose) VHS-Nachfolger mit S-Video Unterstützung.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten