Mac Mini an Samsung LE-40F71

MacLounge

MacLounge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Juten tach
habe mal ne frage ich wollte mir ein mac mini kaufen und denn dann als multimediastation im wohnzimmer nutzen . Das display hat eine full hd auflösung und da kommen wir zu meinen fragen was brauche ich da für einen mac ,reicht da ein g4(kann der g4 mac full hd wiedergeben) oder ein intel mac ?.welches kabel wäre für full hd am besten?

danke schon mal für eure anworten
 
Also den Intel Mac Mini kannst du nehmen der verarbeitet maximal 1920 x 1200 Pixel. Also bisschen mehr als dein Full HD braucht für ein ordentliches Bild.

DVI Kabel wär am besten, so wie ich das gelesen habe, hat dein Fernseher DVI und dann brauchst du wohl noch ein Klinkenkabel, damit du auch den Ton vom Mac auf deinen Fernseher bekommst.

Ich nutze meinen Mac Mini als Computer und zusätzlich wenn mir danach ist, schließe ich ihn an meinen Fernseher an, bringt ne Menge Spaß. Aber einen Mac als Multimedia Station zu missbrauchen finde ich viel zu schade.
 
und wie sieht es mit einem g4 aus
 
Den G4 kannste vergessen.
Auflösungstechnisch macht er das zwar auch mit, aber CPU mäßig ist er viel zu langsam, um den wirklich als MediaCenter zu benutzen.
Außer Du möchtest damit nur surfen und miese DivXe schauen.
Aber selbst bei einer DVD wird es, bei der Auflösung, schon eng.
 
Bei mir läufts so:
Inter Mac Mini 1.83 Ghz, 1GB Ram, 80GB HD, an Sony Bravia 46" LCD (über VGA), Auflösung 1360*768 (das höchste was der TV hergibt)
 

Anhänge

  • DSC00144.jpg
    DSC00144.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00147.jpg
    DSC00147.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 181
Hat Dein Sony-TV keinen digitalen Eingang?
 
Ich hab mal ne Frage:
Ich habe ein MacBook und es per HDMI an meinen 32" Samsung LCD dran. Macht es einen unterscheid wenn ich mein MB dann per VGA anschließe?
Mit HDMI ist das Bild nicht komplett ausgefüllt...

MfG
 
Eben kein DVI, nur HDMI...und habe keinen ordentlichen DVI => HDMI Adapter gefunden...macht aber nix, das Bild ist spitze :)
 
@drevil:

wwie, nicht komplett ausgefüllt? Schon mal ne andere auflösung probiert?
 
@drevil:

wwie, nicht komplett ausgefüllt? Schon mal ne andere auflösung probiert?

Aaalso:
Erstmal möchte ich die Bildschirme Synchroniesieren.
Der Bildschirm ist nicht komplett ausgefüllt, aber ich sehe alles. Auf dem TV hab ich die Auflösung 1920x1080 (Interlaced) eingestellt. Das MB hat normale 1280x800Pixel.
Sollte ich am TV jetzt die nächstkleinere Auflösung von 1280x720 wählen, dann habe ich auf dem MB oben und unten Ränder. Jedoch ist dort noch die richtige, also 1280x800 Pixel Auflösung eingestellt.
Da ich am TV die hohe Auflösung eingestellt habe, kann man kleiner Schrift leider auch nicht richtig lesen. Der hat eigentlich 1366x768 Pixel.

Verstanden? Oder muss ich nochmal nachbessern?

Was heißt denn überhaupt "Interlaced"?

Ich fahre jetzt mal zum Appleshop nach Hannover und hole mir da einen MiniDVI zu VGA Adapter, mal gucken ob er das besser darstellen kann.

MfG
 
Hm, aber wenn du beim Fernseher auf den Knopf drückst, der das Bildformat ändert (4:3, 16:9, gestreckt etc) müssten die Ränder doch verschwinden, nicht?
 
overscan ist hier das stichwort.

mit dem vga adapter wird das verschwinden, die qualität prinzipbedingt schlechter (wenn auch nicht unbedingt sichtbar)
 
Ok, habe jetzt meinn MB über VGA angeschlossen, bin begeistert. Nichts mehr mit Rändern. Jedoch hat das MB oben und unten noch Ränder. Aber denke mal, da ja beide die gleiche Auflösung haben müssen, ist das der Unterschied von 800 Pixel zu 768 Pixel.
Das bekommt man aber nicht weg oder?

MfG
 
Zurück
Oben Unten