Mac mini an neuen iMac anschliessen.

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich habe eine vielleicht abenteuerliche Frage. Ich soll ja Mitte Juni meinen neuen iMac bekommen und ich werde meinen 2018 Mac mini nicht verkaufen wollen, da mir die zu erzielenden Preise nicht zusagen. Gibt es eine Möglichkeit mittels HDMI Adapter den Mac mini bei Bedarf an den neuen iMac als Monitor anzuschliessen ?
Falls das völlig aus der Luft gegriffen ist, bitte schüttet euch nicht aus vor Lachen.
Danke und Gruss
Bleibt gesund
 
den iMac kannst du nicht mehr als reinen Monitor nuzten. Offiziell. Du kannst aber mit zwei kleinen Umwegen, faktisch das gleiche erreichen.

Die einfachste Lösung ist, dass du vom iMac via VNC den MacMini bedienst.

Die etwas aufwendigere, dafür aber mit jedem Betriebssystem und jedem Rechner mit HDMI-Ausgang funktionierende Lösung wäre die:

Kauf dir sowas wie camlink 4K https://www.elgato.com/de/cam-link-4k, installiere die dazugehörenden Software auf dem iMac und schließe den Mini per HDMI an den camlink als Quelle an. In der Software musst du ja nich aufnehmen, sondern einfach nur das nun zugelieferte Bild nuzten.

Nachteil: du hast einen kleinen Lag. Vorteile: du hast faktisch sowas wie Picture-in-Picture, Picture-by-Picture, einen virtualisierten MacMini kostenlos dazu.

Ich habe das zu Beginn der Homeoffice-Zeit so mit meinem 27" iMac und dem Firmenlaptop gemacht, da ich keine Lust hatte, meinen Schreibtisch mit einem weiteren Monitor voll zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iWetterstein und max1948max
Danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mich aber erst einmal hinein lesen. Dafür brauche ich ein paar Tage.
Gruss und bedankt.
 

Anhänge

  • Screenshot at May 12 09-30-30.png
    Screenshot at May 12 09-30-30.png
    76,5 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
Wie bekommt ihr die auf Vollbild? Wenn ich z.B. mein MacBook Pro per Apple Remote Desktop oder über den Finder per Bildschirmfreigabe hole, ist das immer noch ein kleines Bild.
 
Wäre LunaDisplay nicht auch eine Möglichkeit?
 
ist für iPad/iPhone und das kann Big Sur alleine ohne Fremd Software. Nennt sich Sidecar.
Ja auch, aber es kann noch mehr. Auf der Website steht:

  • Mac-to-Mac: Use an extra Mac as a second display — works on older Macs too!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-12 um 10.52.35.png
    Bildschirmfoto 2021-05-12 um 10.52.35.png
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bekommt ihr die auf Vollbild? Wenn ich z.B. mein MacBook Pro per Apple Remote Desktop oder über den Finder per Bildschirmfreigabe hole, ist das immer noch ein kleines Bild.
ich mache es zwar schon seit einger Zeit mangels MacBook nicht mehr, aber grundsätzlich übernimmt VNC/Buldschrimfreigabe wie Apple es implemnetiert hat, die Auflösung des MacBooks. Wenn ich mich recht erinnere, dann musst du es aber aufgeklappt lassen, damit du die native MacBook-Auflöung kriegst. Hochskalieren auf die Auflösung des iMacs geht es nicht. Bei einem headless MacMini führt das dann (soweit ich mich erinnere) dazu, dass nur die 1024x756 Auflösung oder in der Richtung genommen wird.

Mit der HDMI-Variante kommt es so an, wie es der Rechner es liefern kann, beim camlink 4K bis hoch zu 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Beim Mini kann man sich im Headless-betrieb mit einem HDMI-Emu-Dongle behelfen,
Die Dinger sind Klasse, ich hatte nämlich Ruckeln und stottern an meinem NUC mit Linux, der Monitorlos im Keller steht. Seid ich einen vom diesen

2-Pack Adwits 4K 2K 1080P 30Hz bis 60Hz Unterstützung HDMI Display Emulator DDC EDID Headless Ghost Monitor Adapter Dummy Stecker, Höchste 4096x2160 @ 60Hz - Gold Farbe)

dran habe läuft es geschmeidig mit der Kiste im Keller.
 
Zurück
Oben Unten