Mac Mini an einem Apple Cinema Display

hellhound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,
wollte fragen, ob jemand die Kombi Mac Mini / Apple Cinema Display (transparent mit ADC anschluss) am laufen hat, beziehungsweise ob das überhaupt möglich ist (Thema ADC)? und wenn mit Adapter, welchen?
Dankeschön
 
Ja ich. Öh...verstehe dein Problem nicht. Hab mal ein Bild von meinem Schreibtisch gepostet in der Gallerie
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat das ACD mit ADC, und ich glaube dafür brauchst du den ADC zu DVI adapter.
 
@Marius, die neuen Apple Cinema Display's haben einen DVI ausgang, Mac Mini's ebenfals, allso passt das. Im Geschäft haben wir aber noch den Vorgänger deines TFT's, und die haben den ADC (Apple Display Connector), und der lässt sich nicht so einfach an DFI anschliessen. Hab übrigens bei Dr. Bott den DVIator gefunden, der das Problem lösen kann, der kostet allerdings 85€ ... n bischen viel. kennt sonst noch jemand ne billigere Alternative?
 
Marius28 schrieb:
Ja ich. Öh...verstehe dein Problem nicht. Hab mal ein Bild von meinem Schreibtisch gepostet in der Gallerie

Sehr schönes Bild übrigens..
Ich plane mein Setup ähnlich zu gestalten, 20" und Mac mini.. Das rockt ja! :D
Muss nur noch ein bisschen sparen und organisieren, dann geht das schon klar..
 
@Marius28: Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Grafikchip des Mini bei höheren Auflösungen in die Knie geht. Kannst Du das irgendwie bestätigen, ruckeln die Effekte bei Exposé oder ähnliches? Ich überlege mir auch den Kauf des 20" Cinema Display und fände es schade wenn ich dann irgendwo Einbußen beim Arbeiten hätte.
 
Kernspin schrieb:
@Marius28: Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Grafikchip des Mini bei höheren Auflösungen in die Knie geht. Kannst Du das irgendwie bestätigen, ruckeln die Effekte bei Exposé oder ähnliches? Ich überlege mir auch den Kauf des 20" Cinema Display und fände es schade wenn ich dann irgendwo Einbußen beim Arbeiten hätte.

Guter Einwand... würde mich auch interessieren..
 
Kernspin schrieb:
@Marius28: Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Grafikchip des Mini bei höheren Auflösungen in die Knie geht. Kannst Du das irgendwie bestätigen, ruckeln die Effekte bei Exposé oder ähnliches? Ich überlege mir auch den Kauf des 20" Cinema Display und fände es schade wenn ich dann irgendwo Einbußen beim Arbeiten hätte.

hohe auflösungen im 2D-betrieb haben schon grafikkarten mit nur 8mb ram geschafft - und bei nem tft ist auch die Wiederholrate nicht so ausschlaggebend bzw. ganz egal... ich hab den mac mini am 23" ACD und das läuft ohne probleme - nur bei spielen muss ne niedrigere auflösung interpoliert werden - aber wer spielt den schon...

soweit ich weis bietet apple einen adapter von dvi-auf-adc an (oder war umgekehrt) einfach mal im apple-store gucken...
 
@Blaubierhund
Ähh, rendert nicht OSX Panther schon alles in OpenGL?
 
es gibt ne gewisse unterstützung durch die grafikkarte erst ab tiger - in panther läuft das alles noch über altivec... hohe auflösungen (außer beim 30" ACD) sind wirklich kein problem... evtl. bei ner röhre weil da mit zunehmender auflösung die Bildfrequenz in den keller geht und das bild dann anfängt zu flimmer, aber bei nem tft ist das wirklich irrelevant.
ich weiß wie es sich auswirkt wenn die graka nicht mehr hinterherkommt. ich hab ein halbes jahr windows xp mit ner ati rage2 betrieben die hatte nur 2 oder 4 mb grafikram... 32mb ram ist dagegen high-tech...
 
@ efx
Da hast Du recht. Unter Panther ist jedes Fenster ein OpenGL-Objekt (wenn die Garfikkarte QuatzExtreme unterstützt). Das Compositing der Objekte (= Fenster anordnen) übernimmt OpenGL und damit die Grafikkarte.

@ Blaubierhund
Bei Windows reichen auch 4 MB, der Rest wird - außer bei 3D-Spielen - eh nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab gar keine probleme. da ruckelt nix- Expose läuft super rund... . das eizige was bisschen unrund läuft ist, wenn man ein safari-fenster vergrößert. aber das hat damit nix zu tun denke ich mal. ich find das toll mit dem mini und dem acd. das mit dem anderen anschluss wusste ich nicht - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubierhund schrieb:
es gibt ne gewisse unterstützung durch die grafikkarte erst ab tiger - in panther läuft das alles noch über altivec...

Das stimmt so nicht. Guckst du hier:
http://www.computerbase.de/lexikon/Quartz

(...)
Durch die hochwertige Darstellungsmöglichkeit des Betriebssystems werden die Renderberechnungen hauptsächlich von der Grafikkarte (und nicht wie normalerweise vom Prozessor) durchgeführt. Dies ermöglicht eine verbesserten Geschwindigkeit und schnelleres Antwortverhalten des Systems.

Quartz Extreme verpackt die meisten sichtbaren Elemente in OpenGL um die Grafikkarte zur Berechnung der Effekte wie Schatten oder Animationen miteinzubeziehen und damit den Prozessor fast nur zur Ausführung der eigentlichen Berechnungen (z.B. Einkommenssteuer) zu benutzen. (...)

So wie ich das verstanden habe werden in Tiger zusätzlich die Shader Einheiten "versklavt" und so viele Effekte in Echtzeit ohne CPU Belastung ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marius28 schrieb:
also ich hab gar keine probleme. da ruckelt nix- Expose läuft super rund... . das eizige was bisschen unrund läuft ist, wenn man ein safari-fenster vergrößert.

Genau das wollte ich hören. :)
Dann habe ich ja bald keine Ausrede mehr das ACD nicht zu kaufen, außer dem Preis natürlich.
 
Ich habe einen gebrauchten DVIator bei eBay für 35 Euro bekommen. Das ist sogar billiger als neu ADC -> DVI.

Frank
 
Zurück
Oben Unten