Mac Mini an APC-USV

k3rn3lpanic

k3rn3lpanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Tag allerseits,

ich hab 'ne Frage den Mac Mini und USV betreffend:
Und zwar steht hier im Büro ne Dose, welche an einer USV hängt sowie ein Mac mini. Die Belastung der USV seitens der Dose hält sich... eher gering; es ist nen P3 mit 500MHz, 300W-Netzteil, belastet bei Volllast die USV zu etwa 40 bis 50%. Da an der USV nun noch ein "Steckplatz" frei ist, wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Mac Mini daran zu bekommen.
Das Problem bei der Sache ist, dass der Mac Mini einen recht "komischen" Stecker hat (diese dreipolige etwas, was aussieht wie pyramidenförmig übereinanderliegen Rohre :D) und somit nicht an Kaltgeräte-Anschluss der USV anzuschliessen ist. Bekommt man für sowas irgendwo einen Adapter o.ä.?
Bei der USV handelt es sich übrigens um eine APC SmartUPS mit 620VA.

Besten Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter kenn ich keine. Aber du kannst den Mickimausstecker abschneiden und gegen einen standard Kaltgerätestecker austauschen.
 
Den mini solltest Du vom Netzteil an die USV stecken. Die USV hat s.g. Kaltgeräte-Stecker und -Buchsen. Der mini wird wohl (typischer weise) einen einfachen Stecker haben (zwei Polig, wie beim Rasierer).

Abhilfe schafft der Stecker, der bei der USV war. Daran kannst Du dann eine Steckdosenleiste anklemmen und in die USV stecken. Und schon passen auch die Zweipoligen Netzteilstecker.

Stecker abschneiden und gegen einen anderen austauschen entzieht dem Kunden die Garantieansprüche. Außerdem streikt dann jede Versicherung, die einen eventuellen Überspannungsschaden (Gewitter, Stricknadel in der Steckdose durch Kinder, oder einfach nur ein dummer Elektriker) erstatten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, besten Dank erstmal für die fixen Antworten :)

Zum Abschneiden: Wie schon SirSalamon sagte, kommt nicht in Frage, Versicherung, etc.

@SirSalamon:
Ich versteht nicht ganz wie Du das meinst *g*
Also das der Mini bzw. das Netzteil des Mini von der USV versorgt werden soll, ist klar. Was mir unklar erscheint, ist, was Du meinst mit
SirSalomon schrieb:
Abhilfe schafft der Stecker, der bei der USV war. Daran kannst Du dann eine Steckdosenleiste anklemmen und in die USV stecken.

Die SmartUPS sieht von "hinten" wiefolgt aus:
D2AAB0DE-5056-9170-D3C81580D25693AF_b_v.jpg

(ist die 750er, bei der "alten" 620er hier hat man nur drei battery-backed Anschlüsse und einen durchgeschleiften sowie den Stromanschluss für die USV selbst. USB-Anschluss fehlt bei der 620er ebenfalls.)

Was soll da nun wo dran?!
 
Ich weiss wo Dein Problem ist.

Du hast:
Schukostecker <-> MacMini

und Du brauchst:
Kaltgerätestecker <-> MacMini

Du bräuchtest einen Adapter: Schuko Buchse auf Kaltgerätestecker :-D Keine Ahnung obs das gibt.

So wollte das nur mal so ins Licht rücken damit man nun weiss worum es geht... hoffe ich lag auch richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils hats auf den Punkt gebracht, Danke :D
 
za_9.jpg


hier die Aquarianer habens gebastelt um die Aquarien mit ner USV zu versorgen... eigentlich garnichtmal so dumm ist sogar sinnvoller als an nem PC :D

[http://www.aquariumforum.de/showthread.php?p=269939]

Naja ansonsten google mal. Wie gesagt das eine Ende heisst Schukostecker/buchse und das andere Kaltgerätestecker/buchse damit sollte man vielleicht etwas finden - ansonsten Basteln? Villeicht von nem Elektriker zertifizieren lassen damit Versicherungsschutz besteht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lös das mit den Dingern immer so:

Steckdosenleiste mit Kaltgerätebuchse in die UPS.
Zumal die Stecker in der UPS eh nie reichen
 

Anhänge

  • P1000315.jpg
    P1000315.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 116
Na schau mal an... gibts bestimmt im Computer-Bastler-Fachmarkt soetwas :) - Also bisher sind mir diese Kaltgeräte Kabel nur am PC und an nem uralten Waffeleisen von Mutti begegnet... Achja und Drucker... naja auch PC Krams.

Problem gelöst.
 
SirSalomon schrieb:
Stecker abschneiden und gegen einen anderen austauschen entzieht dem Kunden die Garantieansprüche. Außerdem streikt dann jede Versicherung, die einen eventuellen Überspannungsschaden (Gewitter, Stricknadel in der Steckdose durch Kinder, oder einfach nur ein dummer Elektriker) erstatten soll.

Braucht man eine Garantie auf ein Stromkabel? Ich kann darauf verzichten, mir ist im Leben noch kein einziges Kaltgerätekabel gebrochen.
Wenn man das Kabel von einem richtigen Elektriker angefertigen lässt und eine Isolationsprüfung (du bekommst einen Beleg darüber) durchgeführt wird kann keine Versicherung etwas sagen.

BTW Kinder die Stricknadeln in die Steckdose stecken verursachen keine Überspannung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Kindern schon *scnr*

Ne, danke erstmal für die Tipps, ich schau mich mal nach soner Leiste um :)
 
Gut. Ich habe mich umgegooglet (*g*). Das einzig brauchbare was ich gefunden habe, ist eine Dreierleiste mit Kaltgerätestecker im Onlineshop von Bechtle. Kostet geschlagene 21 € das Ding (nein, es steht nicht Apple drauf :D).
Hat jemand evtl. eine billigere Lösung?
 
Steckdosenleiste Kaltgerätestecker -> Schuko

Guckst Du bei Conrad, Art. Nr. 620289 - LN

Nicht soo viel billiger (~16 Euronen), aber zumindest 6 Anschlüsse.
 
Herzlichen Dank, son Ding werd ich wohl dann organisieren :D
 
efx schrieb:
Braucht man eine Garantie auf ein Stromkabel?
Da bei einem Garantiefall das gesamte Gerät, also auch das Netzteil, zur Bearbeitung kommt, wird jede Bearbeitung aufgrund des abgeschnittenen Steckers verweigert :)
 
Nebenbei, der passende Stecker für die USV ist normalerweise bei der USV dabei. Da Du Deinen Mac nicht an Deine eigene USV anschließen willst, dürftest Du den Stecker auch nicht haben :D
 
Zurück
Oben Unten