Mac Mini an alten Fernseher

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
wie schliesse ich einen Mac Mini (den ich noch nicht habe), an einen alten Fernseher an, der an für sich nicht mehr zu bieten hat, als SCART- Anschlüsse? Habe den Fernseher aber auch noch nicht!

Lohnt sich das überhaupt oder sollte man es gleich sein lassen und einen neuen TV zulegen?
Es geht darum, dass ich den Mini als Art Stereoanlage/Media- Center nehmen möchte und immer wieder mal ne DVD bzw. eine Videodatei abspielen lassen möchte. Des Weiteren will ich ab und an im Netz damit surfen!

Würdet ihr das machen? Mac Mini bekomm ich gratis (ist ein älterer)....
Bestes
Zoli
 
Ein neues TV wäre gut....
Also ich habe ein MacMini G4 mit meinem LG 42" Bildschirm LCD verbunden via VGA.

MfG Anton
 
Hallo ZoliTeglas,

ich hab letztens Mal den Mini testweise an eine alte Röhre angeschlossen. Alles, was per Frontrow (oder Plex usw) geht, kann man machen und auch aufm Bildschirm erkennen. Also die Mediacentergeschichten inklusive DVD.

Surfen kann man aber aber vergessen.

Grüße,
Thomas
 
Hallo ZoliTeglas,

ich hab letztens Mal den Mini testweise an eine alte Röhre angeschlossen. Alles, was per Frontrow (oder Plex usw) geht, kann man machen und auch aufm Bildschirm erkennen. Also die Mediacentergeschichten inklusive DVD.

Surfen kann man aber aber vergessen.

Grüße,
Thomas


Danke für die Hinweise!
Wieso kann ich surfen vergessen? Das verstehe ich nicht! Wenn ich ne DVD ansehen kann, dann müsste doch auch Surfen drin sein.... oder???

Welchen Stecker hast Du dafür verwendet? Dann kauf ich mir den mal, oder?

Danke herzlichst
Bestes
Zoli
 
Die Auflösung ist für DVD ok, aber beim Surfen kriegts du die Krise. Ich habe so ein Setup hier. Mini G4, DVI zu S-Video/Komponentvideo Adapter von Mama Apple, S-Video Verbindung zur Glotze. Meine Glotze hat einen S-Video Eingang, wenn deiner das nicht hat > SCART auf Komponent-Video Adapter. Ton musst du über Klinke aus dem Mini rausbringen, da DVI kein Audio überträgt. Dazu braucht der Fernseher aber dann einen Audioeingang. Alternativ über die Musikanlage. Bei mir läuft der Mini als DVD Player und streamt Musik und Filme über iTunes.
 
Hallo,

ich hatte den Mini per Komponent-Kabel angeschlossen. Allerdings wie schon Blaupunkt gepostet hat, macht das Surfen keinen Spass, weil man im Browser (wie auch in Mail, im Finder und in den anderen Programmen) aufgrund der schlechten Auflösung nix erkennt.

In Frontrow schauts anders aus.

Grüße,
Thomas
 
OK.... Dnake für die News... Das macht mich nun ein bisschen kirre, dass man so gar nix erkennt. So habe ich mir das ja nicht vorgestellt.... Damn!
 
Schliess doch mal einen anderen Mac an den Fernseher an und betrachte das Ergebnis.
Hatte auch mal testweise einen Mac Mini an meiner 16:9 Röhre und war nicht beeindruckt von dem Ergebnis. :rolleyes:
 
Geht das mit dem neuen 2009er mini überhaupt noch, Mini DVI auf S-Video? Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Außerdem kämpft man dauernd mit dem Bildseitenverhältnis. Ich würde das echt lassen.
 
Aber für DVD usw passt es doch, oder??
 
Ja, so halbwegs, aber dann beim nächsten Videofile nicht mehr oder wenn du was in 4:3 hast. Wir hatten das mal getestet. Das war hinten und vorne nicht pralle. Und wenn du noch ein 4:3 Goldfischglas hast, ist es halt mit dem Lesen der Schriften essig.
Das einzig wahre ist ein LCD/Plasma dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist für DVD ok, aber beim Surfen kriegts du die Krise. Ich habe so ein Setup hier. Mini G4, DVI zu S-Video/Komponentvideo Adapter von Mama Apple, S-Video Verbindung zur Glotze. Meine Glotze hat einen S-Video Eingang, wenn deiner das nicht hat > SCART auf Komponent-Video Adapter.

Du meinst Composite/FBAS (gelber Cinch). Component-Anschlüsse (YUV, 3xCinch) hat praktisch kein Röhren-TV, und über Scart geht in 99% der Fälle höchstens RGB. Im Übrigen hat auch den Mini keinen YUV-Ausgang.

Es gibt aber auch S-Video-fähige Scart-Eingänge, das sollte man unbedingt überprüfen.

Letztlich schließe ich mich aber der allgemeinen Ansicht an, ein HD-Ready LCD/Plasma ist das Mindeste (vorzugsweise LCD, die bei den HD-Ready-Plasmas oft vorhandene 1024x768 ist auch nicht optimal)...
 
Du meinst Composite/FBAS (gelber Cinch). Component-Anschlüsse (YUV, 3xCinch) hat praktisch kein Röhren-TV, und über Scart geht in 99% der Fälle höchstens RGB. Im Übrigen hat auch den Mini keinen YUV-Ausgang.

Es gibt aber auch S-Video-fähige Scart-Eingänge, das sollte man unbedingt überprüfen.

Letztlich schließe ich mich aber der allgemeinen Ansicht an, ein HD-Ready LCD/Plasma ist das Mindeste (vorzugsweise LCD, die bei den HD-Ready-Plasmas oft vorhandene 1024x768 ist auch nicht optimal)...

Da hast du natürlich recht, ich meinte Composite und schrieb Component, danke für den Hinweis.
 
@ZoliTeglas

Hi ..

Um deine Röhre mit dem MacMini zu verbinden brauchst du den hier

KLICK

Ich habe noch einen hier. Falls du den haben möchtest schreib mit ne PN.

Gruss

Bytec
 
Zurück
Oben Unten