Mac Mini am Fernseher als Aufnahmegerät...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo,

könnte man einen aktuellen Mac Mini (sofern vorhanden) via HDMI-Kabel an einen LCD-Fernseher anschließen und Sendungen vom Kabel-TV (Digital Receiver) auf dem Mac Mini speichern?

Der Fernseher würde dann als Bildschirm für den Mac Mini dienen (HDMI)?

Gruß coolboys
 
Du kannst Deinen Mini am Fernseher anschließen, aber nichts von Receiver aufnehmen. Du brauchst EyeTV und einen Hybrid Stick dazu.
 
Hallo Hotze,

ich habe noch keinen Mac Mini, den würde ich mir dann ggf. anschaffen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit einem Hybrid-Stick auch Programme vom Kabel-TV empfangen und diese dann auf dem Mac Mini speichern...? Dazu muss der Stick also am Mini eingesteckt werden und gleichzeitig am Receiver via Antennen-Kabel angeschlossen sein, damit ich die Programme über EyeTV ansehen bzw. aufnehmen kann...

Gruß coolboys
 
Du schließt den Hybrid Stick mit dem Antennenkabel an der Antennenbuchse an. Dann kannst Du mittels EyeTV Sendungen aufnehmen, schneiden, ansehen. Der Receiver spielt keine Rolle.
 
Du solltest Dir aber im klaren sein daß ein großteil der digitalen Programme im Kabel verschlüsselt sind. Das dürfte mit Eye TV schwierig werden, es sei denn du willst nur öffentlich rechtlich aufnehmen.
 
Kommt auf den Kabelanbieter an. Bei mir ist nix verschlüsselt. Und wenn schon, dann einfach den Terratec H7 kaufen, der hat ein CI.
 
Ich sehe das auch so wie Macpong. Bei Kabel und einem großem LCD-Fernseher kommt eigentlich nur Digitales Kabel in Betracht. Dabei gibt es für den Mac kaum Receiver. Wenn du nur ÖR schaust geht das noch. Bei den Privaten brauchst du dann eine Smartcard. Ich hatte mal den Mini mit einem Eyetv 610 im Einsatz. Das geht Prinzipiell ganz gut, nur ist der Aufwand um "nur" Fernsehen zu schauen und aufzunehmen imho einfach zu groß. Wir haben jetzt einen digitalen Festplattenreceiver und sind damit dann doch glücklicher.
 
Kommt auf den Kabelanbieter an. Bei mir ist nix verschlüsselt. Und wenn schon, dann einfach den Terratec H7 kaufen, der hat ein CI.

In Köln wird er bei Unitymedia sein. Da sind die Digitalen verschlüsselt. Zum Terratec-Receiver benötigst du noch ein Alphacrypt-Modul, welches du dir wahrscheinlich noch irgendwo flashen lassen musst (war bei mir so) und du musst bei Unitymedia auch noch die etwas teuere smartcard bestellen damit das überhaupt läuft. Also bei mir war das damals nicht so einfach :crack:

Wundert mich wirklich, dass in München? die Privaten über digitalem Kabel frei Empfangbar sind.
 
Wir haben hier unser eigenes Kabelnetz, alles frei empfangbar. Solche privaten Netze gibt es überall, auch in Köln. Also nicht immer gleich vom schlimmsten, ausgehen. ;)
 
Wir haben hier unser eigenes Kabelnetz, alles frei empfangbar. Solche privaten Netze gibt es überall, auch in Köln. Also nicht immer gleich vom schlimmsten, ausgehen. ;)

Kann es sein, dass wir uns Mißverstehen? :D

Kabelfernsehen kommt in NRW von Unitymedia. Sonst von niemanden.

Da bekommt man
a) Analoges Kabel, um die 30 Programme, frei Empfangbar, hundsmiserabele Qualität auf großen Flachbildfernsehern (natürlich ausser ÖR in HD)
b) Digitales Fernsehen, kostenpflichtig, mit Smartcard, schon etwas bessere Qualität
 
Nein, wir verstehen uns nicht falsch. Es gibt unabhängig von Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW auch noch kleine, private Netze. Die gibts auch in NRW. Die werden auch nicht von den großen beliefert. Kommt eben drauf an, wo man wohnt.
 
Er mag an eine Verteilanlage für Satellitenfernsehen angeschlossen sein. Sowas wirkt in den einzelnen Wohnungen wie Kabelfernsehen.
 
Nein, wir verstehen uns nicht falsch. Es gibt unabhängig von Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW auch noch kleine, private Netze. Die gibts auch in NRW. Die werden auch nicht von den großen beliefert. Kommt eben drauf an, wo man wohnt.

Ah ok, ich dachte Unitymedia wäre der einzigste Anbieter in NRW. Das sollte der TE dann vorhaer mal abklären.
 
Nochmal zur grundsätzlichen Frage zurück. Es macht keinen Sinn, irgendwie auf den Receiver zuzugreifen. Das geht zwar (bspw. über eine Box von Hauppauge), aber nur in analoger Form und damit nicht in bester Qualität. Zudem müssen immer zwei Geräte laufen und programmiert sein. Wenn Du wirklich unverschlüsselt Kabel empfangen kannst und später auch nicht Sky dazuhaben willst, genügt ein einfacher EyeTV-Stick (Hybrid DVB-C), der ist günstiger als der von TerraTec. Alles weitere macht dann EyeTV für Dich, inklusive Schneidefunktion für Werbung. HD-Empfang ist mit dem Stick ebenfalls möglich (ARD, ZDF, arte).
 
Kabelfernsehen kommt in NRW von Unitymedia. Sonst von niemanden.

Gerade in Köln gibt es zum Beispiel NetCologne und dort gibt es im digitalen Kabel z.B. KEINE Grundverschlüsselung. Und sollte er bei den Nasen von UM sein, dann könnte man es auch über DVB-T probieren.
 
Er mag an eine Verteilanlage für Satellitenfernsehen angeschlossen sein. Sowas wirkt in den einzelnen Wohnungen wie Kabelfernsehen.

Ich weiß woran ich angeschlossen bin, ich kenne mich mit dem Zeug aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten