Mac Mini alt

schpunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,
hab mich neu angemeldet, weil ich nen Problem, aber wenug Ahnung habe.
Daten zum Mini kann ich nicht geben, os aber ein alter ... der letzte mit nem DVD- Laufwerk. OS war auch kein aktuelles, weil sich das nicht installieren ließ.
Nun fährt er nicht mehr hoch. D. h. es kommt der Gong, weißer Bildschirm mit Apfel kommt, kleine LED leuchtet. Dann schaltet er ab, hab vorher aber noch die Festplatte normal gehört. Langes Drücken hilft auch nicht.
Sagt, gibts ne Möglichkeit, die ich probieren kann?
Danke, Frohes Fest und bis demnächst vielleicht.
 
Müsste also ein Mac Mini Mid 2010 sein. Deine Beschreibung klingt nach einem Grafikkartendefekt wobei die Geforce 320m nicht zwingend bekannt dafür ist, auszufallen. Schau dir mal die Laserungen/Gravierungen genau an. Du müsstest etwas wie Model A1347 finden (auf der Unterseite des Mac Minis). Dann können wir dein Modell besser einschätzen. Ansonsten: Es wird so oder so schwer werden den Defekt genau zu bestimmen. Kannst du die Festplatte ausbauen oder hast ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du die dazugehörigen DVDs noch?
Auf einer steht AHT drauf, die rein und mit D gedrückt starten.

Die DVD bekommst du wieder raus, wenn du mit linker Maustaste gedrückt startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Hast du die dazugehörigen DVDs noch?
Auf einer steht AHT drauf, die rein und mit D gedrückt starten.

Die DVD bekommst du wieder raus, wenn du mit linker Maustaste gedrückt startest.
Oh, da muss ich mal suchen. Ich gkaub ich hatte gar keine, weil das Ding nen Ausstellungsstück bei Saturn war. Muss auch erstmal Maus und Tastatur besorgen, da ich nur BT-Gerödel dran hatte. Zueem befürchte ich, dass da ne DVD schon drinne is, die ich nicht rausbekomme.
Das war übrigends der Auslöser: meine Frau wollte "Der kleine Lord" schauen. Da ich den Film nicht sehen will, hatte ich ihr vor zwei Jahren das gekauft. Also gestern Hülle auf ... leer. BlueRayplayer angemacht - kaputt. Alten DVDRecorder angeschaltet - kaputt. Macmini anschalten wollen kaputt. Denke, dass ich da nen Stromnetz-Problem hatte. FI kam immer in der Vergangenheit. Elektriker hatte imner ein- und ausgeschaltet :-(
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Vielleicht hilft dir das?
Mac mini-Modell bestimmen
https://support.apple.com/de-de/HT201894

Für BlueRay schauen brauchst Du ggf. eine Zusatz-Software.
DVDs geht auch mit der vorhandenen Software.

Siehe den Tipp von @oneOeight wegen der CD/DVD im Laufwerk.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hattest du da ein nicht unterstützest OS installiert? Also mit DosDude oder OCLP.

An ein Grafikkartenfehler denke ich beim 2009er oder 2010er eher nicht. Würde da eher auf die Festplatte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Danke für die Antworten. Dann gehe ich mal auf die Suche nach Maus und Tastatur. Einen anderen Rechner habe ich, allerdings keinen Mac ... könnte aber was in Auftrag geben bei den Kindern.
 
Hattest du da ein nicht unterstützest OS installiert? Also mit DosDude oder OCLP.

An ein Grafikkartenfehler denke ich beim 2009er oder 2010er eher nicht. Würde da eher auf die Festplatte tippen.
Weiß ich nich. Ich hab nie was neues installiert.
 
Müsste also ein Mac Mini Mid 2010 sein. Deine Beschreibung klingt nach einem Grafikkartendefekt wobei die Geforce 320m nicht zwingend bekannt dafür ist, auszufallen. Schau dir mal die Laserungen/Gravierungen genau an. Du müsstest etwas wie Model A1347 finden (auf der Unterseite des Mac Minis). Dann können wir dein Modell besser einschätzen. Ansonsten: Es wird so oder so schwer werden den Defekt genau zu bestimmen. Kannst du die Festplatte ausbauen oder hast ein Backup?
Die Kiste is komplett eingebaut. Muss erstmal nen günstigen Zeitpunkt abwarten. Teile ausbauen muss ich mir angucken. Was sollte ich mit ner ausgebauten Festplatte tun?
 
20221228_184315_HDR.jpg
 
Das ist die Seriennummer. Ich habe versucht, den Test vom USB Stick zu laden, aber es ändert sich nuchts. Geht kurz an, apple logo is zu sehen, uhrkringel rattert kurz durch und dann gehter aus. Wenn ich ne Wondows USBTastatur ranhänge und drücke beim Start D, dann bleibt der Bildschirm lange weiß, aber nichts passiert. Dann kommt das Logo, uhr und geht aus.
 
Erstelle doch mal erst ein Linux live USB Stick, boote damit und schaue ob das Teil überhaupt noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay ... ich recherchiere, wie das geht.
 
Hallo Ihr Hilfsbereiten, heut hab ich son Linux-Start-Stick hergestellt ... hab ich unter Unitbootin gefunden, nicht genau gewusst, was ich da tue ... unter Windows mir son Stick angefertigt ... genommen, reingesteckt, hochgefahrn ... gleiche Ergebnis. Schnell noch recherchiert, wie ich ins Bootmenu komme ... mit Alt gedrückt gestartet ... 2 Auswahl-Laufwerke, wo ich annahm das das eine der Stick is ... gebootet ... und dann weiß ich auch nicht mehr. Der Mini hat lange gebraucht, auch nen Zeitbalken war zu sehen, wo was irgendwie lädt. Dann kam nen Weile nix mehr, weißer Bildschirm und auf einmal hatter die BT-Tastatur und Maus verlangt. Oben war nen abgespecktes Menu zu sehen, nichts was ich kannte. Hab dann irgend ne Auswahl bekommen, wo auch was von "reparieren" stand, gedrückt, gewartet und siehe da: es funktioniert wieder. Der Rechner bootet ganz normal, allse is schick.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich Euch nicht mehr näher beschreiben kann, was wie wann aufging und was ich da getan habe. Denn das wäre ja hilfreich anderen gegenüber gewesen ... und auch Euch, damit Ihr helfen könnt, wenns anderen mal ähnlich passiert. ich bin mir noch nichtmal sicher, ob das was mit dem Stick zu tun hat, denn bei der Bootauswahl zeiget es als Symbol ne Festplatte an und keinen Stick. Auch war der nicht bezeichnet. Ich gehe aber insofern glücklich aus dem Rennen, dass die Kiste wieder funzt und Ihr mir Sicherheit gegeben habt, nicht allein mit dem Problem zu sein. Das ist mehr wert, als verschiedene Tipps. Sonst hätt ich mich gar nicht allein nochmal rangetraut, zumal hier auf Arbeit eher nebenbei.
Vielen lieben Dank, Hochachtung vor Eurem Wissen und alles Gute für Eure Zukunft. Ich werd sicher heir nochmal klingeln, weil meine Vierte Problem mit ihrem MacBook hat ... sie bekommt da kein Update drauf. Dazu aber spätermal was :)
schpunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und diver68
Zurück
Oben Unten