Mac mini als Zentrale - SPDIF umsetzen - was kann er noch?

M

mortenalta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

da ich z.Zt. groß renoviere, will ich in diesem Zuge auch einen Mac mini (2010) mit DVD Laufwerk als Zentrale verwenden - ist auch bereits gekauft.

Hierzu hab ich auch eine spezielle Frage:

Ist es möglich ein Audio Signal (SPDIF) einfach "durchzuschleifen" bzw. vom Mini analogisieren zu lassen?

Es geht nämlich um folgendes:
Hauptsächlich wird der mini über Bildschirmfreigabe (MBP) betrieben (eigentlich immer) um Filme von der angeschlossenen Platte über HDMI im TV abzuspielen, sowie Musik über Itunes zu spielen. Stereo-Anlage wird über Klinke am Mini angeschlossen.

Jetzt ist es aber auch so dass ich mich ab und an mal vom dem Mist der so ausgestrahlt wird berieseln lassen will, und das will ich nicht über die erbärmlichen Flatscreen Lautsprecher, sondern auch über die Anlage tun. Im Moment hab ich das so geregelt dass ich einen billig D/A wanlder für 25€ am Spdif Ausgang vom TV dran hab, der dan ebenfalls über Klinke an die Anlage geht. Jetzt hätte ich aber gerne dieses Gerät (vor allem wegen Zusatz Netzteil) entfernt und dieses Audio Signal generell vom mini umsetzen zu lassen.

Vorteile:
- Kein Stromfresser Netzteil vom D/A Wandler
- kein Umschalten vom Eingang an der Anlage mehr

Es müsste also irgendein Programm sein (oder vll sogar nur eine Einstellung) die dauernd umsetzt, weil ich nicht jedes mal wenn ich die Glotze anschalt erst über Bildschirmfreigabe aufn mini will und irgendwas einstellen möchte.

Wäre super wenn sich hierzu jemand äußern kann.


Dazu kommt die simple Frage: was kann er noch so?
Es sollte ja beinahe alles möglich sein mit Anlage, TV am mini und übrigens auch Iphone. Denke dass es hier auch die ein oder andre Möglichkeit gibt sich das Leben etwas komfortabler und einfacher zu gestalten :)

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
 
falsch gedacht, edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß nicht ob es jetzt noch wichtig ist, aber ich habe das mit diesem Programm gelöst:
http://rogueamoeba.com/freebies/

Damals hab ich DVD, gekauft Filme oder TV Serien und umgewandelte TV Serien über den Mini geschaut. TV über den Fernseher.
Mit dem Programm hier kannst du dann theoretisch auch noch alle Filme und Serien im LAN freigeben:
http://rogueamoeba.com/airfoil/

Aber mal als kleinen Tipp auch wenn es vielleicht zu spät ist, würde ich immer noch mal an ein Apple TV denken(warte vielleicht noch bis Ende März)
 
warum so ein komisches konstrukt über die bildschirmfreigabe?

mach es lieber anders herum und lagere alle musik/videos auf dem mini...
dann noch ein gescheites mediencenter (z.b. plex) drauf und gut ist.


ansonsten solltest du mit der freeware "Soundflower" ton direkt abgreifen und weiterverarbeiten können.
 
- Kein Stromfresser Netzteil vom D/A Wandler

Naja, je nach D/A kannst ein Schaltnetzteil verwenden welches deutlich unter 5W benötigt. Als Stromfresser würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
 
Warum das Konstrukt über Bildschirmfreigabe... hmm... es geht mir hauptsächlich darum dass ich itunes nutzen kann, das ist mir für Musik wichtig.
Die Itunes Musik könnte ich auf der mini Platte haben, und die Filme auf der HD, so möchte ich das auch.

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mich mit mediencentern überhaupt nicht beschäftigt habe und nicht weiß was damit so alles geht.

Is schon richtig dass ich auch einfach ein verbrauchsarmes Netzteil kaufen oder bauen könnte, aber es geht mir darum dass auch der D/A Wandler an sich warm wird und vll nochmal 3W hat. Und ich möchte ein Gerät dass ich 5Std. die Woche nutze nicht dauerhaft mit so einer Leistung betreiben - allerdings auch nur ungern an und ausstecken. Der Mini als Dauerlast ist schon "schlimm genug".

Aber da kommen wir gleich zu einer anderen Geschichte, gibt es eine besonders clevere bzw. sinnige Möglichkeit den Mini in dieser Funktion (max. 3-5 Std. am Tag und meistens am Stück) in den Engergiespar- oder Ruhemodus zu fahren, bzw. wieder automatisch aufwecken zu lassen?
 
Allerdings muss ich dazu sagen dass ich mich mit mediencentern überhaupt nicht beschäftigt habe und nicht weiß was damit so alles geht.

Ich kann Dir nur empfehlen das mal zu tun. Ich selbst habe noch einen Mac Mini G4 als Mediencenter an einem Röhrenfernseher und nutze XBMC, iTunes und Front Row als Softwarelösungen. Ton läuft bei mir eh ausnahmslos über meinen Onkyo-Receiver und die Lautsprecher am TV sind schon seit Jahren ausgeschaltet. Videos liegen bei mir auf externen Festplatten (insges. 3TB WD MyBook) und werden per Firewire angesteuert. Der Stromverbrauch hält sich bei mir in Grenzen, da ich bei Nichtgebrauch das ganze per Trittschalter-Steckdosenleiste vom Netz trenne.
 
joa, hab mir das Plex grad mal angeschaut, is scheinbar garnich so übel.

Vor allem bräuchte man "nur" noch eine Tastatur... und wenns doch mal per maus zur Sache gehen soll, oder youtube, oder i-net surfen oder sonst was - wofür man eine maus braucht, kann man ja immernoch per bildschirmfreigabe gehen.

Wichtig ist mir nur dass absolut, und zwar uneingeschränkt, komfortabel zu bedienen muss. Und da habe ich mit Plex denke ich meine Probleme wenn ich "mal schnell" ein lied suche und keine maus bedienen kann.

Die Apps zum Audio Signal wandeln schau ich mir dann mal an, danke hierfür schonmal!
 
Die Musik ist bei mir auch komplett auf dem server.
mal ein lied suchen mach ich über das iphone und die remote.app
(plex ist bei musik wirklich nicht komfortabel genug und wird nur genutzt wenn ich unterwegs z.b. ein hörspiel streamen möchte)

maus und tastatur nutze ich nur, wenn ich direkt vor dem rechner sitze und neue musik hinzufüge/tags bearbeite. (wobei das bei gekaufter musik immer seltener nötig ist.)
hast du eine ir-fernbedienung für den mini? damit kannst du ihn auch schlafen legen wenn du ihn nicht brauchst.

und wie schon geschrieben:
mit 10.8 kommt im sommer airplay-mirroring auf den mac.
das ist genial - nur noch ein günstiges appletv und du kannst alles vom rechner direkt auf den fernseher/beamer legen.
also schau dir ruhig auch mal das appletv an. (warte aber lieber auf eine hoffentlich bald erscheinende 3. version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein iPhone, iPad oder einen iPod Touch hast, gibt es auch diverse Lösungen die den Einsatz einer Maus oder Tastatur erübrigen. Ich selbst habe beides nicht mehr am Mini hängen und nutze neben VNC oder Apple Remote Desktop auf dem Mac/iPad sehr gerne Mobile Mouse auf dem iPhone, um meinen Mini zu steuern. Für XBMC (ähnlich wie Plex) gibt es zumindest auch zahlreiche Apps, um das zu steuern.
 
joa, hab mir das Plex grad mal angeschaut, is scheinbar garnich so übel.

Dann schau mal hier, vielleicht ist das was für Dich?!

Wenn Du den Mini in den Ruhezustand schicken bzw. wieder Wecken willst, dann schau Dir mal die App iNet an. Die kann das und noch einiges mehr.
 
Zurück
Oben Unten