Mac mini als vollwertiges Media Center

S

Sunny03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
hallo leute

wisst ihr ob man den mac mini als vollwertiges media center nutzen kann

ich habe vor fotos,videos,und i tunes über mac mini im wohnzimmer laufen zu lassen...jetzt ist ja auch apple tv verfügbar was natürlich kostengünstiger als ein mac mini wäre aber wenn ich das richtig verstanden habe kann apple tv ja nur inhalte wiedergeben die in i tunes gespeichert sind oder täusch ich mich in diesen punkt

ich hätte einen 80 cm LCD im wohnzimmer stehn und ich denke mir die medieninhalte würden hier sehr gut zur geltung kommen

hat von euch wer erfahrungen mit dem mini


danke für eure hilfe

mfg clemens
 
Ja die Apple TV kann nur Inhalte wiedergeben die in Itunes bzw. auf der eigenen Festplatte gespeichert sind.
achso und Fotos kann es auch aus iphoto heraus.
ich denke die Beste möglichkeit ist wohl ein macmini und ein Apple TV da die Bildqualität da wohl mit dem HDMI ausgang am besten sein wird. Oder wie willst du deinen mini an den Fernseher anschließen?? gibt es eingentlich adapter von DVI auf HDMI??
mfg phil
ich sehe gerade Fotos, videos und itunes geht über apple TV. wenn du sowieso schon einen rechner hast der auch die ganze zeit an ist, dann würde ein Apple TV volkommen ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunny03
Vielleicht solltest du dir auch mal Media Festplatten ansehen,die kannst du direkt am den TV anschliessen. Ansonnsten gibt es hier einige Macuser die den mini als vollwertiges Mediacenter betreiben und sehr zufrieden sind.
 
hm ja ich hab ein neues macbook mit dem ich super zufrieden bin,ist aber eigentlich nicht immer an

ich denke das vielleicht wirklich ein mac mini die bessere lösung ist da man den immer laufen lassen könnte und man einen zweit computer hätte

lg clemi
 
Hättest du die Suche bemüht, hättest du festgestellt, dass es schon etliche Mac mini Media Center Installationen gibt und die Nutzer alle rundum zufrieden sind.

Bei mir:
Mac mini siehe Signatur
+ 500GB MyBook Pro
+ elgato eyeTV 310
+ Denon Receiver
+ Teufel Theater1

Wird mit wachsender Begeisterung als
- Fernseher
- Videorecorder
- Musikanlage
- Streamingserver für Fernsehen/Video und iTunes zu den anderen Rechnern im Haus
- Datenserver
und
-Backupserver für die anderen Rechner im Haus
genutzt.

alle Daumen hoch :upten:
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu heute schon für HDMI bezahlen, wenns noch keine Medien dafür gibt?

Na weil auf der apple seite schon einige kurzfilme in voller HD Qualität zum Download bereitstehen.
es gibt noch keine Medien aber die Auflösung kann schon bedient werden von itunes.
Wenn nicht, muss ich dir voll und ganz zustimmen aber ich denke dafür hat apple einen hdmi anschluss an die Apple tv gemacht.
mfg phil
 
also meint ihr das beide lösunge nicht unbedingt schlecht wären
 
wieviel GB hast du denn an Fotos videos und musik???
also ich habe rund 90GB.
Die wollte ich nicht unbedingt auf meinem Macbook haben.
wenn du nur 30 GB Daten hast dann brauchst du eigentlich auch nur die Apple TV da ja da 40 GB vorhanden sind. alles rüberspielen und fertig.
wenn du allerdings mehr hast sollte man schon eine extrene festplatte haben. und da man die Extenre nicht direkt an die Apple TV anschließen kann. musst du die Festplatte an deinem Macbook anschließen. und ob du da immer bock drauf hast wenn du den rechner jeden Tag dabei hast....
ich saß mit meinem Powerbook (habe ich jetzt leider nicht mehr) immer auf der Coach und war froh wenn da kein kabel dran war.
Also um mal zum ende zu kommen: wenn du das geld hast kauf dir einen Mini eine Bluetooth Tastatur und Maus. Rausgeschmissenes Geld ist da auf keinen Fall. und wenn du dann immer noch geld hast dann überlegst du dir ob dir die Apple TV das geld Wert ist.
mfg phil
 
danke phil

da ich amateurfotograf bin hab ich momentan ca 50 gb nur an fotos videomaterial ist auch massig vorhanden

also auf jeden fall danke du hast mir sehr weitergeholfen
 
Ja die Apple TV kann nur Inhalte wiedergeben die in Itunes bzw. auf der eigenen Festplatte gespeichert sind.
achso und Fotos kann es auch aus iphoto heraus.
ich denke die Beste möglichkeit ist wohl ein macmini und ein Apple TV da die Bildqualität da wohl mit dem HDMI ausgang am besten sein wird. Oder wie willst du deinen mini an den Fernseher anschließen?? gibt es eingentlich adapter von DVI auf HDMI??
mfg phil
ich sehe gerade Fotos, videos und itunes geht über apple TV. wenn du sowieso schon einen rechner hast der auch die ganze zeit an ist, dann würde ein Apple TV volkommen ausreichen

Ja DVI auf HDMI gibt es als Adapter und als Kabel.

Martin

Ansonsten kann ich dem Themenauthor eigentlich nur den Mini als Mediencenter empfehlen, da die Möglichkeiten doch deutlich über Apple TV liegen. (z.B. Eye TV, surfen, mail usw.)

Ferner hat der lokale Mini keine Auswirkungen auf WLAN bzw. Netzwerkauslastung beim Abspielen von Medien...
 
und wie ist dann die Quali?? wenn ich von DVI auf HDMI adaptiere???
kann ich dann die Volle Qualität sehen ??
 
Also mein Sony läuft mit 720p (1080i brauche ich nicht) und tollen Bild, besonders im Vergleich zur analogen Lösung. Die Quali ist auch besser als die vom DVD Spieler.

Der Standard für die Bildübertragung ist gleich, es kommt bei HDMI nur Ton und HDCP hinzu.

Martin
 
hier mal ein Quicktime film von einem anwender dazu, der alles super beschreibt und zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
greenhouse
 
die lösung von greenhouse sieht echt zimelich genial aus
 
ja stimmt der Turm sieht echt schick aus.
aber für jemanden der schon eine Stereo anlage hat kann mit den Laustsprechern und dem subwoofer echt nichts anfangen. zumindestens nicht als media Lösung fürs wohnzimmer.
auf dem schreibtisch evtl aber das ist ja dann schon wieder so groß wie ein kleiner Tower aus der PC welt.
ok sieht geil aus :)
die lautsprecher währen aber nichts für mich. (Stichwort Stereobreite)
gruß phil
 
mei, wie löscht man einen Beitrag?:confused:
 
Mehr schein als sein. Lautsprecher und Subwoofer sind schon ziemlich schwachbrüstig. Als Desktoplösung aber ganz nett. Für ein Mediacenter zu wenig.

oh, fast gleicher post wie vorher.....:eek:

man kann ja wenn man will generell aktivboxen anschließen um besseren sound zu haben. aber die lautstärke steuerung ist schön klassisch.:)
 
Zurück
Oben Unten