Mac mini als Übungs-PC für Final Cut Pro / DVD Studio Pro

M

mgm77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, folgende Situation:

Ich betreibe mit zwei Kollegen ein Tonstudio (früher mehr als Hobby, jetzt schon sehr professionell - aber nur nebenberuflich) vor kurzem haben wir uns entschieden einen Videoschnittplatz anzuschaffen. Nach langem überlegen - Dual-Xeon oder Dual-G5 - haben wir uns für den Mac entschieden (vor allem wegen der Software). :)

Der supertolle G5 (2x 2,5 GHz mit Raid5,...) steht nun im Studio, aber ich komm leider nicht sehr oft dazu mich da reinzuarbeiten, da das Studio einige KM entfernt ist, meine Freundin meckert wenn ich den ganzen Abend im Studio sitze und nicht zu Hause bin, ... usw.

Wenn das Geld reichen würde, hätte ich mir sicher schon ein PowerBook zugelegt. Bin auch sonst sehr fasziniert vom Mac und OSX und möchte möglichst bald umsteigen. :cool:

Jetzt die Frage: wäre der Mac mini (1,42 GHz / 512MB) eine Lösung für den Anfang (um OSX besser kennen zu lernen, als Office PC und eben um mich in Final Cut Pro / DVD Studio Pro einzuarbeiten)?
Möchte mit dem Mini natürlich nur DV bearbeiten, kurze Videos encodieren, DVDs zusammenstellen - also einfach alles etwas kennen lernen.

Habe eine 300GB externe FW400/USB2 Festplatte die ich als Arbeitsplatte verwenden könnte, DVD-Brenner (verwende gerne DVD-RAMs) möchte ich mir einen externen zulegen (LG-Brenner mit USB).

- in wie weit funktioniert das mit dem mini - hat da jemand Erfahrungen?

- kommt Final Cut Pro mit der 32 MB ATI Radeon 9200 überhaupt aus (wie wird diese verwendet)?

- reichen 512MB aus, oder sollte ich besser gleich (die teuren) 1GB einbauen?

- was brauch ich, damit ein externer USB2 DVD-RAM Brenner unterstützt wird?


Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Grüsse - Martin
 
Herzlich willkommen,
zum Ausprobieren sollte der mini reichen nur wenn es grösser werden sollte können auch Grenzen auftreten. Auf jeden Fall maximal RAM und der DVD Brenner sollte normalerweise mit dem MAC arbeiten.
 
mrthomasd schrieb:
Herzlich willkommen,
zum Ausprobieren sollte der mini reichen nur wenn es grösser werden sollte können auch Grenzen auftreten. Auf jeden Fall maximal RAM und der DVD Brenner sollte normalerweise mit dem MAC arbeiten.

Danke!

RAM kann man selber einbauen, oder? Denn ich möchte nicht unbedingt EUR 200,- für 1GB RAM Aufpreis zahlen, wo ich um die Hälfte ein Infineon DIMM 1024MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) bekomme! (oder welcher DIMM wäre zu empfehlen?)
 
schaue doch gleich bei rein da findest du das was du suchst.
Zum Thema selbst Einbau sei gesagt : Ich glaube du verlierst da die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe keine apple-erfahrung und bekomme einen mac mini 1,25GHz. möchte auf 512mb oder 1gb aufrüsten und mir den riegel nach möglichkeit in hamburg kaufen - falls online-handel nicht günstiger ist.

ist 1gb überdimensioniert bei reinen office-anwendungen (+ brennen, surfen, musik downloaden) und option, den mini auch mal zum dvd-gucken und aufzeichnungen von fernsehsendungen (geht das?) zu verwenden?

in einem anderen thread wurde geschrieben, auch pc3200-400mhz-riegel würden im mini laufen. dies wäre vorteilhaft für spätere verwendung anderswo.

welche fabrikate sind gut (und erschwinglich)? auf welche latenzwerte muss ich achten?
 
Als Info..
beide Programme laufen auf meinem Ti Powerbook 867 Mhz mit 768 MB Ram...
es geht.. das einzige was mich ein wenig stört sind die Renderzeiten....
Auf dem Mini sollte es also Problemlos laufen
 
Mit dem RAM vom PC Höker würde ich aufpassen. Habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht und mit Hin-und Her, Ein- Ausbau einen ganzen Tag verloren (umsonst - kein einziger Riegel funktionierte). DSP-memory RAM lief immer und ansonsten lege ich lieber Euros drauf (Gravis - schluchz) aber dafür tut er dann auch.

Gruss
Uwe
 
Also ich weiß ja nicht in welchem Tempo meine Vorredner arbeiten aber auf meinem iBook läuft FCP einfach nur langsam und unakzeptabel, kurz es macht einfach keinen Spaß damir zu arbeiten. Alleine das Einfügen eines Clips in die Timeline dauert ewig. Ich würd dir von dem Experiment abraten. Wenn du Videos bearbeiten willst kauf dir nen iMac oder ne PB.

--
jan
 
Was mich noch interessieren würde: wie wichtig ist der Grafikspeicher für Filnal Cut (der mini hat ja nur 32 MB)?

Für Blenden, Farbkorrektur, Geschw.-Änderungen wird die G4-CPU verwendet - oder?
Wann ist der Grafikspeicher wichtig (Effekte, Filter,...)?
 
janpi3 schrieb:
Also ich weiß ja nicht in welchem Tempo meine Vorredner arbeiten aber auf meinem iBook läuft FCP einfach nur langsam und unakzeptabel, kurz es macht einfach keinen Spaß damir zu arbeiten. Alleine das Einfügen eines Clips in die Timeline dauert ewig. Ich würd dir von dem Experiment abraten. Wenn du Videos bearbeiten willst kauf dir nen iMac oder ne PB.

--
jan

Wieviel MHz/GHz & RAM hat denn dein iBook?

Kann mir momentan nur einen mini leisten, aber ich möchte ihn ja nur für (ganz) kleine DV-Projekte vewenden. Wenn es was grösseres gibt muß ich sowieso ins Studio fahren (Dual-G5).

Und irgendwann leiste ich mir dann ein PB :D (wenn mal Geld reinkommt).
 
Dazu möchte ich ganz dezent auf meine Signatur hinweisen :D
 
Was mich noch interessieren würde: wie wichtig ist der Grafikspeicher für Filnal Cut (der mini hat ja nur 32 MB)?

Für Blenden, Farbkorrektur, Geschw.-Änderungen wird die G4-CPU verwendet - oder?
Wann ist der Grafikspeicher wichtig (Effekte, Filter,...)?

Unwichtig. FCP kann kein CoreVideo. Nur Motion nutzt das. Und auch dort ist es ziemlich lahm.

Frank
 
alleine schon wegen den realtime effekten, würde ich kein mac mini holen. einfacher schnitt geht ohne probleme, allerdings bei manchen einfachen übergängen sehr zäh oder halt dann rendern. auch das ist leider mit der langsamen platte im mini ziemlich zeitaufwendig.

dvd studio braucht einen schnellen prozessor.

vor meinem umstieg auf g5 war die production suite kein spass auf einem pb 1.5 ghz mit 5400er platte.

hoffe hilft dir ein wenig.

gewöhn deine freundin mal an den gedanken, daß jungs die im studio arbeiten nicht sehr oft zu hause sind ;-) ich glaub wie ich geheiratet hab, wurde der prozentuale anteil an verheirateten Tonings auf 5% erhöht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade auf mac-tv.de das Video "Mac mini im Test" angesehen ... - also lt. den Jungs sollte FC Pro schon relativ gut funktionieren - natürlich mit Realtime Effekten läuft nicht viel, da brauch man dann schon den G5 - aber man kann damit arbeiten.

Also ich denke es wird klappen! - freu mich schon auf den mini :)

Braucht jemand einen Pentium4? :D
 
ab montag hab ich den mac mini 1,25ghz, 256mb ram. komme ich erstmal mit 256mb ram zum kennenlernen, surfen, mailen, posten aus und kann die etwas schwierigere eigen-aufrüstung auf 512mb od wohl 1gb ram langsam angehen?

gibt's jemand in hamburg, der ram auch selber aufrüsten möchte und mit dem ich ein evtl günstigeres doppelpack pc3200 400MHz od 333MHz kaufen könnte? gibt's apple-kenner in hamburg, die ich auch mal was fragen könnte?
 
3, 2, 1 - mini mein!

Hurra, :D :D :D

habe gerade einen fast neuen Mini (1,42GHz mit 512MB) ersteigert :cool: >EUR 548,-<

Freu mich schon die Videoschnitt- & DVD-Authoring -Tauglichkeit am Mini zu testen und werde auf jeden Fall dann darüber berichten!
 
Na den hast Du aber schön günstig bekommen! Gratuliere! :)
Und nun viel Spaß beim weiteren Kennenlernen von OSX und FCP!
 
Die Grundversion des Mac mini bekommt man im EDU-Store ja für 460 EUR. MEines Wissens besteht dieser Preis schon seit der Enführung dessen.
Weiß vielleicht jemand, wann die nächste Preisreduzierung stattfindet?
 
Zurück
Oben Unten