Mac mini als Streaming-Client?

C

carnap

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich bin seit Jahren Windowsnutzer und suche nach einem Gerät, mit dem ich Folgendes machen will:
  • Es wird ein Audioplayer installiert (z.B. foobar 2000 für Mac)
  • Der Rechner wird ohne Monitor bedient.
  • Der Rechner ist über LAN mit einem Fileserver verbunden, auf ihm läuft Samba. Er ist das Datengrab für meine Audiodateien (flac, mp3).
  • Fernbedient wird der Rechner mit einer iPad-App, z.B. MonkeyMote.
  • An den Rechner ist über USB ein DAC/Kopfhörer-Verstärker angeschlossen (O2/ODAC)
  • Wenn ich den Rechner einschalte, fährt er ohne Benutzereingabe hoch, die Samba-Shares werden automatisch eingebunden, der Audioplayer wird automatisch gestartet.
  • Der Rechner wird remote heruntergefahren. Entweder mit der Fernsteuer-App oder mit einer separaten App.
Ich streame also die Audiodateien vom Fileserver auf den Rechner und gebe den Ton auf die Kopfhörer aus. Derzeit könnte ich günstig einen Mac Mini mit 2 GByte RAM erstehen. Ich habe aber fast keine Erfahrung mit MacOS.
Was denkt ihr - wäre mein Vorhaben mit dem Mac mini realisierbar oder muss ich da mit Problemen rechnen?
 
günstiger als einen raspberry pi o.ä.?
 
Nein, das nicht (100 EUR, das Superdrive-Laufwerk ist defekt, das brauche ich aber nicht). Rasppi kommt nicht infrage, den habe ich bereits ausgiebig ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten