Mac mini als Serverstation? Time Capsule Ersatz

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe hier zwei books, dass mbp von mir und das mb meiner Freundin.

Auf beiden ist Leopard installiert und soweit läuft alles super.
Backups werden über Time Machine an eine externe Platte geschrieben.

Nun ist es aber so, dass ich gerne mal des macbook meiner Freundin benutzen möchte und natürlich auch meine Daten darauf haben möchte. Jetzt heißt es USB-Stick raus und die Daten rüberschieben, aber Programme bzw. meine E-Mails nimmt er natürlich nicht.

Das möchte ich gerne ändern und bräuchte dazu eure Hilfe. Wie mache ich das am einfachsten?
Ich dachte mir (und hier kommt jetzt Halbwissen): Mac mini mit externen Platte aufstellen und diesen dann neben Fileserver/Surfstaion auch als Benutzerkonto/Verwaltung benutzen, so dass ich dann, ein book aufklappe, er mich fragt welchen Benutzer ich haben möchte und über WLAN mit dem Mini das gesynct wird.

Naiv gefragt geht das?

Der Mini würde auch als Time Capsule Ersatz herleiten, weil ich dann gerne alles über externe Platte saven möchte.
 
ja geht, aber NUR mit leo server (tiger würde reichen, wenn du auf TM backup verzichtest) ... aber der kostet nun mal "etwas".
 
achso und mit Leopard boardmitteln nicht?
 
benutzerverwaltung: NEIN
fileserver/ TM Backup: JA (wobei das TM Backup auf eine nicht TC oder leo server nicht sicher ist, laut apple ...)
 
Geht mit Leo Server

Hallo,

Genau das betreibe ich so.

Bei mir gibt es 2 MB Air und mit beiden mache ich das Backuo via Time Machine auf einen Mini.
Dazu ist dar Mini gleich noch meine Itunes zentrale, d.H. alles wird dort via NAS betrieben - Sync von 2 Iphone, ATV im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer.

Also für mich ist dies die beste lösung.

Viele Grüsse

Patric
 
Reicht die Leistung vom aktuellen Mac Mini dafür aus?
Hab öfter gehört, daß der Core Duo Mini zu schwach für Leopard Server war...
 
@patric: es geht hier aber hauptsächlich um die benutzerverwaltung und genau das geht ohne server version von mac os NICHT.

und wie schaut dein itunes server aus? weil ein RICHTIGEN itunes server, gibt es nicht.

Reicht die Leistung vom aktuellen Mac Mini dafür aus?
Hab öfter gehört, daß der Core Duo Mini zu schwach für Leopard Server war...

min. vorrausetzungen vom server sind doch die selben wie vom normalen leo ... als ein g4 mit 875 MHz. gibt leute im forum, die nen leo server mit nem schwächeren G4 betreiben. die neuen mac mini haben noch dazu nen core 2 duo, somit schon 64bit unterstützung.
 
Hallo,

Genau das betreibe ich so.

Bei mir gibt es 2 MB Air und mit beiden mache ich das Backuo via Time Machine auf einen Mini.
Dazu ist dar Mini gleich noch meine Itunes zentrale, d.H. alles wird dort via NAS betrieben - Sync von 2 Iphone, ATV im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer.

Also für mich ist dies die beste lösung.

Viele Grüsse

Patric

könntest du das näher beschreiben.
Wie hast du was gemacht bzw. angeschlossen.
 
Aber selbst wenn du Leopard Server verwendest, dann werden deine Apps NICHT übertragen bzw. gesynct!
Das ist es doch, worauf du hinaus willst oder? Ansonsten würde es schließlich auch reichen wenn du dir ne billige NAS besorgst wo du alle deine Daten speicherst die du überall verwenden willst un dann auf den MacBooks jeweils zwei Konten anlegen.

Gruß
Fabian
 
Gibt es unter Tiger oder Leo noch die Option >Netboot< ? Dann könnte man doch das persönliche OS+Progs auf ein Netzlaufwerk auslagern.
 
Gibt es unter Tiger oder Leo noch die Option >Netboot< ? Dann könnte man doch das persönliche OS+Progs auf ein Netzlaufwerk auslagern.

TE hat nicht erwähnt, wie die notebooks mitn netzwerk verbunden sind, aber per wlan muss das doch eine recht langweilige geschichte sein oder? wenn man das os übers netzwerk bootet ...

wäre auch ne möglichkeit, das ganze per screen sharing zu machen, wenn das mbp läuft (wobei das per wlan auch langweilig is ...)
 
also das mit dem "Netboot" würd ich nicht machen!
1. Sind Mac Systeme dafür nicht angedacht daher glaube ich auch nicht dass es hierfür software gibt.
2. muss ich arona.at recht geben, dass hier das Netzwerk für solche sachen viel zu langsam und ausserdem durch das wlan auch viel zu unsicher sind. Wenn die Verbindung mal abbrechen sollte hat man in jedem fall ein Problem!

Und das mit dem "Screensharing" also remote würd ich auch nicht machen, weil die MacBooks dann nur noch ThinClients sind und somit wird die eigentliche Hardware des MB gar nicht genutzt. Sozusagen nur noch ein teurer Terminal.
Außerdem müsste dann hier der Mini die komplette Leistung aufbringen und das macht keienn Sinn!
 
Und das mit dem "Screensharing" also remote würd ich auch nicht machen, weil die MacBooks dann nur noch ThinClients sind und somit wird die eigentliche Hardware des MB gar nicht genutzt. Sozusagen nur noch ein teurer Terminal.
Außerdem müsste dann hier der Mini die komplette Leistung aufbringen und das macht keienn Sinn!

das screen sharing war eigentlich direkt zwischen mbp und mb gedacht ^^ da bräuchte man keinen server. per wlan is das nicht zu empfehlen, per 100er netzwerk geht es einiger maßen, für langes arbeiten aber nicht zu empfehlen. wie es bei einem reinen gbit netzwerk ist, konnte ich noch nicht testen (pb 12" hat nur nen 100er lan anschluss).
 
@patric: es geht hier aber hauptsächlich um die benutzerverwaltung und genau das geht ohne server version von mac os NICHT.

und wie schaut dein itunes server aus? weil ein RICHTIGEN itunes server, gibt es nicht.



min. vorrausetzungen vom server sind doch die selben wie vom normalen leo ... als ein g4 mit 875 MHz. gibt leute im forum, die nen leo server mit nem schwächeren G4 betreiben. die neuen mac mini haben noch dazu nen core 2 duo, somit schon 64bit unterstützung.


Ich habe ja auch nichts von einem Itunes Server geschrieben, nur von einer Zentrale.

Bei mir sieht das so aus:

Mac Mini läuft immer, und es wird ein Benutzer automatisch angemeldet.
Bei diesem wird automatisch Itunes geöffnet --> dadurch zugriff via ATV.

Bei den MB Air kommt automatisch die Meldung ob mann via Server sein TM Backup machen will. Es wird alles gesichert inkl. Apps. da ich schon eine Wiederherstellung hinter mir habe weiss ich das.....

Für den Sync habe ich bei den Iphones das so eingestellt das er die infos vom MB Air nimmt und die Multimediainhalte vom Mini. So muss ich schlimmstenfalls 2 mal synchronisieren. Einmal Infos auf MB Air und einmal Sound auf dem MINI.

Angeschlossen habe ich eine Iomega 500GB Firewire Disk. Darauf wird das Backup gemacht.

Ich wollte mir auch zuerst die TimeCapsule kaufen hatte aber dann das glück einen MINI günstig zu erwerben. Die Server Software kostet ja ca. 566.-- CHF. Somit bin ich etwas teuer als die Time Capsule, aber habe viel mehr möglichkeiten....


Viele Grüsse

Patric
 
Benutzerverwaltung...

Sorry das habe ich irgendwie überlessen, davon habe ich keine Ahnung......
ich habe nur Time Capsule ersatz gelesen, und dachte ich könnte etwas helfen.

Viele Grüsse

Patric
 
. Die Server Software kostet ja ca. 566.-- CHF. Somit bin ich etwas teuer als die Time Capsule, aber habe viel mehr möglichkeiten....

sry, irgendwie bin ich auf die idee gekommen, dass du das ohne server os machst ^^

aso, du meldest die benutzer am server an, somit hast du die musik, die dort liegt verfügbar ... gute idee, da ich derzeit selber beim basteln eines servers bin ^^ (steht die selbe itunes lib beiden benutzer zur verfügung oder getrennte? und was hat das mit dem ATV zu tun?)
 
sry, irgendwie bin ich auf die idee gekommen, dass du das ohne server os machst ^^

aso, du meldest die benutzer am server an, somit hast du die musik, die dort liegt verfügbar ... gute idee, da ich derzeit selber beim basteln eines servers bin ^^ (steht die selbe itunes lib beiden benutzer zur verfügung oder getrennte? und was hat das mit dem ATV zu tun?)

Hallo,

Nein, ich melde nicht mehrere Benutzer an, nur einen und das am Server.
Die Musik liegt auf einem NAS, da meine lib mittlerweile 500 Gb hat (inkl. Filme, Serien usw.). Es ist die selbe lib für alle, da diese mit Chronosync automatisch auf das NAS synchronisiert wird. Damit es dort nicht zu überschneidungen kommt habe ich pro Air ein eigenes Verzeichniss angelegt.

Das sieht in etwa so aus:

Mini --> Air 1 <-- MB Air greift darauf zu.
--> Air 2 <-- MB Air 2 greift darau zu.

Somit habe ich gewähr das ich keine korrupte DB erhalte.
Die Mini DB ist die Mutter DB es werden keine Änderungen zurückgeschrieben.

Dies bedingt natürlich das alles auf dem Mini ablaufen muss.......
Ich Importiere CD auf dem Mini, Synche die Iphones auf dem Mini wegen den Zähler. Aber per Remote Desktop ist das alles kein problem.......

Falls ich mit dem Air unterwegs bin habe ich eine 2 Lib.

Ich hoffe es ist anschaulich.

Viele Grüsse

Patric
 
aso, du machst es per filesharing ...

du hast 3 DBs, die sich EINEN musikordner teilen:
- Ausgangs DB (Mini
- Air 1 DB
- Air 2 DB

du syncst immer die mini DB mit den beiden Air DBs, aber nur in Richtung der Air DBs. Das konzept hört sich gut an, einziger nachteil ist leider, dass man nur per mini sachen ändern kann ... aber damit muss man leben. hoffentlich ändert apple das mit itunes 8, oder fügt wenigstens eine watch folder funktion hinzu ...

danke für die erklärung, werd das wohl auch so machen, auch wenns meiner freundin etwas miesfallen wird (weil sie nix ändern kann).

edit: hat den vorteil, dass man keine mac os server version braucht ...
 
ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. :)

Also ne Server-Version möchte ich mir nicht kaufen, möchte dann eigentlich auch den Mini als Surfstation noch etwas nutzen.

Das mit der Geschwindigkeit hab ich ja noch gar nicht betrachtet. Stimmt mit W-Lan wird das schon etwas aufwendiger, es sei den man macht das einmal und dann muss ja nichts mehr gesynct werden. Nur Änderungen müssten ausgetauscht werden?
 
das non plus ultra:

einen mac os server, dort legst du 2 benutzer an, einen für dich und einen für die freundin. die benutzer sind so ausgeführt, dass wenn du im netzwerk bist, sie auf dem server laufen und wenn du auswärts bist, lokal laufen. wenn du auswärts warst, wird automatisch dein lokaler benutzer mit dem am server gesynct.

das hat den vorteil, dass du dich aufm mb deiner freundin anmelden kannst, wenn du im netzwerk bist und deine einstellungen und daten verwenden kannst.

(wenn ich etwas falsches verzapft habe, bitte korrigieren)

billige methode mit mac mini als server:

deine daten mitn mini syncen und per datenfreigabe drauf zu greifen ... wenn du große dateien hast, dauert das syncen per wlan dem entsprechend lange (kommt auch aufs wlan an).

NAS:

ein NAS statt einen mac mini ...

einfachsten:

deine daten aufm mbp freigeben und per mb drauf zu greifen.

mehr lösungen fallen mir net wirklich ein, die brauchbar sind.
 
Zurück
Oben Unten