Mac Mini als "Server" nicht erreichbar im Netzwerk

D

Don Rossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

bei uns im Architekturbüro setze ich einen Mac Mini (M1) als "Server" für ein Kooperationstool unserer CAD-Software ein.
Im Normalfall klappt das auch wie es soll, allerdings haben wir öfter das Problem, dass der Mac Mini im Netzwerk von einigen Rechnern nicht erreichbar ist.
Nach einem Neustart des Rechners klappt es i.d.R. aber ich konnte jetzt noch keine Lösung wirklich reproduzieren.

Der Ruhezustand ist natürlich deaktiviert. Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Im Bereich Netzwerk bin ich größtenteils Laie.

Vielen Dank schon einmal :)
 
servus,

passiert das zu zeiten, wo kein zugriff auf den m1 stattfindet, oder auch zu zeiten, wenn "gearbeitet" wird???
hat der m1 wenn er nicht mehr erreichbar ist, zugriff auf internet/netzwerk???

evtl mal ein test machen, und den m1 einfach die netzwerkverbindung dauer nutzen, zb mit einem pingtest auf eine ip, die sich im netzwerk befindet ( server, drucker ).

wären meine ersten schritte, die ich machen würde...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey,

es ist völlig unabhängig davon, ob bereits auf dem Mini gearbeitet wird. Zugriff auf das Netzwerk hat der Mini die ganze Zeit. Auch habe ich dem Mini eine feste IP zugeteilt. Allerdings war er bis gerade eben im WLan. Jetzt habe ich ich ihn mal ans Kabel gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt erstmal genauer gucken wo das Problem ist, ob es die Netzwerk Verbindung selber oder der Dienst ist.
Anpingen prüft halt die Netzwerkverbindung, den Dienst musst über dessen Port prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist definitiv das Netzwerk bzw. die Verbindung, nicht der Dienst. Wenn das Problem auftritt, ist der Mini selber vom betreffenden Rechner nicht erreichbar - weder via Anpingen noch Team Viewer oder Remote Desktop
 
servus,

tritt das problem immer bei den selben rechnern auf, oder unterschiedlich??
evtl mal das netzwerkkabel auf einen anderen port umstecken, am server...
tritt problem weiter auf, die "workstation" das selbe machen, port am switch tauschen, um defekte auszuschliessen...
das ist immer schwer die fehlersuche, wenn man nicht direkt vor ort ist ....

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du den Mini per WLAN oder oder eingebautem Ethernetport oder per USB- Ethernet-Adapter im Netz? Letzteres könnte ein Problem sein.
 
servus,

tritt das problem immer bei den selben rechnern auf, oder unterschiedlich??
Bei 1-2 tritt es häufiger auf als bei anderen. Das kann aber auch an den unterschiedlichen Arbeitszeiten liegen.

Wir nutzen eine UniFi Switch in Kombination mit der Dreammachine
 
Bei 1-2 tritt es häufiger auf als bei anderen. Das kann aber auch an den unterschiedlichen Arbeitszeiten liegen.

Wir nutzen eine UniFi Switch in Kombination mit der Dreammachine
servus,

tausch mal vom server den port am switch, das auf einen, der evtl noch "jungfrau" ist....
dann ein bisschen warten und gucken, ob wieder auftritt, wenn ja, den rechner auch den port auf einen freien schieben...

bitte überprüf bei der gelegenheit auch gleich noch mal, ob auch 1gbit/s am server ankommen und nicht evtl ein altes patchkabel dazwischen geraten ist, was nur 100mbit/s kann....

um auszuschliessen, das es an den ports liegt, sondern andere gründe hat...

passiert es nach dem porttausch immer noch, würde ich entweder auf die anbindung der software vom client aus tippen, das die evtl bei "schluckauf" im netzwerk trennt, wenn zb viele daten darüber verschoben werden und die bandbreite etwas geringer ist....

oder es liegt an der sotware auf dem server, das der die verbindung kappt, wenn zuviele daten im netzwerk sind...

man darf ja nicht vergessen, das 2-5mann ( weiss ja nicht wieviele es sind ) über eine 1gbit/s leitung auf den m1 zugreifen, bei 5 personen bleiben nur noch 200mbit/s über....

gruss
 
Befindet sich der Mini zu dem Zeitpunkt, wenn es nicht geht, möglicherweise im Ruhezustand?
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback: Seit dem der Mini am Lan-Kabel hängt, läuft alles einwandfrei. :)

Vielen Dank für eure Mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Z4Devil
Kann es sein, dass der Router selbstständig entscheiden durfte, welche Frequenzen und Kanäle er nutzt? Falls ja, wurde der Mini evtl. "durchgereicht".
Grundsätzlich würde ich bei derlei Server-Anwendungen von W-LAN abraten.
Schön, dass es jetzt geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten