Mac Mini als "Server" nicht erreichbar im Netzwerk

D

Don Rossi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

bei uns im Architekturbüro setze ich einen Mac Mini (M1) als "Server" für ein Kooperationstool unserer CAD-Software ein.
Im Normalfall klappt das auch wie es soll, allerdings haben wir öfter das Problem, dass der Mac Mini im Netzwerk von einigen Rechnern nicht erreichbar ist.
Nach einem Neustart des Rechners klappt es i.d.R. aber ich konnte jetzt noch keine Lösung wirklich reproduzieren.

Der Ruhezustand ist natürlich deaktiviert. Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?

Im Bereich Netzwerk bin ich größtenteils Laie.

Vielen Dank schon einmal :)
 
servus,

passiert das zu zeiten, wo kein zugriff auf den m1 stattfindet, oder auch zu zeiten, wenn "gearbeitet" wird???
hat der m1 wenn er nicht mehr erreichbar ist, zugriff auf internet/netzwerk???

evtl mal ein test machen, und den m1 einfach die netzwerkverbindung dauer nutzen, zb mit einem pingtest auf eine ip, die sich im netzwerk befindet ( server, drucker ).

wären meine ersten schritte, die ich machen würde...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey,

es ist völlig unabhängig davon, ob bereits auf dem Mini gearbeitet wird. Zugriff auf das Netzwerk hat der Mini die ganze Zeit. Auch habe ich dem Mini eine feste IP zugeteilt. Allerdings war er bis gerade eben im WLan. Jetzt habe ich ich ihn mal ans Kabel gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt erstmal genauer gucken wo das Problem ist, ob es die Netzwerk Verbindung selber oder der Dienst ist.
Anpingen prüft halt die Netzwerkverbindung, den Dienst musst über dessen Port prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist definitiv das Netzwerk bzw. die Verbindung, nicht der Dienst. Wenn das Problem auftritt, ist der Mini selber vom betreffenden Rechner nicht erreichbar - weder via Anpingen noch Team Viewer oder Remote Desktop
 
servus,