Mac mini als Server einrichten?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

Ich möchte einen aktuellen Mac mini als Server betreiben mit Sierra 10.12.4 und macOS Server (wenn notwendig).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann auf dem Mini alle meine Einzelplatz-Lizenzen an Software installieren kann und diese dann auf allem meinen Macs via Netzwerk nutzen kann.

Das wäre dann z. B. Office 2016 Home and Business, welches ich auf dem Mini installiere und es so einrichte, dass auf allen weiteren Macs die Office-Programme via Netzwerk zur Verfügung stehen.

Nicht nur die Office-Pakete, sondern auch noch Musik oder Videos könnten dann via Netzwerk vom Mini auf jeden Mac im Netzwerk abgespielt werden.

Da ich mit Netzwerk nicht so vertraut bin, frage ich hier mal nach ob sich das oben geschilderte Szenario hier ohne großen Aufwand von einem Netzwerk-Laien umsetzen lassen würde.

Für Tipps, Anregungen und Empfehlungen bin ich offen.

Gruß coolboys
 
Es dürfte einfacher sein, alle Deine Apps auf jeden Mac zu legen.
Musik und Videos kannst Du einfach drauf packen aber wenn Du echt keine Erfahrung hast, wäre ein fertiges NAS vielleicht besser
 
Ich habe hier Office 2016 Home and Business mit Einzelplatz-Lizenz. Das bedeutet, ich darf die Software nur auf einem Mac installieren..

Wenn ich zusätzliche Lizenzen von Office 2016 Home and Business kaufen will müsste ich ein Jahresabo für 5 Macs kaufen und das ist mir zu teuer.

Daher die Idee mit dem Mini als Netzwerk-Server. (Alle Programme an einem Ort und via Netzwerk auf jedem Mac nutzen können, ohne irgendwelche Abonnements kaufen zu müssen).

Gruß coolboys
 
Nein, das geht so nicht. Die Programme müssen lokal installiert und lizensiert werden.
 
Ich habe hier Office 2016 Home and Business mit Einzelplatz-Lizenz. Das bedeutet, ich darf die Software nur auf einem Mac installieren..

Wenn ich zusätzliche Lizenzen von Office 2016 Home and Business kaufen will müsste ich ein Jahresabo für 5 Macs kaufen und das ist mir zu teuer.

Daher die Idee mit dem Mini als Netzwerk-Server. (Alle Programme an einem Ort und via Netzwerk auf jedem Mac nutzen können, ohne irgendwelche Abonnements kaufen zu müssen).
Es war schon klar was du machen willst. Und deine Grundvorstellungen wie das gehen könnte sind bestenfalls naiv. Selbstverständlich ist es nicht möglich die Mac Version auf dem Mini einzurichten und sie gleichzeitig von verschiedenen Rechnern aus zu nutzen.

Was allerdings gehen sollte ist die Software in einer Virtuellen Machine (auf der du OSX installiert hast - VMWare Fusion oder Parallels) laufen zu lassen und dich dann via Bildschirmfreigabe auf dem Rechner einzuloggen. Funktioniert hier mit der Windows-Version sehr gut, Photoshop (in einer OSX-VM) war via Bildschirmfreigabe kaum nutzbar.

So sehr ich persönlich Abo-Software ablehne, ist das Microsoft Office Home 365 Paket (keine Ahnung ob es da Unterschiede zu deiner Home and Business Version gibt) für uns interessant wenn man bei den Lizenzen auf Angebote achtet. Das Paket mit den 5 Lizenzen (Office Home 365) findet man immer wieder für ca. 50€/Jahr, was bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 4-5 Jahren 200-250€ ergibt. Da man bis zu 5 solcher Codes eingeben kann, kann man da ruhig auf Vorrat kaufen und die Codes zur Verlängerung nutzen.
 
Ich habe hier Office 2016 Home and Business mit Einzelplatz-Lizenz. Das bedeutet, ich darf die Software nur auf einem Mac installieren..

Ich glaub eher "nutzen" nicht "installieren"
 
OSX Server ist letztlich nur noch ein normales osx mit ein paar zusätzlichen Serverdiensten.

Du kannst Office problemlos auf dem server installieren und dann (auch von anderen geräten) via Screensharing/VNC/Teamviewer etc. darauf zugreifen.
Aber eben nur ein benutzer.

Mehrere instanzen gleichzeitig mit unterschiedlichen dokumenten sind damit nicht möglich -> Dazu bräuchtest du sowas wie einen Terminalserver.

edit: vielleicht kannst du mit netzwerkgestützten benutzerkonten noch etwas reissen.

Ich denke der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den kosten einer 5er Lizenz von Office.

Wenn du billig willst nimm doch Libreoffice.
 
Hat das jemand probiert?

Im MS forum sagen die tatsächlich dass die mac office lizenzen pro installation sind, und mehrere user auf dem gleichen gerät, office auf haben können.

ich hab keine Ahnung ob man einfach per Netzwerkshare jetzt die Word.app öffnen kann, ... vermutlich nicht. Unter Windows geht sicher sowas nicht zwecks Registry, etc.. aber auf OSX?

Das sowas per teamviewer/VNC geht, sehe ich ein. Aber da braucht man ja ständig Bandbreite um das Bild zu übertragen.
 
Die App auf dem Server nützt dir nix ... Lizenz und Einstellungen liegen nicht in der App sondern lokal
 
Ah, okay. Danke!
Wusste nicht wie das bei OS X funktioniert. Hätte ja sein können die packen wirklich alles in die .app. Kanns auch nicht mehr testen ohne OS X.
 
Das sowas per teamviewer/VNC geht, sehe ich ein. Aber da braucht man ja ständig Bandbreite um das Bild zu übertragen.

das sollte doch in voll geswitchten gigabit netzwerken kein problem mehr sein.
 
Das mit dem Server ist mir zu kompliziert. Ich bin was Netzwerk betrifft nicht so bewandert und eher der Laie, der herum probiert was geht und was nicht. Dafür hatte ich ja hier gefragt. War auch nur so eine Idee.

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gelangt, auf meinem Mac Pro das Office 2016 Home & Business zu belassen und auf den anderen Macs es mit den iWork Programmen (Pages, Numbers, KeyNote) zu versuchen.

Vielleicht kann die aktuelle Version von Pages auch meine Word-Dokumente lesen, das wäre dann fein und ich hätte das Problem gelöst.

Gruß coolboys
 
Vielleicht kann die aktuelle Version von Pages auch meine Word-Dokumente lesen, das wäre dann fein und ich hätte das Problem gelöst

Moin,
kommt darauf was Du unter „lesen“ und/oder „kompatibel“ verstehst. Schon das wechselseitige Öffnen von Dokumenten aus MS Office in Libre Office zeigt z. T. deutliche Abweichungen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Exceldatei mit Apple Numbers geöffnet und nach 5 Minuten fluchend aufgegeben.
 
Moin,
kommt darauf was Du unter „lesen“ und/oder „kompatibel“ verstehst. Schon das wechselseitige Öffnen von Dokumenten aus MS Office in Libre Office zeigt z. T. deutliche Abweichungen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Exceldatei mit Apple Numbers geöffnet und nach 5 Minuten fluchend aufgegeben.

Ja das kenne ich noch von Windows Zeiten, als ein Kollege OpenOffice installiert hatte. Der konnte meine Office-Dateien (damals noch Office 2010 für Windows) nicht damit bearbeiten (Fehlermeldungen und Abstürze waren dann an der Tagesordnung).

Der Kollege wollte kein MS Office kaufen und ich wollte kein OpenOffice neben meinem Microsoft Office installieren. Einige Zeit später hat er es aufgegeben und MS Office nachträglich gekauft. Damit waren die Dateien wieder untereinander austauschbar.


Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten