Mac mini als Server: Auflösung und Maus/Tastatur-Check deaktivieren

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit! Ich nutze einen Mac Mini 2010 mit OS 10.13.6 per Fernsteuerung. Leider startet das Gerät, wenn kein Monitor angeschlossen ist, immer in 1280x1024, was ich gerne in 1080p ändern würde. Wie?

Außerdem nervt die Suche nach Tastatur und Maus beim Start des Desktop. Wie deaktiviere ich das?

THX Wirbel
 
Einstellungen Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, WirbelFCM und dg2rbf
Okay thx, teste ich beim nächsten Start mal :)

Bleibt noch das Problem der Auflösung :cool:
 
Einen Fake Monitor Adapter anschließen. Dann lauft auch die Hardwarebeschleunigung der Grafik was auch den Remote Zugriff sichtbar beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das steckt man in den Videoausgang und der Rechner denkt ein Monitor ist angeschlossen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
EInfach bei Amazon (oder sonst wo) nach headless hdmi adapter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
Weil dir eben die Beschleunigung fehlt. Es gibt einen Grund warum es solche Fake Adapter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Ich finde es halt nur schon wieder irgendwie aberwitzig und schildbügerhaft, dass ich 10€ für so einen Pinorrek ausgeben muß, um eine funktion im rechner zu aktivieren, die im grunde eigentlich völlig unabhängig von diesem ding funktionieren sollte 😁
 
Wirklich schildbürgerhaft ist es nicht, da der Mac Mini eindeutig als Desktop-Rechner verkauft wurde und nicht als headless betriebener Mac den man mit beliebigen Auflösungen via Bildschirmfreigabe nutzen kann. 6€ regen mich bei den üblichen Apple-Preisen ohnehin schon länger nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wirklich schildbürgerhaft ist es nicht, da der Mac Mini eindeutig als Desktop-Rechner verkauft wurde und nicht als headless betriebener Mac den man mit beliebigen Auflösungen via Bildschirmfreigabe nutzen kann.
Eigentlich sollte das jeder Rechner können. Aber bei Apple kann man ja auch nicht mal einen angeschlossenen Monitor deaktivieren ohne das blöde Kabel abzuziehen. Das nervt mich nun schon seit meinem ersten PowerBook!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir reden aber immer noch über ein 5-6€ Teil für ein Gerät das 700€ oder mehr gekostet hat? ;)

So sehr ich euren Frust verstehe, sollte man in Relation setzen, dass dieses "Problem" mit wenigen € zur Zufriedenheit der 100-200 weltweit relevanten User gelöst werden kann. Will damit nur sagen, dass es Apple nicht im geringsten juckt wenn ihr euch über dieses relativ übersichtliche "Problem" aufregt, denn die Anzahl an Usern die sich einen Mac holen um ihn headless laufen zu lassen dürfte mikroskopisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Will damit nur sagen, dass es Apple nicht im geringsten juckt wenn ihr euch über dieses relativ übersichtliche "Problem" aufregt
Apple juckt es sowieso nie wenn man sich über irgendwas aufregt. Und natürlich kann man das Problem immer irgendwie umschiffen. Aber elegant gelöst ist anders. Generell ist der Umgang mit Monitoren ein ziemlicher Fail bei Apple. Man muss sich ja nur die unzähligen Threads ansehen die es nur zu den M1 Macs gibt.
 
Wir reden aber immer noch über ein 5-6€ Teil für ein Gerät das 700€ oder mehr gekostet hat? ;)

naja genau genommen für einen mini von 2010, den ich für 70€ angeschnappt hatte. Da find ich 10% für so einen Pippus schon keinen Pappenstil. Stell dir vor, du müßtest für den Mac Studio mit M1 Uktra 500€ für so ein Teil ausgeben 😁
 
Weil das Gerät keinen monitären Wert mehr hat muss der Lieferant das Zubehörteil verschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
naja genau genommen für einen mini von 2010, den ich für 70€ angeschnappt hatte. Da find ich 10% für so einen Pippus schon keinen Pappenstil. Stell dir vor, du müßtest für den Mac Studio mit M1 Uktra 500€ für so ein Teil ausgeben 😁
Da 6€ offensichtlich derart entscheidend viel für dich ist, würde ich eher behaupten dass du für ein sehr, sehr altes Stück Technik, das die meisten nur noch entsorgen, offensichtlich 6€ zu viel gezahlt hast. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Hab hier auch noch einen 2010er Mini stehen... mit SSD, 8 GB Ram und dank Patch auf Mojave ist das immer noch ein hübscher, kleiner Rechner, der bei mir bspw. zum Surfen und streamen per Universal Media Server locker reicht. Was sind da schon die paar Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten