Mac Mini als Router und Server nutzen.

north101

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Mac/Windows Netzwerk mit mehreren Rechnern und möchte meinen alten Router (T-Sinus 154 DSL mit WLAN) durch einen Mac Mini ersetzen.
Der Mac Mini sollte als WLAN Router und Fileserver eingesetzt werden.

Ich weiss, es gibt Alternativen, aber ich würde gerne den kleinen von Apple nehmen.

Daher habe ich einige Fragen...

1. Kann der Mac Mini als WLAN Router fürs Wan genutzt werden.
2. Können die Mac/Win Rechner dann über den Mac Mini ins Internet gehen.


Danke und Gruss

north101
 
ja das ginge so wie du das vorhast.
warum aber nen +500 euro mini hinstellen, wenn ein -100 euro wlan router das selbe kann. und das sogar mit weniger platzbedarf und stromverbrauch.
wenn du nur nen fileserver willst, dann hol dir nen wlan router und stöpsel da n netzwerklaufwerk an. das spart viel geld und platz und strom. und du hast n schnelles laufwerk. das im mini ist ja sehr lahm.

sowas zum beispiel:
maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ba88f6d7cf664718376049b291346068/?channelpath=/de_de/Produkte/Netzwerkspeicher/Maxtor Shared Storage Familie/Maxtor Shared Storage

und dann noch n router deiner wahl.


das macht viel mehr sinn als nen mini dahin zu stellen.
 
Außerdem mußt Du bendenken, daß der Mini ja wiederum auch noch ans Internet angeschlossen werden muß. Ich gehe mal von DSL aus, oder? Dann brauchst Du ja noch mindestens ein DSL-Modem, das Dir den Internetanschluß direkt in den Netzwerk-Anschluß des Minis dröpselt. Ein DSL-WLan Router würde das genze in einem schon machen...
Andererseits, wenn da erst mal der Mini als Server steht, dann ist der nächste Schritt zum Druck- und iTunes-Server nicht mehr weit (und was es sonst noch für Bonbons gibt, die erst mit Home-Server funktionieren...)
 
Der Mini kann ja via Airport nur ein AdHoc Netzwerk erstellen, also nur mit einem Rechner verbinden und nicht ein WAN zur Verfügung stellen (AFAIK).

MfG, juniorclub.
 
Hi,

ich hab den Mini hier auch als Server laufen, dafür taugt er durchaus. Allerdings hat er nur eine 100MBit-Ethernetschnittstelle, wenn du sehr grosse Datenmengen auf externe Platten rumschaufeln willst wirds etwas langsam.

Mir ist allerdings nicht ganz klar wie du das mit dem Router meinst. Willst Du alle deine Rechner mit dem Mini per WLan verbinden und die Ethernetschnittstelle mit dem DSL-Modem? Das geht natürlich, allerdings macht das Fileserven per WLan nicht so sehr viel Spass, mir wäre das zu lahm. Falls Du Clients per Ethernet anschliessen willst brauchst du einen 'richtigen' Router, denn der Mini hat nur eine Ethernetschnittstelle.

Cheers,
Sigmar
 
Danke für Deine Info nicolas-eric,

der Mac Rechner in meinem Netzwerk (Hausintern) gehört einer Mitbewohnerin.
Da ich mal einen Mac hatte und gerne in der Materie drinbleiben möchte,
dachte ich ein Mac Mini ist noch drin.

Weisst Du vielleicht, wie ich den Mac dann konfigurieren muss?

Gruss

north101
 
Die Airportreichweite beim mini ist auch nicht so entzückend wie bei einem W-lan Ruter
 
Hallo,

es ist also besser den Wlan Router weiterhin zu nutzen und den Mac Mini dan einfach als Fileserver zu nutzen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Gruss

north101
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, welche Remote Software (erschwinglicher Preis)
man nutzen kann, um den Mac von einem Windows Notebook aus zu steuern.
Sonst müsste ich mir noch einen Monitor zulegen.

Bekomme für die Einrichtung einen geliehen.


Gruss north101
 
genau. das ist echt besser.
ich frage mich was du da für files ins netz stellen willst?
in den mini gehen ja nur maximal 120gb platten rein.
da brauchst du dann wohl noch ne externe.
oder gleich ein netzwerklaufwerk.
dann lahmt der mini auch nicht wenn andere auf die datehn zugreifen.

wenn du nämlich am mini selber was machst - der ist ja eh nicht der schnellste was die 2.5" laptop platte angeht - und dann noch jemand auf die interne platte zugreift, dann wird das echt nervig...
 
...um auf den Mini zuzugreifen ist OSXvnc nicht schlecht (kostenlos, läuft als VNC-Server). Mit VNC-Clients für Windoof kenn ich mich nicht aus, da sollte es aber etliche geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bowman schrieb:
...um auf den Mini zuzugreifen ist OSXvnc nicht schlecht (kostenlos, läuft als VNC-Server).
...
Braucht man nicht.
Apple Remote Desktop (im Sharing) kann man auchfür VNC konfigurieren.
Es genügt ein VNC Client auf der Dose.
 
maceis schrieb:
Braucht man nicht.
Apple Remote Desktop (im Sharing) kann man auchfür VNC konfigurieren.
Es genügt ein VNC Client auf der Dose.

...kenne mich mit ARD nicht aus - ich dachte immer da braucht man eine Server-Lizenz die was kostet? Oder kostet der Client?
 
Kostet beides nix!

Aber schon interessant, wohin Fanatismus führen kann ;)
Da will einen einen MacMini kaufen, um ihn als Server zu nutzen, wobei das was er machen will, mit nahezu jedem Router+Netzlaufwerk besser, einfacher und billiger geht...
 
SGAbi2007 schrieb:
Kostet beides nix!

Aber schon interessant, wohin Fanatismus führen kann ;)
Da will einen einen MacMini kaufen, um ihn als Server zu nutzen, wobei das was er machen will, mit nahezu jedem Router+Netzlaufwerk besser, einfacher und billiger geht...

mein reden...
totaler unsinn dieses ganze vorhaben...
 
naja.

Anstatt Fanatismus zu unterstellen, kann man ihm auch einfach nur Neugierde oder Experimentierfreudigkeit nachsagen. Ihr kennt ihn doch nicht. :rolleyes:
 
Hallo Tau,

danke für Dein Verständniss, wie ich schon erwähnt habe, möchte ich gerne in der Mac Materie drin bleiben.
Eigentlich sollten sich darüber andere Mac User freuen.
Es ist natürlich nicht die günstigste, schnellste und effektivste Alternative.

Doch einen Mac ist mir die Sache Wert....

Ich habe den Mini gestern Abend bekommen und schon als Server eingerichtet.
Er lässt sich über Ultra VNC super bedienen und läuft gut.



Danke und Gruss an alle die mir Ihre Unterstützung bei der Entscheidung gegeben haben, den auch Kritik ist für eine Entscheidung wichtig.


Gruss north101
 
bowman schrieb:
Falls Du Clients per Ethernet anschliessen willst brauchst du einen 'richtigen' Router, denn der Mini hat nur eine Ethernetschnittstelle.

Da ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht habe:

Man kann einen zweiten Netzwerk-Anschluss per USB nachrüsten. Ich würde den für das DSL-Modem nutzen, da dort die DSL-Geschwindigkeit vermutlich der limitierende Faktor sein dürte (nicht USB)...
 
Man kann auch auf einer physikalischen Schnittstelle mehrere Netze oder Adressen konfigurieren.
Die Bandbreite wird halt dann geteilt, was nicht immer optimal ist, aber es geht.
 
maceis schrieb:
Man kann auch auf einer physikalischen Schnittstelle mehrere Netze oder Adressen konfigurieren.
Die Bandbreite wird halt dann geteilt, was nicht immer optimal ist, aber es geht.

Exakt das habe ich NIE so recht verstanden und mich dabei SO OFT gefragt ;-)

Das heißt, dass ich dann einen Switch anschließe, und mit dem Rechner routen kann, nicht wahr?

Funktioniert das aber auch, wenn ich an den Switch ein DSL-Modem anschließe? (WAN vs. LAN? Die Airport Extreme Station hat ja diese beiden Ports, die Airport Express schaltet da automatisch um, aber geht auch beides gleichzeitig über einen Ethernet-Anschluss?)

E.g., ich habe einen Switch, an dem physisch ein Mac mini (mal angenommen), ein DSL-Modem, und weitere Klient-Computer hängen. Kann ich mit dem Mac mini die Internet-Einwahl und NAT vornehmen, und mit den anderen Rechnern dabei (Mac mini als Router) ins Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten