Mac Mini als Router/Server?

admartinator schrieb:
Der Sinn und Zweck eines privaten Mailservers mag sich mir auch nicht so ganz erschliessen...

sinn und zweck ist für den privatbereich schwer zu finden. ich fands ne zeitlang halt ziemlich sexy, per IMAP mal eben von jedem client aus in die selbe box schauen zu können und überall den selben stand haben zu können. da aber heute jeder billige freemailer auch IMAP bietet und strom saumässig teuer ist...

wenn man natürlich spammer ist oder spammern gern ein open relay zu verfügung stellt, ist son mailserver zu hause schon was feines :D
 
hehe, spammer mit sicherheit nicht, davon möcht ich mich auch sofort distanzieren, nur nochmal? darf denn in diesem forum nicht das wort mailserver erwähnt werden? jede macht doch in vielen bereichen seine erfahrungen? ich könnte wetten, dass hier viele schonmal einen eingerichtet haben....naja egal! :-(
 
klar, kannst machen was du willst. nur du darfst dich auch nicht beschweren, wenn leute hier dir die fehleranfälligkeit einer installation zu hause aufzeigen oder den sinn in frage stellen. du kannst mit einem mailserver nunmal anderen leuten ziemlich auf den sack gehen ums mal freundlich auszudrücken ;)

ich hab auch schon gemerkt, dass "frickler" (wie man leute mit tatendrang hier nennt) hier unerwünscht sind von manchen mitgliedern, aber hier gehts ja auch nicht nur um dich und deine soft- /hardware sondern auch potentiell um andere leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da sdsl in .de noch schweine teuer, kommt das meistens sogar mit der eigenen domain... (-> ergo kein problem mit dns/mx entry)

Hallo ?! Ich rede vom REVERSE LOOKUP (IP->Hostname), nicht vom Mailexchanger Eintrag in der FORWARD LOOKUP ZONE.
Die Einträge Hostname->IP und IP->Hostname müssen übereinstimmen. Dummerweise liegen beide Einträge in unterschiedlichen Kompetenzen.
 
da aber heute jeder billige freemailer auch IMAP bietet und strom saumässig teuer ist...

Das ist mal ein vernünftiges Wort :D
 
@hannesno

Lace, tut mir echt leid, aber du leidest unter Verfolgungswahn!

Komisch, aber ich würde sagen die Bedrohung durch DDOS Atacken durch HEERSCHAREN von gecrackten Hosts + die Spamflut lassen befürchten, das mein "Verfolgungswahn" einfach der REALITÄT entspricht, und *Du* wohl eher unter die Gruppe "total naiv" fällst.

jede macht doch in vielen bereichen seine erfahrungen?

Naja, dann fahr ich mal heute Nacht ohne Licht mit 60 Km/h auf der linken Spur auf der Autobahn. Ich werd vorher noch einen Abschietsbrief für die Polizei und die Angehörigen des anderen Todesopfers schreiben:

"...bitte regen Sie sich nicht auf, jeder sollte mal seine Erfahrungen machen dürfen -ohne das man sich sofort beschwert - nur weil ich mal ohne Licht fahren wollte..."
 
Lace schrieb:
Hallo ?! Ich rede vom REVERSE LOOKUP (IP->Hostname), nicht vom Mailexchanger Eintrag in der FORWARD LOOKUP ZONE.
Die Einträge Hostname->IP und IP->Hostname müssen übereinstimmen. Dummerweise liegen beide Einträge in unterschiedlichen Kompetenzen.

ich weiß was du gemeint hast.
nur liegen die nicht zwangsläufig in unterschiedlichen kompetenzen...
da muss man schon ein ganz schönes durcheinander mit domain und netblock haben, damit das der fall ist...
im normalfall liegt die kompetenz bei dem gleichen nameserver, nur sind die meisten provider zu faul den reverse entry zu machen, und tun dies meistens nur auf nachfrage...
 
Lace schrieb:
mein "Verfolgungswahn" einfach der REALITÄT entspricht, und *Du* wohl eher unter die Gruppe "total naiv" fällst.

Tut mir echt leid, das macht mir jetzt auch keinen Spaß mehr mit Dir mich hier zu unterhalten. Ich glaube jeder fängt mit vielen Dingen auf Level 0 an, als "naiv" würde ich das nicht bezeichnen, eher als unwissend, bzw. als Anfänger. Das bin ich in vielen Bereichen mit Sicherheit, okay, ihr nennt das "Frickler", ich akzeptiere das. Du selber bist bestimmt aber einer von den Leuten, die natürlich sofort alles richtig konfigurieren können usw. Praktisch ein Naturtalent! Glückwunsch. Wahrscheinlich sitzt du auch in einer großen IT-Firma und verdienst jede Menge Geld, da du über alle Sicherheitsrisiken, und auch was Spam und Spyware betrifft über die neusten Dinge aktuell und zu jeder Zeit informiert bist. Nochmal Glückwunsch :D
 
hustinettenbär schrieb:
ich fands ne zeitlang halt ziemlich sexy, per IMAP mal eben von jedem client aus in die selbe box schauen zu können und überall den selben stand haben zu können.

... klasse Beschreibung!

So eine Lösung hatte ich auch einmal ein Jahr am laufen, wie bereits gesagt der Stromverbrauch und die Wartung eines solchen Systems hat mich jedoch dazu bewogen das System außer Betrieb zu nehmen. Patches, Security Anpassungen, ein schweine Geld für Virenscannner....
 
wobei ich 27watt verbrauch echt noch okay finden würde, glaube meine alte dose verbraucht da "wesentlich" mehr, aber so genau hab ich das noch nicht gemessen, ist nen alter athlon 1ghz mit ner uralten geforce 1 256mb aber stimmt schon, nen rechner nen ganzes jahr durchlaufen zu lassen wird sicherlich teuer, werde das allgemein nochmal überdenken. jetzt nicht wegen dieser mailserver diskussion (weiß ja noch gar nicht mal, ob ich das vorhabe), aber auch nen video aufnahme server, der meine d-box ansteuert usw. ist evtl. auch bei dem geringen stromverbrauch des mac minis interresant?. das war ja meine ausgangsüberlegung, weniger strom, nicht so laut usw. und auch die frage, ob hohe belastungen nicht vielleicht zwecks wärmeentwicklung usw. hinderlich für den mini seien können?
 
@hannesno

Ich glaube jeder fängt mit vielen Dingen auf Level 0 an

Keine Frage. Nur das *wie* ist entscheident. Für die meisten sind PC so eine Art Spielzeug, einfach mal machen. Das mag für eineige Dinge auch funktionieren, aber der Bereich Netzwerk ist eine Sache die zuerst mal ein genaues Studium der "Materie" erfordert -> LESEN.

Guter Startpunkt: "TCP/IP" von O´Reilly

Ich selber gehöre keinesfalls zu den Leuten die "alles sofort richtig machen". Aber Du kannst ja mal mein Bücherregal anschauen.

Im Endeffekt kann ich auch nichts dafür das jeder hingehen kann und einfach mal so in einem Gebiet betätigt, das normalerweise Profis vorbehalten sein sollte! Ich darf ja auch nicht einfach mal zum Flughafen fahren und ne Boing 737 fliegen. Zum Fliegen brauch ich erst nen Pilotenschein, in der heutztagen wichtigsten Kommunikations-Infrastruktur Internet darf aber jeder Hansel rumwurschteln. Das Ergebnis dieser Politik darf man ja seit Jahren staunend bewundern.

Netzwerke sind ein interessantes und verlockendes Thema, aber bitte - erst richtig informieren, dann anfangen. Wenn ich aber in einem Forum lese "ich mach mir jetzt mal das und das, Debian sorgt dafür das alles profesionell aussieht und sicher ist", dann krieg ich das Würgen. Vor allem weil ich weiss: die anderen Internetnutzer dürfen das dann ausbaden.
Deswegen kann ich so viel sagen: ja, ich bin mittlerweile schon Profi genug das ich sagen kann das sich so etwas nicht gehört, auf jeden Fall nicht wenn man verantwortungsvoll handeln will und auf den Respekt von erfahrenen Admins Wert legt. Und so sollte es sein, "ich hab keinen Schimmer, aber ich sag euch jetzt mal was abgeht"-Greenhorns will niemand nirgendwo sehen. Leider hat sich die EDV dank Microsoft zur absoluten Fricklerbude entwickelt, wo solche Regeln keinen mehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, als Video Server weis ich nicht ob das System schnell genug ist.
Ich mag Dich von Deinem Mini Projekt wirklich nicht abbringen, denke jedoch das der Mini einfach nicht für so etwas gebaut ist. 2,5" Platten sind aufgrund ihrer Bauform einfach nicht für den Dauereinsatz gedacht, bei der restlichen Hardware des Minis kann ich diesbezüglich noch keine Aussagen machen.
Bezüglich des Athlons: werden die Dinger nicht immer sehr heiß, dass war doch damals immer deren Problem auch das Sie keinen Überhitzungsschutz hatten?
Für einen Kunden habe ich mal einen alten Compaq PIII 500 besorgt. Das Ding läuft seit 2 Jahren non stop (von Updates und notwendigem Restart abgesehen). Der Stromverbrauch der Kiste ist sehr niedrig, kann Dir jetzt leider keine Werte nennen.
 
@ Lace: gutes Posting, da geb ich Dir absolut recht (ernst gemeint), LERNEN, gut vorbereitet sein ist wichtig, ich bin mit Sicherheit auch nicht so ein Skriptkiddie, das versucht "toll" zu sein oder ähnliches. Lesen und gute Literatur sind dabei absolut zwingend notwendig. Trotzdem kann die Praxis ja auch erst am Rechner getestet, verfeinert und geübt werden. Ich glaube Dir mit Sicherheit, dass du Ahnung hast, du hast ja auch mal relativ klein angefangen. Okay, vielleicht bin ich auch etwas zu hitzig mit meinen Postings gewesen, wenn ja sorry. Trotzdem, meine Frage war ja eigentlich ganz einfach gemeint. Warum nicht mal eine Überlegung anzustellen, den Mini für solche Zwecke (privat) einzusetzen, aus Gründen des Lärms, Stromverbrauchs? Würdest Du sagen, dass der Mini dafür geeignet ist? Meine "alte" Dose ist ziemlich Laut (passiv Kühlung find ich sehr teuer, Wasserkühlung möcht ich nicht unbedingt bei dem alten PC installieren). Der Stromverbrauch ist auch nicht grad wenig! Ich fand die Idee nur einfach klasse, eventuell den Mini dafür einzusetzen! Wenig Platzverbrauch, von der Leistung denke ich ausrechend Mehr Überlegung steckt ja nicht dahinter. Ich habe schon verstanden, was du meinst, mit nicht "blind" in solche Sachen reingehen. Ich finde du hast da vollkommen recht.

.hannesno
 
@ DER_KOMTUR: Ja, der Athlon wird wirklich heiß, ich müßte mir mal so nen Stromzähler dranhängen, hoffe das funktioniert ganz gut :rolleyes: . Habe z.B. einen Zähler bei Conrad gesehen. Mit der Platte könnte wahrscheinlich wirklich nen Problem geben, würde mich mal interessieren was hier so Erfahrungen mit den Mini bei schnellen Plattenzugriffen gemacht worden sind.... :rolleyes:
 
@hassno

Wenn man so eine Lösung bauen will, dann sollte man den Stromverbrauch niedrig halten und versuchen so wenig wie möglich bewegliche Teile einzubauen (->niedriger Stromverbrauch).

Ideal dafür sind wohl die aktuellen Via-Boards. Diese verfügen über CF-Steckplätze, Disk on a Chip Unterstützung etc. Ein Unix das von sowas startet und ansonsten alles wenn möglich in die Ramdisk stopft dürfte perfekt sein. In diesem Fall kann man eine eventuell eingebaute Festplatte immer schön schlafen schicken.

Also ich würds mit so einem Board, einem netten Gehäuse und ner 512 MB CF Karte probieren, kostet ja nix mehr.

Ich würde mir mal den da ansehen:
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=102_126_133&products_id=297

oder den:
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=102_126_139&products_id=547

Die Dinger haben nämlich zudem bis zu 3 FastEthernet Schnisstellen. So ein Ding mit CF und der Mac mini kann einpacken (als Router).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch suche nach wie vor nach ner Mail-Lösung für unsere Kleinstunternehmen: Hier

Aus den in diesem Thread vielfach ausgeführten Gründen wollte ich dies von einem (bezahlbaren) Profi machen lassen und habe die obige Anfrage gestellt. EIN Anbieter hat sich gemeldet, der aber leider ein für uns ungünstiges Konzept angeboten hat (zusätzliche Hardware möchten wir nicht, vorhandene ist ja aufgeführt)(, ansonsten Schweigen im Walde. Also versuche ich (bisher Gottlob vergeblich) einen Mailserver selbst zurecht zu friggeln. Mit all den von euch prophezeiten Folgen, wahrscheinlich.
Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. Und rettet das WWW vor mir.
Danke.
 
Für einen Heimserver dürfte die Mac Mini-Platte mehr als ausreichend schnell sein.
Zu den anderen Postings der selbst ernannten Retter des Internets sag ich mal nichts an dieser Stelle, das Verhalten sollte man eventuell mal auf einer grossen MUT besprechen.
 
Zurück
Oben Unten