Mac Mini als Musik-Server?

die neuen Bluetooth Profile sind nicht mehr wirklich schlecht (aptX Adaptive oder so).

Allerdings ist das alles murks im vergleich zu Apple Lossless-übertragung bei Airplay.

Und wenn ein gerät nicht mitspielt bist du ganz schnell bei SBC aus den 80ern, weil das der kleinste gemeinsame Nenner bei Bluetooth ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
wobei lossless auch nicht hires ist ;)
 
Apple Lossless kann durchaus auch Hi-Res.

Aber in Bezug auf Airplay ist's meine ich auf CD-Qualität festgelegt.


Airplay2 ist nochmal anders - da wird ggf auch mal eine AAC datei direkt übertragen, wenn möglich.
aber wirklich ahnung habe ich von Airplay 2 auch mangels Dokumentation noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ich habe auch lange überlegt und mehrere Sachen ausprobiert.

Am Ende habe ich in Bezug auf das eigentliche Hören von Musik Apple "Tschüs!" gesagt und nutze dazu zwei Raspberry Pi und ein paar Tablets.
Die Musik verwalte ich nach wie vor mit der Musik-App und einigen Zusatzapps zur Verwaltung der Tags.

Auf einem Pi 4 mit angeschlossener SSD (die ist schreibgeschützt gemountet und enthält eine 1:1 Kopie der Musik-App Mediathek vom Mac) läuft piCorePlayer (minimales Linux, das komplett im RAM läuft) mit dem Logitech Media Server (geniales, super geflegtes,kostenloses Multiroomsystem). Dort sind auch direkt noch Harman Kardon USB Soundsticks angeschlossen, damit ich am Rechner direkt auch Musik hören kann.

Als Client habe ich im Wohnzimmer einen Pi 3B+ mit 7" Display und auch piCorePlayer mit Jivelite (Oberfläche für den Logitech Media Server), der an der Anlage angeschlossen ist. Dort kann man direkt über die Anlage oder auch per Bluetooth Kopfhörer Musik hören.
Dann gibt es noch z.B. in der Küche eine Airport Express mit angeschlossenem Lautsprecher zum Hören.

Zum Steuern des gesamten Systems benutze ich mein iPad mit einer Webapp oder auch ein Fire HD Tablet (in der Küche) mit dem Material Skin für den Logitech Media Server. Damit kann man auch riesige Mediatheken extrem schnell bedienen ohne irgendwo Verzögerungen zu haben, die man beispielsweise in der Musik App auf dem eigentlich leistungsfähigeren Mac immer wieder hat. Vor allem hat man durch die gut geflegten Plugins z.B. auch Zugriff auf die Musikerbiografien (mit Verlinkung zu allen Alben, ähnlichen Musikern etc.) oder auch Albenkritiken etc. Das man sowohl für Musiker Bilder bekommt als auch die Albencover angezeigt werden ist echt Klasse. So macht das Musikhören wieder richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und ruerueka
Der hat dann aber keinen optischen Ausgang mehr 😢
Ich halte den Mac mini ohnehin für eine eher schlechte Wahl für solche Zwecke: zu teuer und zu eingeschränkt gegenüber den meisten anderen Optionen. Zudem macht sich als OS je nach Verwendung ein Linux (ggf. ein spezielles extra für den Zweck) besser.
 
Der hat dann aber keinen optischen Ausgang mehr 😢
Ja das hatte ich unlängst auch schon festgestellt :(
habe mir aber inzwischen eh einen topping D10 DAC zugelegt so dass das kein argument mehr wäre :)
 
Zurück
Oben Unten