Mac Mini als Mediaclient

Mirko D. Walter

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß ich nen Fehler gemacht habe... ich habe mir einen Mac Mini in der kleinstmöglichen Ausführung bestellt, um den als Mediaclient an meinen neuen LCD/TFT-Fernseher (Philips FP5520D/20 oder so ähnlich) zu klemmen. DVI-Kabel sind vorhanden, Audiokabel bestellt, Airport funktioniert im Wohnzimmer...

Gibt es sonst noch Tipps, die ihr für mich habt? Als Server dient meine Windows-Workstation mit VLC (denk ich mal). Dort wird das DVD-Archiv liegen. Gestreamt soll es dann übers Netz werden. Der Fernseher taugt als Monitor (hab ich gescheckt), der DVI-Eingang soll HDTV machen (oder so...).

Hm. Jetzt brauch ich noch einen DVI-Umschalter (Xbox360 wird auch über DVI angeklemmt, sobald das Kabel da ist). Hat jemand so was?

Lg,
Mirko
 
Mirko D. Walter schrieb:
Gibt es sonst noch Tipps, die ihr für mich habt?


Hmmm...was brauchst du denn für Tips?

Vielleicht hilft Dir der Link in meiner Sig :)
 
Danke Heiko - deinen Link hatte ich noch - soooo krass krieg ich das bei mir nicht hin :)
Aber Software setzt du auch VLC ein, gell?
 
Hallo Mirko,

VLC hatte ich...aber mittlerweile nicht mehr in Verwendung.

Ich habe auf der externen Festplatte die ganzen Filme die ich evtl. anschauen möchte.

Im Mini hab ich einen Alias des Filmeordners der externen.

Frontrow findet dann diese auch....das reicht mir erstmal.

Mediacentral finde ich auch sehr nett.Muss mal schauen ob ich mir das kaufe.
 
Ich möchte halt meinen "alten" PC irgendwie nutzen - und da erschien mir der als Streaming-Server ganz angenehm. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das zusammen mit Frontrow oder wenigstens der Fernbedienung geht. Da muß ich wohl mal abwarten, bis der Mini da ist... ggs. muß halt noch eine externe Platte dran.
Dieses Yamaha-Teil sieht auch nice aus... aber 800 Öcken ist schon ne Hausnummer für nen paar Boxen *grübel*
 
Also wenn ich auf meinem Mini VLC Starte und über Netzwerk auf eine gerippte DVD auf meinem PC zugreife, mit Gigabit Connection wohlgemerkt, dann gibt es immer mal Aussetzer, keine Ahnung, ob das an VLC liegt. Neueste UB Version habe ich jedenfalls.
 
Ich han nur WLAN und 100MBit-Verbindung des Servers. Aber lt. Datenmengenangabe bei DVD-Wiedergabe müßte das mal locker reichen. Das ist doch irgendwas um die 5 bis 6 MBit.
 
Tipp: schön das richtige Seitenverhältnis einstellen! Bei machen TVs muss man dem mini per DisplayConfigX auf die Sprünge helfen (läuft auch auf den Intel Macs):
 
1280x768 Breitbild läuft wunderbar - moah is das cool. Und surfen kann man darüber auch noch *lach*

Gut. Ich hätte vielleicht doch die kabellose Tastatur und Maus nehmen sollen, aber... ach who cares, das Teil soll ja kein vollwertiger PC werden ;)

Und jetzt saugt der kleine erst mal fleißig Updates von Apple. Summa summarum so um die 400 MB. Nun ja, muß halt.

iTunes importiert schon fleißig die Bibliothek (obwohl er die Musik schöööön auf dem Server läßt, trotzdem muß ich importieren *nerv*). Danach wird dann mal der DVD-Player angeschmissen und Frontrow. Dann zeigt sich, ob ich alles richtig angeklemmt hab.

Lg,
Mirko
 
toll- wie sind die angeschlossen?

Hallo,

sieht ja nicht schlecht aus, irgendwann ist bei mir ein TFT-TV dran, daher einige Fragen:

sind die über VGA angeschlossen?
welche Auflösung wird genutzt?
musste die Einstellung des Mini modifiziert werden, wenn ja, wie
hat es schon mal jemand über HDMI/DVI (also digital) probiert?
habe in der CT von Video-Overscanproblemen gelesen, spielt das eine Rolle?
gibt es eine Empfehlung für ein TFT-TV (Marke, Typ)

...viele Fragen, weis wer was?
 
LotharF schrieb:
welche Auflösung wird genutzt?
Es sieht auf Mirko D. Walter's Galeriebild wie 1366x768 aus...
LotharF schrieb:
musste die Einstellung des Mini modifiziert werden, wenn ja, wie
Wenn der Mac die Auflösung des TFT nicht erkennt, kannst Du versuchen ihn mit DisplayConfigX dazu zu zwingen (Link siehe Post weiter oben). Es gibt auch noch SwitchResX. Welches besser ist, weiss ich leider noch nicht...
LotharF schrieb:
habe in der CT von Video-Overscanproblemen gelesen, spielt das eine Rolle?
Ja, die c't trifft damit den wunden Punkt vieler Flachbildschirme. Overscan ist ein heftiges Problem, wenn es um die Anzeige des Desktops geht. Die Menüleiste und das Dock werden dann teilweise abgeschnitten dargestellt. Auf den Overscan des Fernsehers kannst Du am Mac trotz des gleichnamigen Häkchens keinen Einfluss nehmen. Es existieren leider nur sehr wenige Flachbildfernseher, bei denen Du den Overscan gezielt abschalten kannst. Mir fällt konkret nur die X- und W-Serie von Sony ein.
Wenn Du allerdings ausschließlich Filme über den Mac schauen willst, ist der Overscan eigentlich kein Problem. Regisseure kennen diese Technik und legen handlungsrelevante Objekte nicht an den Bildrand...
LotharF schrieb:
gibt es eine Empfehlung für ein TFT-TV (Marke, Typ)
Traditionell ist Samsung sehr unkompliziert. Deren Modelle lassen sich per VGA mit dem PC verbinden und haben an diesem Anschluß keinen Overscan und unterstützen auch ihre native Auflösung. Du bekommst also 1:1 Ansteuerung geboten. Allerdings solltest Du Dich vor dem Kauf dringend im Netz informieren. Aktuelle Samsung-LCDs haben z.B. verdeckt eingebaute Mini-Lautsprecher, die zu einer miserablen Tonausgabe führen... Ergo: Information tut dringend Not!

Ich hoffe, das hilft fürs Erste...
 
Zuletzt bearbeitet:
1366x768 ist korrekt. Und ich habe DisplayConfigX benutzt.

Overscan ist kein Thema, das Bild ist komplett. Nutze den MacMini immer noch als DVD-Player. Als MP3-Maschine nicht mehr, weil mein WLAN im Wohnzimmer sehr schwach empfangen wird und es einfach zu viele Abbrüche gibt.
 
Overscan lässt sich bei den meisten LCD TV aber auch abschalten, nur die wenigsten (auch viele Pseudo-Fachzeitschrift-Tester) studieren eben nicht die Betriebsanleitung.
 
Zurück
Oben Unten