Mac mini als Media Center

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Hallo allerseits

Ich habe mich nun einige Tage durch diverse Foren gekämpft und mir Informationen gesammelt, wie ein Media Center auf Basis eines Mac mini idealerweise aufgebaut werden kann. Leider sind viele Berichte bereits einige Jahre alt und ich weiss nicht, ob es mittlerweile bereits bessere Lösungen gibt. Daher bin ich froh um Kommentare von allen, die Erfahrungen mit einem Mac Media Center haben.

Angehängt habe ich eine Übersicht über das geplante Netzwerk. Als Medienserver käme ein Mac mini zum Einsatz. Dieser wird per HDMI an den HD TV angeschlossen. Der Audioausgang führt zu den bereits vorhandenen SoundSticks. Zusätzlicher Massenspeicher könnte per Thunderbolt an den Mac mini angeschlossen werden.

Der Mac mini wird entweder per WLAN oder Ethernet mit der TimeCapsule verbunden. Sie speichert die Backups aller Computer im Haushalt und stellt die Verbindung zum Drucker her.

Als Media-Center-Software habe ich mir PLEX angeschaut. Es ist zwar schwierig, das Ding soweit zu kriegen, dass es einigermassen passt, aber eine elegantere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Das Media Center soll grundsätzlich die DVD-Sammlung ersetzen. Dazu rippe ich die einzelnen DVDs auf den Mac mini und speichere sie als dvdmedia-Dateien ab. So habe ich die volle Bildqualität und kann auf alle Sprachversionen zugreifen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Verharren im VIDEO_TS-Zeitalter obsolet ist. Aber ich habe bisher keine Alternative entdeckt.

Nun zu den offenen Fragen:

  • Gibt es Alternativen zu PLEX, die einfacher zu bedienen und besser zu navigieren sind? (XBMC habe ich bereits getestet.)
  • Sind DVD-Rips die beste Lösung (z.B. bzgl. Speicherbedarf), wenn man den vollen Funktionsumfang der DVDs erhalten will?
  • Brauche ich überhaupt eine Ethernet-Verbindung zwischen Mac mini und TimeCapsule oder reicht da WLAN völlig aus?
  • Gibt es noch eine Verwendung für mein Apple TV 2, z.B. in einem anderen Zimmer? Kann ich damit auf PLEX zugreifen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-06 um 09.14.48.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-06 um 09.14.48.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 205
Es gibt viele Lösungen - aber 100%ig komfortabel ist dabei kaum eine.
Der für mich beste Weg ist immer noch den Mac Mini mit iTunes laufen lassen und dort die aus den DVDs erstellen Filme im m4v-Format rein - Funktionen wie mehere Tonspuren und Untertitel kannst du auch übernehmen, Menüs etc aus den DVDs soweit ich weiss nicht.

Und darauf kannst du prima mit dem kleinem AppleTV2 via Privatfreigabe drauf zugreifen.
 
Ah, danke für den Hinweis. Wie kriegst du die DVD in eine m4v-Datei mit mehreren Tonspuren und Untertitel?
 
mit der handbremse...
 
Wäre es für dich denkbar, das ATV2 als Mediencenter zu verwenden? JB drauf, dazu aTV Flash (alternativ: XBMC) und du hast ein einfach zu bedienendes Mediencenter mit Zugriff auf alle im Netzwerk verfügbaren Medien – inkl. vollen DVD-Support mit Menüs, Untertiteln etc. Nachteil: kein Full HD, da vom ATV2 nicht unterstützt. Ich selbst habe das so im Einsatz, wobei die Mediendaten zum größten Teil auf einem NAS liegen. Mein eigentlich als Mediencenter gedachter MacMini wurde dadurch (fast) zum reinen EyeTV-Recorder degradiert. Nach langem Probieren diverser Alternativen habe ich damit die für mich beste weil gleichzeitig stabile, einfach zu bedienende und mit großem Funktionsumfang ausgestattete Lösung gefunden, die dazu auch noch recht stromsparend ausfällt.

Das ist nur als Anregung zu verstehen. Natürlich hat auch diese Variante ihre Nachteile. Aber 100%ige Optimallösungen sind nun mal sehr sehr selten … :)
 
Konvertierungen mit HandBrake hatte ich auch schon versucht, allerdings war ich mit der Qualität nicht so zufrieden. Das Bild war immer deutlich schlechter als die DVD. Und die Extras sind dann auch nicht mit dabei. Insgesamt ist das eher umständlich, um hunderte von DVDs zu digitalisieren.

@JackTirol
Die Idee mit dem Apple TV-Jailbreak ist interessant. Greift dieses bei dir direkt auf den NAS zu oder muss dazu noch ein Mac im Hintergrund laufen? Letzteres wäre dann wieder ein Nachteil gegenüber dem Mac mini im Wohnzimmer.
Immerhin wäre so ein Zugriff auf die verschiedenen iTunes-Musikdatenbanken im Haushalt möglich. Die Musik müsste ja weiterhin über iTunes laufen, da die auch mit iPhones und iPads synchronisiert werden muss.

Andere Frage:
Wie sieht es mit Blu-ray aus? Gibt es Möglichkeiten, auf einem Mac Blu-ray-Discs zu rippen und auf die gleiche Weise einzubinden, wie DVD-Dateien?
 
Hallo,

Ich hab das ähnlich gelöst wie du es dir vorstellst...
Macmini das aktuelle kleinste Modell mit 8GB RAM im Wohnzimmer an einem harman Kardon AV Reciever... Der schleift das Signal durch an unser TV Gerät...
Am Mini hab ich eine 3TB HDD via USB angeschlossen... Rippe alle Filme mit DVD RIpper und codier sie anschließend mit handbreak um sie dann in iTunes einzupflegen... Da wir im Haushalt noch zwei ATV's haben ist der Schritt nötig... Auch habe ich keine Lust auf einen Jailbreak...

Auf dem Mini habe ich plex am laufen und finde im Gegensatz zu dir plex sehr komfortabel! Als Quelle hab ich plex meine iTunes Ordner zugewiesen...

Bedient geht wird alles mit einer logitech harmony Fernbedienung :)

Grüße
 
@ Bastian
Es ist ja gerade einer der großen Vorteile eines JB plus Mediencenter-Software, dass das ATV dann nicht mehr zwingend iTunes auf einem laufenden Mac voraussetzt. Die Daten müssen halt nur irgendwo im Netzwerk verfügbar sein, bei mir ist dafür das NAS zuständig.

Mit Blu-ray kenne ich mich nicht aus, diese Frage müsste dir jemand anderes beantworten.
 
Habe ebenfalls vor, meinen alten Mac mini als Mediacenter zu nutzen. Aber bei mir handelt es sich um einen MM der 1. Generation mit G4 und 1,2 GHz. Lohnt sich hier überhaupt noch die Mühe oder sollte ich das Vorhaben gleich abbrechen?
 
Wie sieht es mit Blu-ray aus? Gibt es Möglichkeiten, auf einem Mac Blu-ray-Discs zu rippen und auf die gleiche Weise einzubinden, wie DVD-Dateien?

makemkv macht dir da ein mkv raus...

Habe ebenfalls vor, meinen alten Mac mini als Mediacenter zu nutzen. Aber bei mir handelt es sich um einen MM der 1. Generation mit G4 und 1,2 GHz. Lohnt sich hier überhaupt noch die Mühe oder sollte ich das Vorhaben gleich abbrechen?

wenn du damit 720p oder höher abspielen willst, dann vergiss es...
für DVD und MP3 wird es reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonschmi
Habe ebenfalls vor, meinen alten Mac mini als Mediacenter zu nutzen. Aber bei mir handelt es sich um einen MM der 1. Generation mit G4 und 1,2 GHz. Lohnt sich hier überhaupt noch die Mühe oder sollte ich das Vorhaben gleich abbrechen?

Wenn du damit HD anschauen willst, kannst du's vergessen. Für Musik und DVDs sollte es allerdings reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonschmi
Also ich hab auch lange gesucht und keine wirkliche Alternative zu Plex gefunden, wenn es darum geht Serien & Filme zu schauen.

Hab ein MM 2009 mit 3x2 TB Festplatten dran, die nahezu lautlos sind. Übers LAN kopier ich mittels Handbrems* erstellte DVD & Bluray Rips auf die Platten, werden innerhalb von Sekunden in Plex eingebunden fertig.

Für Musik hab ich noch ein AppleTv 2, einfach via Airplay, reicht mir
 
Zurück
Oben Unten