Mac mini als kleiner Server

1.
Server = Dauerbetrieb = die Festplatte braucht einen Lüfter!

2.
Als Server-OS finde ich Linux besser, da "frei konfektionierbar". Wenn man erstmal so'n Serverchen hat, dann fällt einem so nach und nach vieles ein, was der so alles machen könnte, und beim Basteln wäre mir persönlich der vorkonfektionierte Apple-Kram mehr im Weg als nützlich.

Ich habe hier einen grauen G3 mit Debian Linux als Server/Router.

Gruß,
Ratti
 
ich denke wenn man Fink verwendet ist man auch unter OS X flexibel genug und hat alle vorteile eines homogenen Mac netzwerks, besonders in bezug auf filesharing etc.
 
Azathoth schrieb:
ich denke wenn man Fink verwendet ist man auch unter OS X flexibel genug und hat alle vorteile eines homogenen Mac netzwerks, besonders in bezug auf filesharing etc.

Mein "Flexibilitätsproblem" liegt eher nicht darin, daß man nichts dazusortieren könnte, sondern daß zuviel Kram dabei ist, den ich loswerden will, oder gegen andere Software austauschen. Zum Beispiel exim als SMTP, den apache selberbacken und keine grafische Oberfläche. Spätestens das nächste Update grätscht mir da wieder rein. Mac OS ist mir einfach zu "monolithisch" für einen Server.

Gruß,
Ratti
 
Ich hatte hier was von einer Netzwerkplatte gelesen - wo gibts sowas, ich habe einen Linuxrechner als Fileserver, aber wenn die Platte auch alleine ins Netz kann würde das Kosten sparen :) danke schonmal..

Der Farbenmann
 
farbenmann schrieb:
Ich hatte hier was von einer Netzwerkplatte gelesen - wo gibts sowas, ich habe einen Linuxrechner als Fileserver, aber wenn die Platte auch alleine ins Netz kann würde das Kosten sparen :) danke schonmal..

Der Farbenmann
-> Diskussion dazu

Erhältlich beim Computerhändler deines geringsten Misstrauen. Ich hab im Web bei Cyberport einige gefunden. ;)

ww
 
Um nochmal zurück zum eigentlichen Topic zu kommen.
Ich finde die Möglichkeit, den Mac mini als Server einzusetzen auch sehr interessant.
Mir stellt sich nur eine Frage:
Ich möchte das Gerät auch als Router und AccessPoint für mein WLan benutzen. Nun kann man in OS X ja über Sharing diese Funktion auch einschalten. Diese Variante ist jedoch nur sehr rudimentär.
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Mac mini mit einem Tool, wie zum Beispiel dem 'AirPort Admin. Dienstprogramm', wie eine BaseStation zu administrieren, also Zugang nur für best. IP-Adressen, WEP-Verschlüsselung, WLan 'unsichtbar' machen etc.?
 
hochschupps
 
konben81 schrieb:
Laut Ct verbraucht das Ding maximal 20 Watt, wenn keine CD/DVD drin ist...

Da reicht ja fast ein Hamster mit Rad und Dynamo um die Kiste zu betreiben rotfl
 
elritmo schrieb:
... wie gesagt, es ist möglich dass ich mich täusche ihr klugscheisser :p

Ich auch klugscheiß: Mit den beiden tools: "Sharepoints" und "User manager" (bitte googeln) macht man aus OSX eine ausgewachsene Serverlösung incl. "User-management" – Läuft super. Uptime: 192 Tage ohne Zwischenfall - dann habe ich doch auf 10.3.7 upgedated.


Gruß
i-lancer
 
i-lancer schrieb:

Die Professionalität eines Systems erkennt man nicht an der Uptime, sondern u.a. am zeitnahen Einspielen von Sicherheits-Updates. 192 Tage erscheinen mir fahrlässig?

Gruß,
Ratti
 
zwischensinn schrieb:
Ich möchte das Gerät auch als Router und AccessPoint für mein WLan benutzen. Nun kann man in OS X ja über Sharing diese Funktion auch einschalten. Diese Variante ist jedoch nur sehr rudimentär.
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Mac mini mit einem Tool, wie zum Beispiel dem 'AirPort Admin. Dienstprogramm', wie eine BaseStation zu administrieren, also Zugang nur für best. IP-Adressen, WEP-Verschlüsselung, WLan 'unsichtbar' machen etc.?

Ja und hat niemand Ahnung ob das geht oder nicht?
 
2ndreality schrieb:
ein Cube ist iTunes Musik Server (an 2xAirport Express)

Wenn du schreibst "2x Airport Express" - heisst das du lässt den Cube das Netzwerk wechseln je nach deinem Aufenthaltsort in der Wohnung? Oder ist es tatsächlich möglich, zwei Airport Express Basisstationen gleichzeitig anzusteuern?
 
Hallo Leute,
da ich dieses Thema sehr interessant finde wollte ich hier auch schon einen ähnlichen tread eröffnen. Eine negative Kritik habe ich dann auch gleich dazu.
Es nützt nicht viel wenn hier geschrieben wird zB.
es wäre besser linux zu nehmen
oder
nimm nicht dieses WLAN Teil sondern dieses
Also ich möchte einen Mini Mac als Server einsetzen um:
  • Daten zentral auf einem Rechner zu haben
  • eine iTunes Bibliothek auf dem Server für alle
  • ein iPhoto Archive für alle
  • ein WebDAv Server für iCal
  • ein Webserver um meine PHP/MySQL Pages zu testen
das ganze am liebsten mit dem Betriebssystem das dem Mini Mac auch beiliegt (ist ja schliesslich mit ein Grund wieso ich Apple's betreibe).
Vielleicht kommt dem einen oder anderen noch sonst was in den Sinn was er brauchen könnte/würde.
Also lasst uns diesen Versuch machen eine 'geordnete' zusammenstellung zu machen damit wir danach Lösungen für die einzelnen bedürfnisse erarbeiten können.
Ich hoffe hiermit niemanden zu beleidigen od. sonstwie zu brüskieren. Mein Ziel ist es so ein Serverchen zum laufen zu kriegen aber ich weiss noch nicht wie.

Vielen Dank und Gruss an alle
Conti
 
Linux geht einwandfrei nur Airport und die Soundkarte machen Probleme, schneller als OSX isses auch (OBerflächenmäßig) (hab testweise mal Ubuntu Hoary raufgenagelt)

Unter Linux merkt man erst dass diese kleine Kiste eigentlich ziemlich viel Power hat.
 
Zurück
Oben Unten