Mac mini als kleiner Server

T

Tobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ich gehe schwanger mit dem gedanken mir einen Mac mini als Server anzuschaffen.

Jetzt ist meine Fragen:

Was verbraucht der kleine den an Strom unter Volllast und unter Normal Betrieb?

Ist es sinnvoller einen USB-Stick als WLan Modul oder Airport zu nutzen? Ich möchte halt recht günstig bleiben.

Und wie laut ist er? Weil ich ihn mir ins Regalstellen will und halt nur als Server und oder kompilier Station nutzen möchte.
Achso bitte nur angaben in Sone oder DB wenn ihr mir dann auch einen Referenzwert sagen könnt wie laut das ist. Bin zwar in Physik nicht auf den Kopf gefallen aber ich kann es mir dennoch schlecht vorstellen wieviel jetzt zb 1,2 Sone sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Stromverbrauch kann ich Dir leider nichts sagen. Aber hier läuft der "große" mini den ganzen Tag mit Photoshop, Quark etc. und ich habe ihn noch nie gehört! Ein Lüfter ist zwar drin, aber wenn Du ihn "nur" als Server laufen lässt solltest Du ausser dem CD-Laufwerk nichts zu hören kriegen!
So im Normalbetrieb hörst Du nur was, wenn Du Dein Ohr ranklebst ;)

Wenn Du den zweiten USB nicht brauchst, kannst Du auch einen USB-Stick nehmen, ich würde es mir auf alle Fälle überlegen.

Gruß
 
Laut Ct verbraucht das Ding maximal 20 Watt, wenn keine CD/DVD drin ist...
 
Nimm keinen USB-Stick, da es nur einen gibt, der "angeblich" Mac OS X unterstützt und das ist der D-Link DWL-122. Und dieser Stick ist ganz große S******. Lass bloß die Finger davon. Nimm eine Airport Karte und alles ist gut.
 
konben81 schrieb:
Laut Ct verbraucht das Ding maximal 20 Watt, wenn keine CD/DVD drin ist...

20W :eek:

Das ist ja fast gar nix! Wahnsinn...
 
anderes System

Bei Mac Mini als Server werde ich hellhörig, da ich ebenfalls darüber nachdenke. Hat jemand eine Ahnung, ob sich auch ein anders System (FreeBSD oder dergleichen) installieren läßt, oder ist MacOS X auch gut als Server OS?

Grüße

S.

PS: Der Tag der Katastrophe rückt näher nur noch 5 Tage
 
zaskar schrieb:
...oder ist MacOS X auch gut als Server OS?

Für einen Benutzer sicher, aber bei mehreren Benutzern gibt es Probleme mit den Rechten, ich denke da ist Linux die bessere Wahl...
Sprech nur aus Erfahrung, bin kein Serveradmin und es ist möglich dass ich mich täusche ;)
 
zaskar schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob sich auch ein anders System (FreeBSD oder dergleichen) installieren läßt, oder ist MacOS X auch gut als Server OS?

NetBSD, Linux und OpenDarwin sollten gehen. Musst halt nur die PPC-Variante nehmen.
Aber auch MacOS X ist durchaus geeignet.

cla
 
elritmo schrieb:
Für einen Benutzer sicher, aber bei mehreren Benutzern gibt es Probleme mit den Rechten, ich denke da ist Linux die bessere Wahl...

OS X hat einen "normalen" Unixunterbau mit der üblichen Rechteverwaltung. Wo soll es da Probleme geben? Wenn, dann sind sie hausgemacht, und OS X kann nix dafür.

cla
 
Kommt drauf an was man machen will. Ich habe 2 Cubes als headless Server über das Netzwerk eingebunden. Meine Freundin und ich machen auf die Dinger die Backups der tgl. Arbeit, ein Cube ist iTunes Musik Server (an 2xAirport Express) und als Webserver zum Seitentesten fkt. der auch blendend. PHP/MySQL sollte auch funktionieren, habe ich im Moment noch nicht installiert. OS X 10.3.8 ist OS.

Frank
 
elritmo schrieb:
Für einen Benutzer sicher, aber bei mehreren Benutzern gibt es Probleme mit den Rechten, ich denke da ist Linux die bessere Wahl...
Sprech nur aus Erfahrung, bin kein Serveradmin und es ist möglich dass ich mich täusche ;)
Wo gibt es da Probleme? Man braucht halt nur ein durchdachtes Benutzermanagement. Mit der Serverversion ist das zwar einfacher als mit der "normalen" Version. Aber gehen solte es mit der "normalen" Version genauso. Denn eigentlich ist beides das Gleiche, AFAIK. Der Unterschied liegt nur in den Admin-Tools, die der Server-Version beiliegen.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie gesagt, es ist möglich dass ich mich täusche ihr klugscheisser :p
 
Ich hab mir das auch schon überlegt. Ich würde jedoch auf jeden Fall das Netzwerk mit Kabel machen. Netzwerkkabel (ab 5,-€) und ein kleiner Switch (ab 20,-€) ist billiger und du hast einen Geschwindigkeitsvorteil.

Je nachdem was du vor hast kommst du mit einer Netzwerkplatte billiger (ab 170,-€ ohne Festplatte).

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater schrieb:
Ich würde jedoch auf jeden Fall das Netzwerk mit Kabel machen. Netzwerkkabel (ab 5,-€) und ein kleiner Switch (ab 20,-€) ist billiger und du hast einen Geschwindikeitsvorteil.

Ich will das ding ist Regal stellen. Am besten ohne Kabel tran. Und ich komme auf gar keinen Fall auf die Idee und ziehe Netzwerkkabel durch meine Wohnung.
Geschwindigkeit brauche ich nicht unbedingt. Für E-Mails zu verwalten und Musik zu streamen ggf. meine HP darauf zu testen reicht das auch mit der Geschwindigkeit dicke!
Und fünf Euro wie lang soll das Kabel dann sein 10 m. Ist ein bisschen teuer für Cat 7 Patchkabel meinst du nicht?

Wildwater schrieb:
Je nachdem was du vor hast kommst du mit einer Netzwerkplatte billiger (ab 170,-€ ohne Festplatte).

Eine Netzwerkplatte hat keinen Prozessor und einen reinen Fileserver brauche und will ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
zaskar schrieb:
Bei Mac Mini als Server werde ich hellhörig, da ich ebenfalls darüber nachdenke. Hat jemand eine Ahnung, ob sich auch ein anders System (FreeBSD oder dergleichen) installieren läßt, oder ist MacOS X auch gut als Server OS?

Grüße

S.

PS: Der Tag der Katastrophe rückt näher nur noch 5 Tage
Folgende Anleitung sieht interessant aus:
Installing Debian GNU/Linux on the Mac Mini

Gruß,
Markus
 
Tobster schrieb:
Und fünf Euro wie lang soll das Kabel dann sein 10 m. Ist ein bisschen teuer für Cat 7 Patchkabel meinst du nicht?

CAT 7? Ist ein bischen übertrieben, oder? Da kostet der Meter ca. 2 Euro.

Cat 5e mit 40 Cent/m reicht doch vollkommen.

Kabel wär halt störungsresistenter, sicherer und würde halt auch nicht strahlen.


cla
 
Das mit dem Server hätte ich auch nett gefunden. Leider hat er nur eine 100'er Netzwerkkarte und mein Giga-Netzwerk mag ich nicht mehr missen.
Schön wärs gewesen ...

BTW: mein Fileserver hat auch "nur" MacOS X mit Sharepoints drauf. Das Linux da besser sein soll, will mir nicht ganz einleuchten.
 
hol cat 6 der preisunterschied ist peanuts und se sind halt besser als die cat 5
 
cla schrieb:
CAT 7? Ist ein bischen übertrieben, oder? Da kostet der Meter ca. 2 Euro.

Cat 5e mit 40 Cent/m reicht doch vollkommen.

Kabel wär halt störungsresistenter, sicherer und würde halt auch nicht strahlen.


cla

Also das letzte mal als ich Cat 7 gekauft habe habe ich nur 70 Cent bezahlt. Ich weiß ja nicht wo und in welche Massen ihr kauft. Ich rede von Patchkabel kein Verlegekabel wohl gemerkt!
 
Zurück
Oben Unten