Mac mini als HTPC-Basis

T

ThomasBonk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe für dieses Jahr die Anschaffung eines HTPC geplant, der meinen Videorekorder und DVD-Player ablösen soll.

Da kommt mir der Mac mini natürlich gerade recht - als Basis für einen HTPC.
Als Konfiguration werde ich mir wohl die 1.42MHz Version zulegen (wegen der 80GB Platte). Als Extra kommt dann noch Bluetooth und WLAN rein und wohl 512MB RAM.

Offen ist noch der TV-Receiver. Prinzipiell habe ich mich schon für ein Produkt von Elgato entschieden. Ich hadere aktuell noch zwischen EyeTV USB und EyeTV 610 (bei letzterem würde ich dann meinen Kabelanschluss von analog auf digital umstellen lassen). Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen beiden Produkten gemacht? OT: Kann ich bei Kabel digital auch analoge Endgeräte an dem Kabelanschluss betreiben (dann natürlich ohne die Vorteile von digitalem Fernsehen)?

Bleibt noch die Tastatur. Es sollte eine BT-Tastatur mit integriertem Trackball sein, die nicht so groß ist. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?

So das war's erst mal. Weitere Tipps nehme ich gerne an!

Danke und Gruß,
Thomas
 
Der Kabelanschluss überträgt bereits jetzt analoge und digitale Signale. Und das wird auch so bleiben. Wenn Du digitale Dienste buchst ist das wie Premiere.
 
Ich sehe da einige PRobleme:

Willst du wirklich das ganze Kabelgewusel in deinem Wohnzimmer haben?

Man bedenke: Externes Netzteil, Externer TV-Tuner, TV-Out-Adapter (gibts das überhaupt schon für den mini?) ...
 
@Thomas
Genau das war mein erster Gedanke als ich den Mac mini sah. Ich dachte dagegen bei der Bedienung z.B. an die Express Remote von Keyspan, da ich den Mac hauptsächlich als Streaming Client (iTunes und das Videoprogramm vom hauseigenen Server) nutzen will. Kann man den Rechner auch komplett ohne Tastatur und Maus booten und wieder runterfahren - also quasi nur über die Fernbedienung???

Ciao
Chris
 
Ne Mac-geeignete BT-Tastatur mit Trackball o.ä. suche ich schon ewig für ein ähnliches Projekt. Hab da noch nichts gefunden !!
 
Ich frage auch noch einmal in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit den Mini überhaupt an ein TV Gerät anschliessen zu können? Würde mich echt mal interessieren!
 
gtwood schrieb:
Ich sehe da einige PRobleme:

Willst du wirklich das ganze Kabelgewusel in deinem Wohnzimmer haben?

Das verschwindet hinter der Schrankwand. Das Kabelgewusel ist aktuell nicht minder gering (Videorekorder, DVD-Player, Playstation)

gtwood schrieb:
Man bedenke: Externes Netzteil, Externer TV-Tuner, TV-Out-Adapter (gibts das überhaupt schon für den mini?) ...

Von der Mac mini Seite bei Apple:

Mac mini sorgt für Unterhaltung
DVI-auf-S-Video/Composite-Adapter

Schließen Sie den S-Video/Composite-Videoadapter an und präsentieren Sie Ihre neuesten Bilder, Filme und Musik auf einem Fernsehgerät.
 
Zurück
Oben Unten